Versteckte Dateien

hallo!
habe ein ziemlich blödes Problem-ich habe eine Datei versteckt und weiß nicht wie ich das wieder rückgängig machen kann (natürlich kann ich die Datei ejtzt nicht finden…)

Hi Christian,

kannst Du Dich noch erinnern, welche Endung die Datei hatte und evtl. sogar an einen Teil des Namens? Hast Du Explorer (Menü ‚Ordneroptionen‘ - Registerkarte ‚Ansicht‘ - ‚Erweiterte Einstellungen‘) schon angewiesen, auch versteckte Dateien anzuzeigen? Falls ja, dürfte es kein Problem mehr sein und die Datei dürfte sich relativ einfach über die Suchfunktion von Explorer finden lassen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

So long

Tessa

hi,

also ich weiß nicht wie es bei win9x ist, aber bei winMe werden die dateien bei der such-funktion auch nicht angezeigt, wenn du in den explorer-einstellungen angegeben hast, dass sie im explorer angezeigt werden sollen. vielleicht geht das bei win9x, aber das kann ich im moment nicht herausbekommen.

wenn das aber doch geht und vorrausgesetzt du kennst wenigstens einen teil des datei-namens, dann ist es einfach. das Suchen nach Dateien/Verzeichnissen aufrufen und eingeben was du weißt, dann findet windows die datei vielleicht.

wenn du aber nichts mehr vom datei-namen kennst, dann musst du wie oben gesagt, die explorer-einstellungen ändern, so dass auch system- und versteckte dateien sichtbar sind. so kannst du dann die verzeichnisse per hand abklappern und nach der datei suchen, was aber bei vielen verzeichnissen ziemlich blöde ist. von vorteil ist es dann, wenn du wenigstens weißt, in welchem verzeichnis sich die versteckte datei befindet.

eine etwas radikalere möglichkeit, wenn du den datei-namen nicht kennst, ist es, alle unsichtbaren dateien einfach wieder sichtbar zu machen.
unter winMe kann man das in dem du über explorer-menu alle dateien markierst, dir die eigenschaften der dateien anzeigen lässt und dort die attribute der dateien änderst, da winMe auch die versteckten dateien und unterverzeichnisse mitmarkiert und entsprechend ändert. wenn du nicht weißt, wo sich die gesuchte datei befindet, musst du eben die ganze festplatte (von c:\ aus) so ändern.
unter win9x geht das so meines wissens nicht, da win9x zwar sagt es würde die dateien mitmarkieren, es dann aber doch nicht tut und ausserdem garnicht anbietet, die unterverzeichnisse mitzumarkieren.

(mit DOS kann man dies noch radikaler und einfacher machen, aber die möglichkeit sollte man besser erstmal weglassen. die ist mir grad so eingefallen aber das wäre total blöde, sowas macht man eigentlich nicht.)

-harl

Ich weiß nicht ob es hilft: lad’ die (Shareware)version von WinCommander Runter - der zeigt Dir auch versteckte Dateien an, die im Explorer u. u. nicht angezeigt werden.

Georg

hi,

sorry, ich hab mich in meinem post eins weiter oben total vertan, wenn ich meinte die Such-funktion von windows würde die versteckten dateien nicht finden. sie tut es doch :smile:, aber dazu müssen die dateien halt erst sichtbar gemacht werden durch die umstellung der einstellung :smile: im explorer.
solange man den namen der gesuchten datei einigermaßen kennt, ist es damit dann doch einfacher die datei zu finden.

-harl

probiers mal mit folgendem:
wandle alle unsichtbare dateien in sichtbare um und danach suche dir im menue „suchen - dateien“ nach datum deine datei, falls du noch weißt, wann du sie geändert hast.
mfg mike

Hallo, Start(rechte Taste)/Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen/Achtung:Übernehmen!!!
/OK
Jetzt siehst Du alle Dateien wieder und kannst auch danach suchen!
Gruss Martin!