Hallo allerseits,
ich hatte vor 2 Jahren eine private RV bei Gerling abgeschlossen,
nachdem ein Berater der SEB Bank mich von den Vorteilen überzeugt hatte.
Es wurde mir gesagt mein Geld wird in einem Fond nach meiner Wahl
investiert. Es wurde mir nichts von besonderen Gebühren o.ä. gesagt,
nur dass die Versicherung min. 12 Jahren laufen muss, und davon die Einzahlungen 5 Jahren laufen müssen.
ich war davon ausgegangen dass das ganze Geld was ich einzahle (evtl. ausgenommen eine mässige Verwaltung-Gebühr) direkt in den Fond fliessen wird. So hab ich während 2 Jahren, mit Monatliche 220 EUR Einzahlung, insgesamt gut 5000 EUR bezahlt.
Jetzt ich wollte Auskunft über die Wert bekommen, und es wurde mir mitgeteilt dass mein Fond, d.h. die Rückkaufwert der RV nur 350 EUR Wert ist. Die Erklärung: ca. 4650 EUR waren eine Gebühr die ausgerechnet aus den Einzahlungen der beiden ersten Jahre abgezogen wird.
Das war für mich eine komplette Überaschung, da mir vorher nicht gesagt wurde dass es so läuft, und dass so eine hohe Gebühr enthalten ist. Wenn ich wüsste würde ich die RV nicht abschliessen.
Meine Frage: da ich schlecht informiert wurde, möchte ich das Ganze kündigen, bzw. rückgängig machen, und mindestens was ich einbezahlt hatte zurück bekommen. Besteht sollche Möglichkeit?
Sonst falls nicht, was würden Sie mir empfehlen, weiterhin 3 Jahren jetzt einebzahlen und in 10 Jahren das Geld als eine Summe bekommen, oder die Einzahlungen bis weiteres abzustellen?
Wie kann ich in Zukunft wissen wieviel aus was ich einzahle
wirklich in den Fond geht, und wieviel davon quasi verschwindet?
ich habe jetzt den Vertrauen zu Gerling wegen den verdeckten Gebüren total verloren, und will eigentlich nicht mehr damit was zu tun, ist es möglich die RV an anderen Versicherer zu übertragen?
(PS: ich interessiere mich bei RV weniger für die Renteauszahlungen ab 60j, und mehr für die Anlagemöglichkeiten - hohen Rendite/Steuer-vorteilen. der RV)
danke im Voraus für ihr Rat,
Stefan