Versteckte Internet-Adressen (URLs)

Moin,
ich habe mal mit einem URL-Finder-Programm die Festplatte gescannt, und festgestellt, daß sich viele URLs in diversen Dateien verstecken, wo sie aber nicht hin gehören.
So finde ich z.B. in meiner Money(MNY)-Datei rund 30 URLs mit einem alten Verlauf wo ich bei ebay unterwegs war.
Wie kommen diese Einträge in diese Dateien und wie kann man sie wieder entfernen ?

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG J. de Wall

Hallo,

So finde ich z.B. in meiner Money(MNY)-Datei rund 30 URLs mit
einem alten Verlauf wo ich bei ebay unterwegs war.
Wie kommen diese Einträge in diese Dateien

Wenn ich mich recht erinnere, bietet Money die Möglichkeit mit dem Standard-Browser vom System oder mit dem Money-internen online zu gehen. Ich vermute, du warst mit dem Money-Browser online und bist weiter zu EBay gesegelt.

und wie kann man wie wieder entfernen ?

Hmm, ich kenn den Money-Browser nicht, aber vielleicht gibt es auch da einen Verlauf, den du löschen kannst?

salut

gernot

Moin Jens!

Ich kann Dir z.Zt. leider keine Hilfestellung geben, wie Du die „Adressen“ aus Deinen *.mny-Dateien herausbekommst, aber doch mal etwas Hintergrund…

ich habe mal mit einem URL-Finder-Programm die Festplatte
gescannt, und festgestellt, daß sich viele URLs in diversen
Dateien verstecken, wo sie aber nicht hin gehören.
So finde ich z.B. in meiner Money(MNY)-Datei rund 30 URLs mit
einem alten Verlauf wo ich bei ebay unterwegs war.
Wie kommen diese Einträge in diese Dateien und wie kann man
sie wieder entfernen ?

Das liegt im Wesentlichen an der Architektur des Betriebssystems (Windows?) und der Anwendersoftware/-module (MS-Office-Reihe durchweg!). Und es taucht nicht erst auf, seitdem das Internet populär ist… Schau Dir x Word- oder Excel-Dokumente mit einem Viewer für binäre Inhalte an… Du wirst feststellen, dass da diverse andere Dateien mit Pfadnamen im Header- oder Fussbereiche auftauchen, die aber auch rein gar nix mit der Datei, die Du gerade betrachtest zu tun haben.

Das hat in erster Linie damit zu tun, das Windows Indizes von Verzeichnisästen erstellt und im Arbeitsspeicher hält. Die Inhalte dieser Indizes werden, zumindest zum Teil, in aktuell erstellte Dokumente geschrieben. – Ehrlich gesagt: Alles sehr verräterisch!
Wie gesagt: es liegt an Fastfind-Funktionen/Indizes die das System der Anwendung (z.B. MS-Money) zur Verfügung stellt.

Aber: Es gibt auch ein Tool* (oder ein paar Tools) mit denen man verhindern kann, dass solche „verräterischen“ Informationen in Dokumente geschrieben werden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert - aber nun steht es wohl an :wink: - und es müsste glaube ich als sog. TSR-Programm zu haben sein, das einmal beim Win-Start in den Arbeitsspeicher geladen wird und dort bleibt, um seine Funktion zu erfüllen.

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG J. de Wall

CU DannyFox64

*PS: Sollte ich so’n Tool finden, das geeignet ist, kann ich’s hier ja mal posten…

Hallo Gernot,

und wie kann man wie wieder entfernen ?

Hmm, ich kenn den Money-Browser nicht, aber vielleicht gibt es
auch da einen Verlauf, den du löschen kannst?

Ohne weiter drüber nachzudenken, behaupte ich x, dass der Money-Browser nur eine Art Oberfläche ist, die auf IE-Basis aufsetzt und die Funktionen aus dem IE „zieht“.

Den Verlauf löschen nützt auch nix, weil, die Pfade stehen ja schon in den *.mny-Dateien drin. Das lässt sich nur entfernen (oder sogar verhindern) mit spez. Tools oder einem Hex-Editor per Hand.

salut

gernot

CU DannyFox64