Hallo, warum wird es gesetzlich geduldet, das ein Branchenbuchverzeichniss, wie z.B. klicktel.de o.ä. mit einem Gratis-Eintrag wirbt, sich dahinter aber ein kostenpflichtiger Vertrag verbiergt (sprich der 12 Monatige Gratis-Eintrag, um weitere 12 Monate verlängert und zwar kostenpflichtig). Zu ersehen nicht unter Abg`s, sondern unter einem Link, der in einem Link für „Allgemeine Informationen“ versteckt ist. Das ist doch reine Täuschung. Warum werden wir als Bürger davor nicht geschützt?
hi,
Warum werden wir als Bürger davor nicht geschützt?
das fragen wir uns alle, und zwar schon sehr lange. Die Branchenbuchmasche scheint nie auszusterben.
Daraus schliesse ich, daß DIE damit häufig genug durchkamen in der Vergangenheit (bei mir nie)
ist das nicht eine bekannte grössere Firma? Jedenfalls mal ein Verein, hinter dem überhaupt erstmal eine Leistung (ein echtes Branchenverzeichnis) steht.
mit einem Gratis-Eintrag wirbt, sich dahinter aber ein
kostenpflichtiger Vertrag verbiergt
ein Klassiker seit 15 Jahren! Wenn die Kostenpflicht nicht erkennbar war, kommt man da auch wieder raus!
Zu ersehen nicht unter Abg`s, sondern unter einem Link, der in einem
Link für „Allgemeine Informationen“ versteckt ist.
genau DARAUF kommt es an! Die Kostenpflichtigkeit darf eben NICHT derart versteckt sein. Lässt sich das beweisen und hieb- und stichfest dokumentieren?
Es wird darauf hinauslaufen, daß sich der Gratiseintrag automatisch nach Ablauf in einen Kostenpflichtigen verwandelt und dies irgendwie auch erkennbar gewesen wäre
Wichtig: Den Verbraucherschutz einschalten, die haben mehr Infos darüber. Die kennen ihre Pappenheimer, kennen vorangegangene Musterurteile und die versteckten Klauseln, die in der Vergangenheit von den Gerichten gekappt wurden oder eben durchgingen
Ein Anwalt kann das ebensogut, kostet aber nicht wenig Geld.
Zweitens:
Falls das Gratis-Angebot offensichtlich eine Täuschung war und sich das genügend stichhaltig dokumentieren lässt, der Polizei vorlegen und besprechen, ob man Strafanzeige erstattet. Das würde zumindest Folgeopfer schützen.
idR genügt es aber bereits, dem (nicht zustandegekommenen) Vertrag einfach zu widersprechen und im Falle weiterer Korrespondez straf- und zivilrechtliche Schritte anzukündigen. Dann lassen sie einen oft schon vom Haken. Das geht leider NICHT, wenn die Firma durch vorangegangene Urteile bereits weiss, dass ihr „Vertrag“ standhält! Kommt eben auf die Details an, die muss man in Erfahrung bringen!
Alles Gute und viel ERfolg! Leg harte Bandagen an, damit wieder wenigstens einer von Tausend dieser Trickbetrüger verschwindet
oder auch nur mal eben seinen Firmennamen ändern muss
Gruss
Klicktel ist ein Telefon- und ein Branchenverzeichnis; hier sind einerseits Telefonnummern der Privatpersonen verzeichnet und man muss in das Branchenbuch wechseln, wenn Firmenanzeigen gesucht werden.
Im Branchenverzeichnis werben ausschließlich Gewebetreibende und ein Gewerbetreibender sollte wissen, welche Einträge kostenlos und welche kostenpflichtig sind; vom Gewerbetreibende erwartet das Gericht, dass er, entgegen einem Konsumenten, alles durchliest, bevor er unterzeichnet oder Auftrag erteilt.
mfg
hi peter,
ich nehme mal an, dass du kein Gewerbetreiberneder bist oder dich solche Verarsch-Kostennoten niemals erreicht haben. Ich sammelte solche vor Jahren stapelweise. Es sind IMMER Branchen -Verzeichnisse. Sie werden AUSSCHLIESSLICH an Gewerbetreibende verschickt. Das heisst aber keinesfalls, dass es auch ein seriöses Angebot ist. Ganz im Gegenteil!
Im vorliegenden Beispiel muss ich dir aber soweit rechtgeben, dass wir die Details nicht kennen und nicht beurteilen können. Dazu müsste man es schon selbst sehen.
Einerseits handelt es sich hier um eine „namhafte“ Firma, andererseits erfüllt die vom User gemachte Beschreibung eher die Vorraussetzungen für eine Täuschung.
Gruss
Diese Schilderung ist falsch!
Bei Klicktel z.B. besteht die Möglichkeit einen Gratis-Eintrag zu erhalten ohne weitere Informationen zu dem Gewerbe bzw. Tätigkeiten.
Es wird dann nur die Adresse und die Branche angezeigt.
Es gibt hier aber auch einen kostenpflichtigen Eintrag, der verbesserte Werbemöglichkeiten bringen kann und Klicktel Kontakte von Interessenten herstellt.
Dies muß jeder Gewerbetreibende für sich dann selbst entscheiden.
Beste Grüße!