Hallo,
habe im Netz schon einige Checklisten gefunden was man beim Gebrauchtwagenkauf von technischer Seite pruefen kann, z.B.: http://www.hk-auto.de/grafik/Werkzeug/Checkliste_Aut…
Leider habe ich nichts komplettes gefunden, bzw. mir faellt auf dass Dinge in den Listen fehlen, z.B. Pruefen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Weiss jemand wo es eine komplette Checkliste gibt die nicht nur offensichtliche Dinge anmerkt z.B. dass man auf Kratzer achten sollte?
Es geht mir vor allem um den Kauf von aelteren Autos (ueber 20 Jahre).
Kennt jemand ein paar typische gravierende Maengel alter Autos (bzw. einen Link) auf die man auch als einigermassen technikbegabter Mensch nicht gleich kommt? Weiss jemand auch wie man diese Maengel pruefen kann?
Gruss
Desperado
P.S.: Die Frage ist zwar allgemein aber wenn jemand noch spezielle Dinge zu einem Mercedes W 140 weiss…
den 140 gibt es erst seit 1991
hallo,
eines verstehe ich nicht: vor über 20 Jahren gab es noch keinen W140. Der wurde gebaut von 1991-1998.
Er gilt allgemein zwar als unverwüstlich, aber in D. wird es wohl kaum noch gute Exemplare geben, denn die meisten tun ihren Dienst im Osten (oder Afrika), immer noch als Staatskarossen.
Mein Tipp: fahr zu einem Gutachter, der den Wagen prüft. Kostet nicht die Welt und Du bist schon mal auf der sicheren Seite.
Ansonsten würde ich das Dickschiff nur vom DB Händler kaufen, denn Manipulationen am Tacho und der gesamten Historie sind durchaus üblich - guck dazu bei motor-talk.de. Da kannst Du auch W140 Besitzer genau fragen.
MFG
Pluto
Es geht mir vor allem um den Kauf von aelteren Autos (ueber 20
Jahre).
Tach,
ein Beispiel von mir: habe im Februar ein 20 Jahre altes Auto gekauft. Konnte mich noch nicht mal drunter legen. Auspuff kaputt (gehört), Scheinwerfer blind, und auch sonst dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Ohne jegliche Gewährleistung, da Privatverkauf. Mit Tüv, Anmeldung und Ersatzteilen 500 Euronen investiert und die Karre würde noch locker weitere 10 Jahre halten. Ist aber für Umbau vorgesehen. Und hätte der TÜV nein gesagt, hätte ich den Kaufpreis (150), die TÜVgebühr und die Anmeldung mit Nummernschildern in den Sand gesetzt. Aber, was will ich allen ernstes von einem 20 jahre alten Auto erwarten? Dass es wie neu ist? Eher wahrscheinlich, dass es nur noch Schrottwert hat.
Gruss
B
Aber,
was will ich allen ernstes von einem 20 jahre alten Auto
erwarten? Dass es wie neu ist? Eher wahrscheinlich, dass es
nur noch Schrottwert hat.
So ein Unsinn, sorry. Siehe unten.
Hallo,
Du hast Dir leider nicht die Mühe gemacht, das Ausgangsposting genau zu lesen. Es handelt sich um einen W140. Der ist auch nach 19 Jahren noch ein Auto up to date. Und selbstverständlich kann ich von diesem Wagen erwarten, dass er auch nach 20 Jahren noch wie neu ist. Vernünftige Pflege vorausgesetzt - was bei diesem Wagen aber eigentlich selbstverständlich ist!
Es ist alles wie immer nur eine Frage des Preises. Und der Automarke. W116 und W126 leben auch immer noch. Für die Ewigkeit gebaut, auch noch nach 30 Jahren. Und auch noch nach 30 Jahren fast wie neu.
Mein Manta ist jetzt übrigens 32 Jahre alt - Marktwert ca. 6-7tsd Euro, Tendenz stark steigend. Hat sich was mit Schrottwert 
MFG
Pluto
Tach,
du brauchst diesen Ton garnicht anschlagen. Ich kann lesen, im Gegensatz zu anderen. Wonach war gefragt: nach älteren Autos im allgemeinen und erst PS nach einem speziellen.
Und dass Autos, egal welcher Marke nicht für die Ewigkeit sind…geschenkt.
Versteckte Mängel?? bei Autos, die älter als 20 Jahre sind? Also bei dem speziellen Fahrzeug würde ich mal recherschieren welche Komponenten häufig getauscht bzw. am Blechkleid ersetzt werden müssen.
Da ich eh von nix Ahnung habe, verweise ich auf entsprechende Foren z.B. w1…
Gruss
B
Hallo,
für mich ist die einzige vernünftige Möglichkeit, zu einem Gutachter zu fahren. Alles andere bringt doch nichts. Selbst wenn ich weiss, dass ein Modell an x krankt, muss mein avisierter Wagen doch nicht auch daran kranken.
Ich meine so etwas:
http://www.wuttke-schwelm.de/leistungen/index.php#03…
Ich kann Deinen Gedanken immer noch nicht folgen.
Ein 19 Jahre alter W140 ist mir tausendmal lieber als ein fabrikneuer Polo. Der Polo hält vielleicht 10 bis 15 Jahre, mit vielleicht 300tsd km? Der W140 schafft, bei guter Pflege, sicher 30 Jahre und mehr, bei mindestens 500tsd und mehr. Ein W140 sieht nach 19 Jahren bestimmt besser aus als ein Polo nach 5. Insofern sind zwar Autos nicht für die Ewigkeit gebaut, aber es macht doch wohl einen gewaltigen Unterschied, in welcher Klasse man sich bewegt. Der W140 ist meist gepflegt worden, vom Dienstpersonal. Der Polo?
Ach ja, ich will keinen Polo schlecht machen, man kann ihn mit x beliebigen Autos ersetzen, die nicht für die Ewigkeit gebaut wurden - anders als der W140. Der fährt ja jetzt noch nach 19 Jahren als Staatskarosse in vielen Ländern.
Und, anders als Du schreibst, sieht er dann auch nach 19 Jahren noch aus wie neu.
Nun ja,
der Fragesteller (pardon, ist Dir eigentlich klar, was ein W140 ist?) ist am besten bedient, wenn er in ein W140 Forum geht, wie Du schon richtig bemerktest.
MF
Pluto
der Fragesteller (pardon, ist Dir eigentlich klar, was ein
W140 ist?)
köstlich, kriege mich kaum ein vor lachen
. Pardon gewährt.
Hallo,
nun, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wüßte so gut wie keiner, was mit W140 gemeint ist. Nichts für ungut.
MFG
Pluto
(und wenn ich keinen W220 fahren würde - ich wüßte es auch nicht)