Guten Tag erstmal. Ich habe vor 2 Jahren einen Base Mobilfunkvertrag abgeschlossen zu einer Grundgebühr von 50€. Diese Grundgebühr war gemäß Base eine Aktion, die regüläre Grundgebühr war 90€ und zu dem damaligen Zeitpunkt war ein Rabatt von 40€ auf die ersten 24 Monate eingeräumt.
Nun gut, ich wurde vor Ablauf der 24 Monate von Base telefonisch kontaktiert, ob ich meinen Vertrag nicht verlängern wollte. Ich fragte nach einer Prämie und man bot mir eine Ermäßigung von 5€ auf die Grundgebühr an. Ich rechnete dann noch am Telefon 50€ - 5€ = 45€ Grundgebühr vor und freute mich und sagte prima, ich verlängere natürlich.
Nach Ablauf der ersten 24 Monate wurden mir 90€-5€ = 85€ in Rechnung gestellt.
Auf meinen Widerspruch räumte Base schriftlich ein, dass sie wohl versäumt hätten mich bei Vertragsverlängerung auf diese Preiserhöhung hinzuweisen, die laut Base ja ursprünglich vereinbart worden war.
M.E. bin ich zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung nicht eindeutig auf den Wegfall des 40€ Rabatts hingewiesen worden. Mir wurde nicht die zukünftige Grundgebühr mitgeteilt. Im ursprünglichen Vertrag steht auch nicht eindeutdig, dass nach 24 Monaten 90€ Grundgebühr gelten, nur dass die ANgebotsfrist 24 Monate beträgt.
Kommt Base mit der Vertragsverlängerung bei solchen undurchsichtigen Vertragsformulierungen und versteckten Preiserhöhungen durch, oder greift hier ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Dirk.