Versteckte Primäre Partition

Hallo, ich habe folgendes Problem :

• Installation von Win98
  • Partitionieren durch Partition Magic
    und Installieren BootManager
  • Versuch, WinNT zu installieren, was nicht
    funktionierte.
  • Erstellen von einer neuen Primären
    Partition für NT und diese aktivieren
  • erneuter NT-Versuch vergebens
  • Installation von Ms-DOS 6.22 auf diese
    Partition

–>
Die alte Partition ist nun nicht mehr verfügbar und kann auch nicht mehr aktiv gesetzt werden.
Alle Partitionierungsdaten fehlen.
Besteht eine Möglichkeit, die „alte“ Partitionstabelle wieder zu restoren ??
Falls nicht, wie kann der Speicherbereich wieder verfügbar gemacht werden ??
Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
R.Völter

Windows 98 benutzt als Dateisystem FAT32.
Ergo ist deine Fetsplatte FAT32 partitioniert. WindowsNT unterstützt aber nur FAT16. Daher erkennt NT keine primäre Partition.Alle Partitionen vor dieser welchen,wo Du NT installieren willst, müssen FAT16 sein.
Jetzt hattest Du glaube ich noch irgendein Problem…
Bin mir nicht sicher, aber das fdisk von MsDos6.22 erkennt wohl kein FAT32.
Als Lösung mit PartitionMagic die ersten Partitionen Fat16 machen und dann z.B. eine große Fat32.
oderwieauchimmer
Iron

Hallo, erstmals danke für die Antwort.
Es ist mir natürlich klar, daß NT und DOS kein FAT32 kann, deshalb habe ich die Platte auch in FAT16 formatiert.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach eher darin, daß die Partitionstabelle verändert wurde und ich die „alte“ nicht mehr bekomme.
Sprich : gibt es irgendeine Möglichkeit an die inaktive, versteckte, mit FAT16 formatierte C-Partition zu kommen ??

Gruß,
R.Völter

Wenn Du die Partitionsdaten (Zyl-Nr) hast, kannst Du die von Hand wieder eintragen (Diskeditor). Es gibt aber auch Programme zum Partitionssuchen. Habe ich mal bei ner Installation von SuSE-Linux gesehen, aber nicht selber ausprobiert. Hieß wohl guess-partitions oder so in der Richtung.
Für den Wiederholungsfall: mit Norton Utilities kann man die Partitionstabelle in ein File sichern und wieder zurückschreiben.
Gruß Eberhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mit den normalen Möglichkeiten ist diese Partitionstabelle nicht mehr aus dem Daten-Nirwana zu retten. Sicher gibt es Firmen, die auch das bewerkstelligen, aber das kostet.
Den freien Speicherplatz kann man unter Dos nur mit fdisk zurückgewinnen.
Funktioniert auch das nicht, habe ich schon einige Male eine etwas exotische Methode benutzt, die aber hervorragend funktioniert. Man nehme einen Amiga 1200 (funktioniert nur bei IDE-Platten) schließe die Platte an und mache ein low Level-Format mit dem Commodore Installations Programm, danach normal mit dem Amiga die Platte formatieren. Das hat bisher bis zu Plattengrößen von über 2Gbyte funktioniert.
Jetzt sollte man mit Fdisk wieder auf die Platte zugreifen könne.
Mfg.
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]