Versteckte Tabellen

Hallo zusammen,

folgendes „Problem“: In der oberen Seitenhälfte habe ich eine Tabelle (Tabelle 1) mit 9 Spalten. In jeder Spalte befindet sich ein Link (Link 1-9).

Klicke ich in dieser Tabelle 1 auf Link 1, erscheint in der unteren Seitenhälfte eine Tabelle mit weiteren Links (Tabelle 1a). Klicke ich in der Tabelle 1 auf Link 2, verschwindet Tabelle 1a, und Tabelle 2a wird eingeblendet, d.h. für jeden der neun Links wird eine dazugehörige Tabelle in der unteren Seitenhälfte eingeblendet.

Frage: Wie mache ich das? DHTML? Frames werden nicht verwendet.

Für Tipps und Links danke ich im voraus!

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
jetzt weiss ich natürlich nicht wie fit du bist in DHTML aber ich versuchs mal verständlich.

Du kannst diese Tabellen die ein/ausgeblendet werden sollen in Layers packen:

diese divs kannst du per javascript dann ein und ausblenden
show(„tabelle1“);
hide(„tabelle1“);

dann ist nur noch die frage wie sich das in den anderen Browsern verhält - das hab ich jetzt auch nicht testen können und ob du daher vielleicht mit frames nicht doch auf der sichereren Seite bist, aber probiers einfach aus.

cheers, silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Erstelle einfach für jede Tabelle 1a bis 9a jeweils eine eigene HTML-Datei. Jede dieser Dateien enthält oben die Tabelle 1, und jeder Link darin verweist auf die entsprechende Datei.

Servus
Tom

dann ist nur noch die frage wie sich das in den anderen
Browsern verhält

anders als was?

Hi Tomas,
erstens ist dein Vorschlag natürlich viel einfacher - so einfach hatte ich nicht gedacht, denn ich dachte dann würde er nicht fragen -> naja… :wink:

ich weiss nicht wirklcih ob die beiden Javasript befehle „show“ und „hide“ im Opera (oder am Mac oder wo auch immer) funktionieren, hab ich noch nie getestet. Komme grad auch nicht dazu - oder was hast du jetzt gemeint?

Browsern verhält

anders als was?

erstens ist dein Vorschlag natürlich viel einfacher - so
einfach hatte ich nicht gedacht, denn ich dachte dann würde er
nicht fragen -> naja… :wink:

Vor allem funktioniert die Methode in jedem Browser (der Tabellen darstellen kann - ist übrigens auch nicht selbstverständlich).

Browsern verhält

anders als was?

ich weiss nicht wirklcih ob die beiden Javasript befehle
„show“ und „hide“ im Opera (oder am Mac oder wo auch immer)
funktionieren, hab ich noch nie getestet. Komme grad auch
nicht dazu - oder was hast du jetzt gemeint?

Naja, du hattest „andere Browser“ erwähnt, aber nicht, welcher für dich die Referenz darstellt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass du den Microsoft Internet Explorer meinst. :smile:

Servus
Tom