ich möchte für nächstes Jahr einen Flug nach Pescara buchen. Die billigsten Flüge, die ich finden konnte, stammen von ryanair. Als ich heute die Flüge buchen wollte, kamen immer mehr kosten hinzu. Mittlerweile bin ich schon bei einem Betrag von 200 €uro (Flug 14,99 €) für 2 Personen. Nun kommt noch ne Bearbeitungsgebühr hinzu, dessen Betrag ich nicht rausgefunden habe. Kann mir da jemand helfen?
Kann ich davon ausgehen, das dies nun der entgültige Betrag ist oder muss ich noch mit versteckten Zusatzkosten rechnen? Zudem habe ich gestern gesagt bekommen, dass ab Januar 09 die Fluggesellschaften dazu verpflichtet sind, alle anfallenden Kosten anzuzeigen. Stimmt das?
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache… Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!
Ryanair informiert Dich bei jedem Schritt ueber die anfallenden Kosten. Bevor Sie Deine Kreditkarte belasten sagen sie Dir den Endpreis und weisen Dich darauf hin, dass Deine gewaehlte Zahlungsform 5 oder 7 Euro kostet. Du hast voellige Transparenz bei der Buchung. Wo bitte sind da „versteckte“ Kosten? Du zahlst was ganz am Ende auf dem Schirm steht, nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings steht auf der ryanair Homepage noch was von anfallenden Check-In Gebühren. Sind diese dann auch schon im Preis mit inbegriffen oder muss ich diese am Flughafen direkt bezahlen?
Diese 5 oder 7 Euro sind dann die Bearbeitungsgebühr, stimmt das?
Danke nochmal!
Grüße
Marina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Fluggesellschaften waren auch schon frueher dazu verpflichtet alle anfallenden Kosten anzugeben. Seit dem 01.11.08 muessen aber die anfallenden (und nicht-komplementaeren) Kosten vor dem Beginn der Buchung angezeigt werden. Das ist natuerlich Auslegungssache, da z.B. die Kredikartengebuehr/Bearbeitungsgebueher bei ca. 95% der deutschen Verbraucher anfaellt, die nicht mit Visa Electron zahlen, weil es diese quasi nicht oder nicht zu vernuenftigen Konditionen in Deutschland gibt. Ryanair verweist dann aber darauf, dass die Kreditkartengebueher komplementaer sei, da man diese ja bei Zahlung mit einer Electron Karte vermeiden wuerde und zeigt diese Gebuehren nicht in der Preisuebersicht an, sondern erst beim allerletzten Buchungsschritt. Ansonsten sind aber alle Kosten klar aufgefuehrt. Lediglich die Zusammensetzung der ‚Steuern und Gebueheren‘ ist absolut nicht nachvollziehbar da vollkommen intransparent.
Was du genau mit versteckten Kosten meinst, ist mir nicht ganz klar. Du zahlst natuerlich Geld um von deinem Wohnort/Urlaubsort zum Flughafen zu kommen, im Zweifelsfall musst du Gebuehren fuer Uebergepaeck zahlen, wenn du mehr als 15 kg pro Person in deinen Taschen hast und an Bord zahlst du fuer Getraenke etc extra.
die 5 oder 7 euro sind die Gebuehren fuer eine kreditkartenzahlung. ELV kostet glaube ich 5 Euro. Was check-in gebuehren sein sollen weiss ich nicht, aber zumindest ist mit dem Endpreis alles abgegolten und Du braucht am Flughafen nichts mehr zu bezahlen. Es sei denn Du hast Uebergepaeck.