Es existiert ein Mail-Provider, bei der man kostenlos einen email account bekommen kann. Hin und wieder kommt es vor, daß dieser Provider direkt nach dem einlogen nicht die gewohnte mail oberfläche sondern erstmal ein kostenlosen probe-profi-account angeboten wird. wenn man sich die seiter aufmerksam betrachtet, erscheint ganz unten ein link um seinen „kostenlosen“ mailaccount betreten zu können. klickt man unwisentlich auf andere flächen, so wird man schnell mitglied, ohne es wirklich zu wollen. nach ablauf der probezeit kommt die erste forderung. danach die mahnungen. und schließlich der brief vom anwalt. hat man grundsätzlich chancen, hier ungeschoren davon zu kommen, ohne die rechnungen (incl. mahngebühren, rechtsanwaltskosten etc.) zu begleichen?
ist es nicht unfair, die leute so irre zu führen? vor allem, die das internet nur zum mail abrufen und zum chatten zu verwenden. oder liegt gar eine arglistige täuschung vor ? (ohne den user damit zu konfrontieren, das er nicht aufgepasst hat, wohin er klickt).
ich bedanke mich schon im voraus für ihre antworten.
mfg „Anthon“
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Klicken auf einen Link ein Vertrag zustande kommen kann, es sei denn, der Link lautet: „Ja, ich stimme Ihren Bedingungen zu und will den Vertrag abschließen“ oder so ähnlich. Wie sind denn also diese Werbeflächen, auf die man versehentlich klicken könnte, beschriftet?
Gruß
Nelly
Hallo,
im Grunde hast du das Wesentliche selbst schon gesagt!
Grundsätzlich kann ein Vertrag geschlossen worden sein, aber ist das alles sehr irreführend, kommt eine arglistige Täuschung in Betracht. Es kann ja zumindest nicht schaden, die Anfechtung zu erkklären.
Levay
Hallo Anthon,
Deine Beschreibung klingt so ähnlich wie bei Web.de. Ich beziehe mich mal darauf.
hat man grundsätzlich chancen, hier ungeschoren davon zu kommen,
ohne die rechnungen (incl. mahngebühren, rechtsanwaltskosten etc.)
zu begleichen?
m.E. nicht, da die veränderte 2. Seite rel. eindeutig gestaltet ist. Es gibt einen nicht zu kurzen Werbgetext für das Profimail- Angebot, der grosse Button gehört erkennbar zu diesem Text. Ich glaub unter dem Button sind in Kurzform auch noch die Konditionen (5 EUR/Monat nach dreimonatiger Testphase, Widerrufsrecht und Link auf AGB) aufgeführt.
ist es nicht unfair, die leute so irre zu führen?
Ich halte es nicht für Irreführung jedenfalls nicht bei Web.de.
oder liegt gar eine arglistige täuschung vor ?
m.E: NEIN
(ohne den user damit zu konfrontieren, das er nicht aufgepasst
hat, wohin er klickt).
in den Zeiten von Phising, Browser-Hijacking und Viren in Mailanhängern
kann man dem Internetnutzer eine erhöhte Aufmerksamkeit unterstellen.
Ciao maxet.
das weiß ich auch nicht mehr so genau. schlimmstenfall macht man ein häckchen bei den agb ´s oder der link hieß wie vorher schon geschieldert „agb annehemn“. ich um die sache ans rechte licht zu drücken, es war bei web.de
die angelegenheit ist einer mir nahen person passiert. der weder eine ausbildung, noch einen abschluß hat. also diesbezüglich recht ungebildet.
ich bedanke mich, für so viele antworten, und werde mich auf weiter freuen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]