Versteckter Mangel Autokauf von Privat

Hallo,

ich habe am Samstag ein KFZ von Privat gekauft, dass zu dem Zeitpunkt leider schon abegmeldet war und somit von mir nicht probegefahren werden konnte.

Wie’s ja immer kommt wenn man zu Gutgläubig ist: Auto am Dienstag angemeldet, abgeholt und schon bei der ersten Fahrt gemerkt, dass da was mit den Stoßdämpfern/den Gelenken vorne nicht stimmen kann. Die Theorie wurde jetzt auch von der Werkstatt bestätigt: Die Stoßdämpfer sind mehr als hinüber, irgendwelche Gelenke gehören auch getauscht.

Kennt sich denn hier jemand mit der Rechtslage aus, das Auto hatte den Mangel definitiv schon bei Vertragsabschluss - erwähnt wurde allerdings natürlich nichts. Kaufpreis war 2.800 Euro, von den ursprünglich 3.000 Euro (VB) ging der Verkäufer wegen der „schlechten Reifen“ runter. Für die Reperaturen darf ich jetzt wohl allerdings auch nochmal zwischen 500 und 1.000 auf den Tisch legen, je nachdem, wo ich’s machen lasse. Dass die Mängel behoben werden müssen steht allerdings außer Frage.
Lässt sich da Rückwirkend noch der Preis irgendwie mindern? Meiner Meinung nach liegt hier eine arglistige Täuschung vor, so sehr „Laie“ kann der Verkäufer gar nicht gewesen sein, dass er beim Fahren die kaputten Stoßdämpfer nicht bemerkt hat.

Wäre über jede Antwort dankbar!!!

Zu der rechtlichen Lage kann ich leider keine genaue Aussage treffen.
Allerdings hättest Du den Mangel vor dem Kauf feststellen können. Das auch ohne Probefahrt.
Ein kräftiger, kurzer Druck auf den Kotflügel hätte Dir von den defekten Stoßdämpfern erzählt.
Auch die defekten Gelenke kann man i.d.R. schon sehen.

Der Kaufvertrag ist natürlich weiterhin gültig.
Wenn der Verkäufer allerdings gesagt hat, dass ausser den Reifen alles in Ordnung ist, könntest Du mit Schadensersatz evtl. Glück haben.

Eine möglichkeit wäre z.B. seine alte Werkstatt anzurufen.(Serviceheft) Wenn die Mängel dort bereits bekannt waren, kann er schlecht sagen das er davon nicht wusste.

Hatte vergessen, die alten Tüv Papiere zu erwähnen.
Vielleicht tauchen die Gelenke oder Stoßdämpfer dort schon irgendwo als geringer Mangel auf.

Hallo Huberk,

hier ist die Lage etwas schwierig, steht denn auf deinem Kaufvertrag so etwas wie „gekauft wie gesehen“ „mängelfrei“ oder hat der Verkäufer sachen gesagt wie „der wagen ist unfallfrei“ (in deinem fall eher unwichtig) oder „der kommt auf jeden fall durch den TÜV“? Aussagen wie diese bestimmen ob du rechtlich Erfolg hast oder nicht. Ich rate dir aber in jedem Fall ein Fahrzeug für das du dich interessierst probe zu fahren, um genau solche sachen vorauszuwirken.

Du hast die schlechten Reifen erwähnt. die frage ist, waren sie alt oder hatten sie wenig profil oder waren sie einseitig abgefahren oder hatten auswaschungen? Die letzten zwei punkte sind auch indikatoren dafür dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt.

mfg, Chris

Vielen Dank schon mal!!

@Chris: Auf dem Kaufvertrag steht nichts dergleichen (gekauft wie gesehen, mängelfrei o. ä.). Ich werd nachher in meiner Werkstatt nochmal nachfragen, ob die einschätzen können, seit wann die Stoßdämpfer schon hätten gewechselt werden müssen; meiner Meinung nach (die ja leider nicht rechtlich verifiziert ist…) hat ein Auto beim Verkauf fahrbereit zu sein, außer, es wird Anderes vereinbart. Mit DEN Stoßdämpfern ist die Fahrt auf deutschen Straßen auf alle Fälle nicht mehr zulässig…

Zu den Reifen: Das Profil ist einfach runter, sie sind auch nicht einseitig abgefahren o. ä.; darauf hab ich beim Kauf geachtet. Das Fahrwerk ist auch absolut gerade eingestellt.

@Timbuk2: Mit „Hätte“ komm ich momentan leider auch nicht weiter :smile: Wenn ich eine Hebebühne in der Nähe gehabt hätte, hät ich das Auto da drauf gefahren und nachgesehen, wie’s mit den Gelenken aussieht. War nur leider nicht der Fall.
Lt. Verkäufer war mit dem Auto alles in Ordnung, Ölwechsel ist demnächst fällig; darüber haben wir auch kurz gesprochen, war aber von meiner Seite her kein Problem, dass ich den demnächst selber mache.
Von meiner Seite her habe ich eher das Gefühl, als hätte er gewusst, dass die Stoßdämpfer durch sind: Auto wurde eine Woche vor dem Einstellen auf mobile.de abgemeldet, Probefahrt somit quasi nicht mehr möglich, bei der der Mangel bei den ersten 100 Metern offensichtlich geworden wäre (an rote Schilder denkt man ja auch immer erst, wenn’s zu spät ist…)

hallo,
Beim autokauf sollte man wenn möglich mit einem hinfahren, der von der materie ahnung hat. naja, es wurde warscheinlich im vertrag vermerkt, privatverkauf ohne garantie und sachmängelhaftung. dem zufolge mußt du damit leben. hättest du das fzg von einem gebrauchtwagenhändler gekauft, so hättest du anspruch auf sachmängel(haftung), gruß, hasan

Wie ja bereits schon mehrfach erwähnt: Im Vertrag steht nichts dergleichen (Ausschluss von Sachmängeln etc.).

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hallo,

da ich eher technisch ausgerichtet bin kenne ich mich mit der Rechtslage in solchen fällen nicht aus.

Gruß

Ich bin kein Rechtsexperte, nur ein Ing.
aber Stoßdämpfer kostet etwa 30-50€, die Arbeit etwa 1 Std. Das weiss ich sicher

hallo, ich bin eher für technische als rechtliche fragen zuständig. stoßdämpferdefekt merkt man am fahrverhalten in kurven oder am ölverlust. wahrscheinlich traggelenke oder querlenkerbuchsen ausgeschlagen…verschleiß nach xxx km. aber mit dem defekt kein tüv.

gruß

Hallo,

So weid ich weiß kannst du von dem Kauf zurück treten binnen 14tagen. Habt ihr einen Kuafvertrag gemacht? wenn ja steht drin" ausschluß jeglicher Gewehr und Garantie Leistungen". Wenn das drin steht hast du schlechte Karten, ansonsten kommst Du bie einem rechtsstreit durch und der Verkäufer muss erstatten oder Preis nachlaß.
Die Antwort ist rein von meinem Gefühl her, da ich so einen ähnlichen Fall schon hatte.
Mfg
'Sigi

Da hast Du leider Pech. Da es ein Verschleissteil ist, und ein Teil erst als wirklich „kaputt“ oder „defekt“ gilt wenn dadurch die Fahrt behindert wird oder wenn es seine Aufgabe garnicht mehr erfuellen kann, ist es voellige subjektive Empfindung, ob die Stossdaempfer kaputt waren oder nicht. Ist das Auto nich gefahren? Kommt es von a nach b? Dann war es nicht kaputt, sondern verschlissen. Wann ein Verschleissteil auszutauschen ist, kann niemand gesetzlich vorschreiben. Auf verschleissteile keine Garantie!

Guten Tag,

Hallo,

ich habe letzte woche donnerstag ein KFZ von Privat gekauft, hab es nach 4 tagen kontrollieren lassen und bemerkt das die zylinder kopfdichtung defekt ist.

was soll ich tun !!!
bttte bitte um antw…