Hallo.
Wir haben irgendwo unterm Dach ein Bienennest,das wir jedoch nicht finden können.Es muss irgendwo zwischen der Decke und dem Dach sein.Da aber alles mit einer dickeren Folie isoliert ist, können wir nicht nachschauen, wo das Nest wäre.Man sieht auch nirgendwo die Bienen rein oder rauskommen.
Wir haben in den letzten Wochen mehrfach Bienen in den Dachfenstern gehabt.Heute waren es bestimmt um die 30.
Das Problem ist, dass mein Mann sehr stark allergisch darauf reagiert.Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?
Heute waren es bestimmt um die 30.
Das Problem ist, dass mein Mann sehr stark allergisch darauf
reagiert.Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?
Hi
Wenn es sich wirklich um Bienen handelt, was ich unwahrscheinlich finde, dann macht man garnix. Bienen stechen sehr selten. Ein Allergiker weiß um die Gefahr, und dass sie bei Bienen am Haus nicht gefährlicher ist, als wenn man im Park spazieren geht.
Wenn es sich - was ich für wahrscheinlicher halte - um Wespen handelt, könnt ihr einen Kammerjäger rufen.
Aber auch hier gilt: Wespen stechen nicht aus Jux und Dollerei oder weil sie uns Menschen ärgern wollen. Wenn sie nicht direkt ins Schlafzimmer fliegen o.ä. dann lass es einfach dort wo es ist und kümmere dich nicht drum. Wenn ihr später mal im Garten Pflaumenkuchen esst, und das Nest ist weg, dann kommen halt Nachbars Garten zu euch und essen Pflaumenkuchen mit
Also: es gibt nur sehr selten eine wirkliche Notwendigkeit, ein Nest zu zu machen.
Im Winter könnt ihr dann mal einen Dachdecker draufgucken lassen, der kann dann Löcher stopfen. Dann kommen die Wespen im nächsten Jahr vermutlich nicht wieder.
Aber kommt nicht auf die Idee selbst was hinter den Wespen herzusrpühen. Das bringt nix. Die finden immer einen Ausweg.
Grüße
Karana
… fehlende Wörter müssen ergänzt werden… *uuups*