Verstecktes Paar im Sudokurätsel

Hallo Experten,

Beispiele in sudokuwiki.org zeigen Versteckte Paare: Keine der paarbildenden Zahlen kommt in der entsprechenden Zeile/Spalte ein drittes Mal vor, ist das eine Voraussetzung für das Versteckte Paar?

Dank und Gruß
Franz

Moin, Franz,

wenn in einer Zelie oder Spalte in 2 Zellen das gleiche Pärchen auftaucht und sonst in keiner anderen Zelle, dann können die restlichen Kandidaten aus diesen Zellen gestrichen werden. Defiinitorisch landen wir jetzt im Quark, weil das Pärchen nach dem Streichen eben nicht mehr versteckt ist.

Gruß Ralf