Verstecktes Programm in Taskleiste löschen

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Während einer Surftour hat sich ein Programm in die Taskleiste auf die rechte Seite kopiert. Direkt neben der aktuellen Uhrzeit. Mit der rechten Maustaste bekomme ich ein Menü mit dem ich das Programm auch wieder deinstallieren kann. Leider immer nur bis zum nächsten Rechnerstart. Alle versuche das Programm selber zu finden sind fehlgeschlagen. Der Autostartordner ist leer. Da das Programm eine DFÜverbindung mit einer 190er Nummer aufbaut ist das ganze nicht nur peinlich sondern ich möchte natürlich auch verhindern das diese Verbindung ohne mein zutun erstellt wird. Meine spezielle Frage: Wo wird gespeichert welche Programme sich in die Taskleiste setzen ? Wenigstens da muß ja dann ein Verweis auf das eigentliche Programm kommen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Christoph

versuch´s mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

bzw.

…\RunServices u.ä.

Da sind normalerweise alle Programme/Dienste eingetragen, die automatisch beim Start geladen werden. Außerdem gibt´s wie Du schon gesagt hast, den Autostart-Ordner. Aus alten Win3x-Zeiten ist dann noch die Möglichkeit von der LOAD= und RUN= Zeile in der WIN.INI Datei. Such mal alles durch und wenn du einen Eintrag dem entsprechenen Programm zuordnen kannst -> löschen. Aber sei vor allem in der Registry vorsichtig!

Hi Christoph
versuchs mal mit der Systemkonfiguration (Windows 98), geh auf Start-Ausführen, gib ein : msconfig, rechts oben ist der Reiter Autostart. Im Autostart-Ordner steht nix drin, kann man vergessen :wink:
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]