Hallo,
Vorweg, ich habe selber zwei Hunde und es sind meine Kinder.
stell dir vor, wie schrecklich es wäre, deine Hunde einschläfern lassen zu müssen - und dann stell dir vor, dass du 50 Jahre älter bist und sie das letzte sind, was dich morgens überhaupt noch motiviert, aufzustehen. Für Menschen unseres Alters ist es schlimm, ein Tier einschläfern zu lassen, einem alten Menschen kann es das Herz brechen und ihm wirklich jeden Lebensmut nehmen.
Der Hund kann kaum laufen bzw. seine Hinterläufe schleifen
über den Boden.Wenn er denn die paar Meter geht.Sobald er aus
der Haustür raus ist, pinkelt er los.
Positiv: er schafft es noch bis vor die Tür. Allein das ist in dem Alter (unabhängig vom sonstigen Zustand) keine Selbstverständlichkeit.
Meinst du, man könnte dem Hund eine notdürfte „Prothese“ basteln? Ihm zB ein Skateboard o.ä. unter die Wampe schieben, damit die Hinterpfoten nicht über den Boden schleifen? Ich habe schon Hunde mit fehlenden Hinterbeinen gesehen, die mit einer Art Rollstuhl gut zurechtkamen. Natürlich „lohnen“ sich für ein paar Monate keine auswändigen Basteleien mehr, aber es sollte ja in erster Linie darum gehen, Leid zu lindern und wenn die schleifenden Beine nicht mehr wären würde das die Lebensqualität des Hundes sicher heben. Ein geschickter Bastler könnte es sicher sogar hinbekommen, dass das Brett gleichzeitig das Treppensteigen erleichtert.
Wahrscheinlich hast du Recht und es wäre für den Hund besser, erlöst zu werden. Wenn das aber nicht zur Debatte steht solltest du mE wirklich eher helfend als verurteilend eingreifen, soweit es geht.
Freundlicherweise stellt man sich ja als Nachbar dann auch vor
und er hat mir am Anfang voller Stolz gezeigt, dass die
Hunde(er hat noch einen Dackel 8 Jahre)alles von Ihm kriegen.
Und holte eine Tafel Schokolade raus und gab Sie den Hunden.
Ich habe Ihm gesagt, dass das Gift für die Hunde ist.
Doch er lachte nur.
Da muss man vielleicht auch bedenken, dass er einer anderen Generation entstammt. Die Katze meiner Oma bekam ihr Leben lang nur Tischreste und Brekkies, da hat sich einfach noch niemand um die richtige Ernährung von Tieren Gedanken gemacht oder darum, dass etwas für das Tier giftig sein könnte, wenn es für Menschen ungefährlich ist.
Ggf hilft es, ihm genauer zu erklären, warum Schokolade giftig ist, vielleicht muss er es auch schriftlich haben. Ansonsten könnte man ihm als Alternative mal eine Packung Hundeschokolade oder auch selbst gebackene Hundekekse schenken. In die Kekse könnte man vielleicht sogar noch irgendwelche Globuli oder Tropfen geben, die Homöopathie hält da doch bestimmt irgendetwas schmerzstillendes bereit. (Ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unnsinn von Homöopathie lostreten, aber wenn es auch nicht hilft wird es zumindest nicht schaden, es spricht also nichts dagegen, es auszuprobieren, wenn man das will.)
Aber wie gesagt: den Hund jetzt noch auf Diät zu setzen o.ä. wäre nur eine Quälerei, ohne dass seine Lebenserwartung dadurch noch steigt oder er dadurch wieder laufen kann. Also sollte man zumindest bei diesem Hund vielleicht einfach drüber hinweg sehen.
Ich habe Ihm auch schon gesagt, dass man seine Hunde auch zu
tode lieben kann.
Ich habe dann Abstand von Ihm genommen.
Man kann es dir nicht verdenken, aber den Tieren tust du damit keinen Gefallen, und um die geht es dir doch. Wenn du deine Aversionen gegen den Mann zurückstellen könntest könntest du eher positiv auf ihn einwirken und den Tieren damit besser helfen.
Als die Dame vom Amt kam, hat Sie Ihm nur ein paar fragen
gestellt.
Und hat sich dann wieder verabschiedet.Keine Untersuchung auch
kein Termin gemacht, zur Untersuchung!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft diese Leute einfach nur aus Bosheit gerufen werden, weil die Tierhaltung eines Nachbarn einem anderen ein Dorn im Auge ist. Von daher weiß ich auch nicht, wie ernst diese Besuche genommen werden. Wenn aber die Wohnung nicht völlig verwahrlost ist und die Tiere nicht offensichtlich misshandelt aussehen wird man wohl eher pro Tierhalter tendieren.
Ziel dürfte es immer sein, das Tier beim Halter zu lassen, gerade, wenn es schon sehr alt ist. Denn sein Zustand wird sich ja auch nicht mehr bessern, wenn es jetzt ins Tierheim gesteckt wird, also bliebe nur die Option Einschläfern - und ich kann sehr gut verstehen, dass diese Entscheidung nicht so schnell getroffen wird. Dass sie keinen weiteren Termin gemacht hat bedeutet btw nicht zwangsläufig, dass sie sich nicht weiter Gedanken um das Tier macht und da ggf. noch etwas kommt.
Ich habe es mitbekommen, weil die Wände bei uns so dünn
sind(schäm)
Aber Motorradmiezes Einwand ist berechtigt: gesehen hast du die Dame nicht, wer weiß was sie getan hat, während sie sich unterhalten hat.
Ich verstehe es nicht.
Wenn du meinst, die Dame habe nicht richtig gehandelt solltest du noch einmal Kontakt zum Veterinäramt aufnehmen. Frag vielleicht einfach mal nach, was bei einem solchen Besuch routinemäßig gemacht wird, da gibt es doch mit Sicherheit auch einige Vorschriften. Auf jeden Fall würde ich nicht locker lassen, wenn ich der Ansicht wäre, es bestünde dringender Handlungsbedarf. Im Zweifelsfall heißt das, Fotos zu machen, zB davon, wie der Hund die Treppe rauf gezerrt wird. Spätestens dann sollte etwas passieren, afaik kann sich das Veterinäramt auch der Beihilfe zur Tierquälerei schuldig machen, wenn es untätig bleibt. Es ist natürlich hilfreich, wenn nicht nur eine Person von den Missständen berichtet, also würde ich an alle, die von dem Umgang mit den Hunden wissen appelieren, sich ebenfalls beim Veterinäramt zu melden.
Außerdem würde ich mich wohl an das Tierheim und den Tierschutzbund wenden, selbst wenn man da zu hören bekommt, dass sie nichts tun können (so wird es wohl sein) kann man dort vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommen, was man noch tun kann. Und auch ein Beratungstermin bei der Caritas, der Suchtberatung o.ä. wäre vielleicht keine schlechte Idee, um vielleicht einige Tipps zu bekommen, wie man mit dem Mann umgehen bzw zu ihm durchdringen kann. Gerade Caritas habe ich als sehr bemüht kennen gelernt, vielleicht nimmt sich dort jemand des Mannes an, besucht ihn mal und kann vielleicht sogar etwas bewirken.
Gruß
Sue