Hallo,ich habe ein Problem das mir etwas Angst macht.Wenn ich mich mit jemanden intensiv unterhalte verstehe ich die Worte meines Gegenübers nicht mehr.Ich kapier das gesprochene nicht,versteh die Wörter nicht.Wenn er ruhiger redet geht es wieder.Zudem bereitet mir Krach und konzentrieren unangenehme Kopfschmerzen.
Als Diagnose wurde bei mir ein Prolaktinom festgestellt.Können die Beschwerden daher kommen??
MfG
Wodan
Hallo
Hast du zurzeit viel Stress? Öfter mal unkonzentriert? Tritt das auf, wenn dein Gegenüber eine bestimmte Sprache spricht? Kommt es besonders oft vor, wenn du müde bist.
Dass es mit dem Prolaktinom zusammenhängt, glaube ich nicht, aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
Gruß
hi,
ich denke auch nicht, dass es am prolaktinom liegt.
ich habe keines (zumindest ist mir nix bekannt) u. wenn mich jemand mit worten erschlägt, schalte ich irgendwann auch ab - es ist einfach zu viel…
bei mir liegt das daran, dass ich in der arbeit den ganzen tag das ohr abgekaut bekomme…irgendwann wehrt sich der körper…
schau doch mal unter wikipedia unter prolaktinom - da sind die nebenwirkungen erklärt - da ist das von dir beschriebene aber nicht dabei…
lg
Hallo WodanEl,
ich habe Interpretationsprobleme:
was meinst Du mit „verstehen“
A) vom Sinn her -> übertriebenes Beispiel: Du weißt nicht mehr was ein Autoschlüssel ist
oder
B) von der Akustik her -> übertriebenes Beispiel: es ist alles totenstill um Dich rum, obwohl Dein Gegenüber redet
Danke für eine genauere Schilderung, was Du meinst, vielleicht auch, ob Du sonst irgend welche Auffälligkeiten / Befindlichkeitsstörungen hast.
Auch Dein Verhalten könnte vielleicht von Interesse sein: Oft und viel in den lauten Discos?, Viel Stress in der Arbeit? Arbeit am Presslufthammer? etc.
Ich denke, Du kannst erst mit echt hilfreichen Antworten rechnen, wenn diese Punkte von Dir kund getan worden sind.
Schnelle Besserung wünscht
Alexander
Hallo,das Problem hat nichts mit der Sprache oder akustik zu tun.Die Worte sind nicht verständlich.Ich höre das er etwas sagt,aber in meinem Kopf kommen keine logischen Sätze an.Wenn es ruhig ist und jemand belangloses Zeug redet geht es.Aber wenn es „stressig“ ist und ich aufmerksam zuhören muss geht es wieder los.Ich bekomme Kopfschmerzen und „versteh“ nichts.Meine Eltern waren sehr Krebsbelastet und meine Mutter ist an Hirntumoren gestorben.Sie konnte z.Bsp. nicht mehr reden…
Hallo WodanEL,
was du beschreibst, ist alten Menschen geläufig. Auf Nachfrage wiederholt dann der Gesprächspartner gewöhnlich das Gesagte mit erhöhter Lautstärke, was aber gar nichts bringt. Denn es handelt sich nicht um Schwerhörigkeit, sondern um die Unfähigkeit, den Text zu verstehen; mitunter leider auch um beides, was die Sache noch erschwert. Hinzu kommt die Unfähigkeit, z.B. auf einer Party die Worte des Partners aus dem Stimmenwirrwarr herauszufiltern.
Ich las dieser Tage, dass es sich dabei um die Störung in einem bestimmten Hirnareal handelt, habe aber leider vergessen, wo. Jeder Neurologe dürfte darüber Bescheid wissen.
Gruß
Montanus
Hallo Wodan,
bist Du deswegen denn in ärztlicher Behandlung?
Wenn nicht würde ich das mal dem Doc erzählen.
Hast Du die Beschwerden denn schon immer oder traten sie plötzlich auf?
Vielleicht gibt es ja ein Medikament dagegen oder es fehlen Dir irgendwelche „Stoffe“ (Eiweiß oder Enzym…oder so) damit wieder alles gut funktioniert.
LG
Marion
Interpretationsprobleme,…
Hallo,
…da diese ja nun ausgeräumt sind, würden mich sowohl die Diagnose als auch die Therapievorschläge unseres Experten brennend interessieren.
Gruss na_nu?