Verstehe '100 Jahre Einsamkeit' nicht

Hallo,
das klingt jetzt vielleicht dumm, aber kann mir jemand in weniger als 10 Sätzen Garcia-Marquez „100 Jahre Einsamkeit“ näherbringen? Ist ja nett zu lesen, aber warum ist das Buch so berühmt? Ich suche den „Sinn“ in der Geschichte. Oder benötigt man hierfür einfach eine bessere Kenntnis über Südamerika?
Bin gespannt…
A.

… und auch keine Geheimnisse.

Auch Hallo,

das klingt jetzt vielleicht dumm, aber kann mir jemand in
weniger als 10 Sätzen Garcia-Marquez „100 Jahre Einsamkeit“
näherbringen? Ist ja nett zu lesen, aber warum ist das Buch so
berühmt? Ich suche den „Sinn“ in der Geschichte. Oder benötigt
man hierfür einfach eine bessere Kenntnis über Südamerika?
Bin gespannt…

Du gibst die Antwort eigentlich selbst.
Das Buch ist so berühmt, „weil es sich nett lesen lässt“. Ich könnte Dir jetzt mit so tollen Anmerkungen kommen wie: Garcia Marquez entwickelt einen ganzen Kosmos … oder verpackt tiefe Weisheit in der Geschichte einer Familie …
Aber im Grund ist das ganze Geheimnis guter Bücher, dass viele Menschen sie lesenswert finden - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Natürlich „lernt“ man in Hundert Jahre Einsamkeit" einiges darüber, wie die Gesellschaft in einem Teil Südamerikas während einer bestimmten Zeitspanne gestrickt war. Und Du hast jenes Quantum Phantastik, das man in der europäischen Literatur eher in einer kleinen Spezialistenecke findet, sowie Exotik. Alles zusammen ist einfach eine Mischung, die Dich und viele andere Leser anzieht.

Natürlich ist nur zum Vergnügen lesen in Deutschland eher verpönt. Da muss schon Bedeutung her, oder wenigstens Betroffenheit.

viele Grüße
Geli

also einfach mal so hinnehmen?
Hallo, Geli,

Das Buch ist so berühmt, „weil es sich nett lesen lässt“.

Marquez entwickelt einen ganzen Kosmos … oder verpackt tiefe
Weisheit in der Geschichte einer Familie …

irgendwie habe ich so etwas teilweise in Ansätzen vermutet, bin aber dann nicht über den Ansatz hinaus gekommen. War es einfach zu großer Ehrgeiz etwas in den Text hinein zu interpretieren, das schlicht nicht vorhanden ist? „Was will uns der Autor damit sagen?“ - gar nichts? Das schien mir eine zu bequeme Antwort, ich fand aber keine andere. Deshalb meine Frage.

Aber im Grund ist das ganze Geheimnis guter Bücher, dass viele
Menschen sie lesenswert finden - aus den unterschiedlichsten
Gründen.

Jetzt muß ich den Roman aber nicht ins Regal zwischen Harry Potter und Micky Maus stellen? ich weiß aber, was Du meinst.

Natürlich ist nur zum Vergnügen lesen in Deutschland eher
verpönt. Da muss schon Bedeutung her, oder wenigstens
Betroffenheit.

Freut mich, dass es noch jemanden gibt, der auch mal einfach so zum Spaß liest ohne den Anspruch auf Verwertung des durch das Buch XY erweiterten Bewußtseins in intelektuellen Profilgesprächen zu haben. Wobei…wenn es sich gerade so ergibt… ;o)

Danke für Deine Meinung, Geli.