Verstehe Absage nicht?

Hallo!

Habe mich für den öffentlichenDienst bei der Stadt beworben (Ausbildungsplatz)… habe heute eine Absage bekommen… wo ich aber einen Satz nicht verstehe bzw. das irgendwie widersprüchlich ist…
„Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens, einschließlich Eignungstest und Vorstellungsgespräche , behalten wir uns eine Entscheidung bezüglich ihrer bewerbung vor.“

Kann mir jemand erklären wie ich das zu verstehen habe?

Danke!!!

Hallo,
klingt aber nicht nach einer Absage…

Gruss Michael

Hallo,

sofern es sich tatsächlich um eine Absage handelt und im vorherigen Brieftext auch so geäußert wurde, dann bist du wahrscheinlich noch auf einer Nachrrückerliste. Also wenn die, die eine Runde weiter sind, noch abspringen, dann rückst du eventuell nach.

Greetz
S_E

Nice
Ist keine Absage, ist eine Empfangsbestätigung^^

Greetz
Sheldrick

Wenn deine Mitbewerber sich doch anders entscheiden oder ums Leben kommen oder ähnliches, wirst du trotzdem noch als „Notlösung“ genommen.
Das steht aber immer drin, also dringend woanders weiter bewerben!

Gruß

Wenn deine Mitbewerber sich doch anders entscheiden oder ums
Leben kommen oder ähnliches, wirst du trotzdem noch als
„Notlösung“ genommen.

Das steht aber immer drin, also dringend woanders weiter
bewerben!

Das das bei Absagen immer so drin steht halte ich für ein Gerücht. Das wäre ein extrem schlechter Stil. Eine Absage bekommt man erst, wenn die Stelle bereits besetzt wurde, oder wenn man total ungeeignet ist. Ich würde diese „Absage“ als Eingangsbestätigung verstehen, mir allerdings nicht besonders große Hoffnungen machen. Die Wunschkandidaten bekommen normalerweise direkt eine Einladung ohne Eingangsbestätigung.

Auf jeden Fall weiter bewerben!!!

1 „Gefällt mir“

Hi,

ähm, ich glaube um Dir weiter helfen zu können (nachfragen ist ja heut und die nächsten Tage schlecht, gelle?) wäre es vielleicht hilfreich Du würdest den ganzen Text (ohne Eigennamen und Ortsnamen!) hier reinstellen.

*wink*

Petzi

„Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens, einschließlich
Eignungstest und Vorstellungsgespräche , behalten wir uns eine
Entscheidung bezüglich ihrer bewerbung vor.“

Bei deinem Schreiben handelt es sich nicht um eine Absage. In der Regel gibt es auf die Stellen des öffentlichen Dienstes ein sog. Auswahlverfahren. Einfach gesagt gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Ausbildungs bzw. Studienplätze. Diese werden an die Besten des Auswahlverfahrens vergeben. Im Rahmen des Auswahlverfahrens gibt es einen Punktewert, der darüber entscheidet bzw. der zeigt wie gut du warst. Bewerber mit einem außerordentlich hohen Punktewert oft schon frühzeitig eine sichere Zusage, da schon absehbar ist, dass diese zu den Besten gehören werden. Alle anderen müssen das Auswahlverfahren komplett abwarten. Erst dann kann ersichtlich werden, ob dein Punktewert für die freien Plätze ausreicht oder nicht.

Also Auswahlverfahren abwarten und Ruhe bewahren.
(und am besten parallel wo anderes zusätzlich bewerben)

ungeeignet

Hallo!

Hallo.

Habe mich für den öffentlichenDienst bei der Stadt beworben
(Ausbildungsplatz)… habe heute eine Absage bekommen… wo
ich aber einen Satz nicht verstehe bzw. das irgendwie
widersprüchlich ist…

Es ist noch keine Absage, sondern eine Mitteilung. In diesem Fall ersetzt sie die Eingangsbestätigung und Sachstandsmitteilung.

„Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens, einschließlich
Eignungstest und Vorstellungsgespräche , behalten wir uns eine
Entscheidung bezüglich ihrer bewerbung vor.“
Kann mir jemand erklären wie ich das zu verstehen habe?

Also, wenn du den Satz wirklich nicht verstehst, keinen Schimmer einer Deutung der Worte in dir auslöst, dann bist du für den öffentlichen Dienst geeignet!

Und genau diese Frage stellt sich hier der Dienstherr auch, in dem deine Bewerbung zurückgestellt wurde. Du bist nicht erste Wahl.

"Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens,

heißt, das Verfahren läuft noch, es werden bis zum Stichtag noch Bewerbungen angenommen und dann ausgewertet

einschließlich Eignungstest und Vorstellungsgespräche ,

heißt, das die zunächst vorausgewählten Bewerber Eignungstests und Gesprächen unterworfen werden, um weiter auszusieben

behalten wir uns eine Entscheidung bezüglich ihrer bewerbung vor."

heißt, dich jederzeit auszusortieren, also abzusagen, erst dann ist es eine Absage

Also gegenwärtig prüft der Dienstherr, ob es noch bessere Kanditaten gibt und ist dies der Fall, greift er auf die sich vorbehaltene Entscheidung zu deiner Bewerbung (Absage) zurück.

Danke!!!

Keine Ursache.
Der Satz ist im allgemeinen nicht positiv zu bewerten.
Schau schon mal nach alternativen Ausbildungsplätzen umher.
Mache ggf. den Check im BIZ.
Bewirb dich nicht blind, sondern auf Stellen, welche dich auch wirklich interessieren. Mache ggf. ein Schülerpraktikum.