Verstehe Anschlussbeispiel Eltako EUD61NPN-UC nich

Hallo,
ich möchte eine Lampe mit drei Tastern und einem dimmbaren Stromstoßschalter Eltako EUD61NPN-UC schalten. Ich verstehe nur das Anschlussbeispiel nicht ganz. Hier ist das Beispiel:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedien…

Liege ich richtig mit:

1. Anschluss Taster erster Kontakt an +A1 des Eltakos
  2. Anschluss Taster zweiter Kontakt an -A2 des Eltakos
  3. Anschluss Nulleiter an erstem N des Eltakos
  4. Anschluss Phase an zweitem L des Eltakos
  5. Anschluss Phase an der Lampe???
  6. Verbinden des Lampennulleiters mit dem X Kontakt am Eltako???

Bei Punkt 5 und 6 bin ich mir nicht sicher, aber auch wenn ich bei den anderen Punkten falsch liege wäre ich über eine Korrektur dankbar.

Hi Ibo,

Punkt 1 ist Durchlesen, auf der Seite steht doch:

Achtung!
Diese Geräte dürfen nur durch eine Elektro-
fachkraft installiert werden, andernfalls
besteht Brandgefahr oder Gefahr eines
elektrischen Schlages

Somit hat sich doch deine Frage erledigt.

Gruß
Reinhard

Das hab ich mir gedacht, dass irgend jemand da sitzt und nur darauf wartet so einen schlauen Kommentar abzugeben. Haben Sie das schon abgespeichert und mit Strg-C und Strg-V eingefügt? Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis. Ohne Ihre Info wär mir der Warntext garnicht aufgefallen.

Hallo Tobi,

Das hab ich mir gedacht, dass irgend jemand da sitzt und nur
darauf wartet so einen schlauen Kommentar abzugeben.

Ist mein Job.

Haben Sie
das schon abgespeichert und mit Strg-C und Strg-V eingefügt?

Nein, nicht abgespeichert, Strg+c und Strg+v reichte.

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Bitteschön.

Ohne Ihre Info wär
mir der Warntext garnicht aufgefallen.

Ja, er steht ziemlich weit unten auf der Seite.

Schön daß ich dir helfen konnte.

Gruß
Reinhard

Hallo, Namen- und Grußloser

Das hab ich mir gedacht, dass irgend jemand da sitzt und nur darauf wartet so einen schlauen Kommentar abzugeben.

Ich habe Deine Frage schon gelesen, als Dir noch niemand geantwortet hat. Ich habe mir auch den Link angesehen und festgestellt, dass das Problem trivial ist. Das Schaltbild ist selbsterklärend.

Da es Dir aber gelungen ist, trotzdem aus dem Bild falsche Schlüsse zu ziehen, habe ich den Schluss gezogen, dass es mit Deinen Kenntnissen der Elektrotechnik nicht weit her sein kann.

Anders als z.B. Reinhardt habe ich allerdings, wie wahrscheinlich auch einige Andere, vorgezogen, garnicht zu reagieren, weil ich Dir mit gutem Gewissen keinen anderen Rat geben könnte und keine Lust hatte, mich den dann fälligen Beschimpfungen auszusetzen.

Natürlich wird Dir keiner mit gutem Gewissen sagen, wie Du das Gerät anschließen sollst, denn es kann ja keiner aus der Entfernung kontrollieren, ob die Informationen bei Dir richtig ankommen und fachmännisch umgesetzt werden. Und Deine Visitenkarte ist ja so aufschlussreich, dass daraus keiner entnehmen kann, ob Du überhaupt weißt, an welchem Ende man den Schraubenzieher anfasst.

Mein Rat: Such Dir in Deinem Umfeld jemand, der mit Hausinstallation Erfahrung hat, und lass es von ihm (oder ihr) machen. Du darfst ja gerne dabei unter Anleitung helfen.

I’m so sorry
merimies

[MOD] Abgeschlossen
Hallo,

Es ist alle gesagt worden, was zu sagen ist.

Da du mit der Anleitung schon nicht zurecht kommst, kann man dir hier auch nicht weiterhelfen.
Zudem zeigt es, dass dir die Grundlagen fehlen.

Ich frage mich, ob du dir deinen Blinddarm auch vom Metzger entfernen lässt?

Also, lass das den Fachmann machen!
Sowohl beim Blinddarm wie beim Strom, können Fehler tödlich enden.

Und weils so schön ist: FAQ:2662

MfG MOD(TOO)