Hallo liebe Boardgemeinde !
Ich setze mich mit dem Kaufrecht auseinander , komme aber damit nicht klar.Vielleicht kann mir jemand
zu meinem folgenden Beispiel einen Rat geben !
Nehmen wir an :
Eine Alleinerziehende Frau X kauft sich im Februar 2009 in einem Elektrofachmarkt einen Laptop der Marke X.
Dieser Laptop funktioniert etwa 9 Monate bis ein Fehler bei der Audiowiedergabe auftritt.Frau X bringt dann
dieses Gerät zum Händler, der dieses Gerät behält um es zu Reparieren.Der Händler kann das Gerät selber
nicht Reparieren und schickt es zum Hersteller X.Frau X bekommt 6 Wochen später das Gerät vom Händler zurück
mit der Aussage , daß es nur ein Treiberproblem war.Zwei Tage nach wiedererhalt des Gerätes , tritt bei Frau X
genau das gleiche Problem auf wegen dem es eigentlich in Reparatur war.Frau X kann mit diesem Laptop arbeiten
solang keine Audioausgabe erfolgt.Aus diesem Grund entscheidet sich Frau X mit einer erneuten verbringung
zum Händler zwecks erneuter Reparatur.Nicht mal ein Jahr später (das Audioproblem immer noch da) bringt Frau X
ihren Laptop zum Händler der ihn gleich einschickte zum Hersteller.Etwa 10 Tage später erhält Frau X ihren
Laptop repariert zurück mit dem Hinweis : Treiberproblem… ! Frau X wird am Folgetag feststellen , daß das
gleiche Problem welches nun zum zweiten mal reklamiert wurde nicht beseitigt ist. Erneut beim Händler reklamiert
Frau X wieder , zum dritten mal das Audioproblem ! Es ist ein Techniker vor Ort , der das Auftretende Problem
Live mitbekommt und meint , eher kein Treiberproblem sondern eher Hardware ! Der Händler will das Gerät ein
drittes mal einsenden.Frau X bittet um einen gleichwertigen Austausch da Sie kein vertrauen mehr in eine
Reparatur hat.Der Händler telefoniert darauf hin mit dem Hersteller der Frau X 50% des Kaufpreises erstattet
damit sich Frau X ein neues Laptop kaufen kann.Frau X hat kein Geld hat für ein neues Laptop und kann mit dieser
Erstattung sich auch kein neues leisten. Nun die Fragen : Welche Rechte hätte Frau X in ihrer Situation ?
Muß sie die Erstattung annehmen ? Muß Sie auf einem defekten Laptop ggf. sitzen bleiben ? Kann sie ein
Tauschgerät verlangen ? … Was kann könnte sie in solch einem Fall tun ?
Ich bin für jeden Rat dankbar und ich würde mich über eine Antwort freuen !
Viele Grüße
Filth2