Verstehe das mit den Schwangerschaftswochen nicht?

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht (Clearblue), auf welchem 3+ angezeigt wurde, so im Großen und Ganzen verstehe ich das ja auch, bin jetzt in der 6. SSW, da meine letzte Periode am 29.11.2012 war. Jedoch ist das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit am 10.12.2012 gezeugt worden. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Entwicklung der Organe des Embryos, man sagt ja, ab der 4. Woche entwickelt sich alles. Bezieht sich das auf die Berechnung seit der letzten Periode, also 6. SSW, oder eben dieser eine Monat, wo das Kind gezeugt wurde?
Frage deswegen weil ich bis 06.01. noch Alkohol getrunken habe, unwissend dass ich schwanger bin :frowning:. Würde man eben ab dem 10.12. rechnen, wäre es unter den vier Wochen, ansonsten drüber und das macht mir Sorgen.

Vielen Dank und bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Hallo,

ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht (Clearblue), auf
welchem 3+ angezeigt wurde, so im Großen und Ganzen verstehe
ich das ja auch, bin jetzt in der 6. SSW, da meine letzte
Periode am 29.11.2012 war. Jedoch ist das Kind mit großer
Wahrscheinlichkeit am 10.12.2012 gezeugt worden.

Na dann weißt du wenigstens von wem es ist :wink: Sorry…

Meine Frage
bezieht sich jetzt auf die Entwicklung der Organe des Embryos,
man sagt ja, ab der 4. Woche entwickelt sich alles. Bezieht
sich das auf die Berechnung seit der letzten Periode, also 6.
SSW, oder eben dieser eine Monat, wo das Kind gezeugt wurde?
Frage deswegen weil ich bis 06.01. noch Alkohol getrunken
habe, unwissend dass ich schwanger bin :frowning:.

So geht es wohl sehr, sehr vielen Frauen :wink:

Am Anfang gilt das alles oder nichts Prinzip. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wäre der Embryo zu stark geschädigt, würde er abgehen. Das muss aber nicht daher kommen, dass du Alkohol getrunken hast, sondern liegt eher an den Genen.
Überleg mal wie viele unzählige Zellen sich da teilen müssen. Und jede Zelle weiß, was sie machen muss. Ist doch echt unglaublich. Und wenn eben nur eine Zelle etwas falsch macht, ensteht eine Fehlbildung. Und je nach Schwere geht dann der Embryo eben ab.
Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, dass von einem bisschen Alkohol kein Embryo abgeht. Es ist ein Risikofaktor, aber nicht der alleinige Grund.
Zumal das Kind ja auch noch nich richtig eingenistet war und mit deinem Blutkreislaufen verbunden ist.
Also wird es von dem Alkohol nichts abbekommen haben.
Beim großen Sohn habe ich damals noch geraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich schwanger bin. Und dann habe ich es natürlich sofort gelassen.

Mach dir keine Sorgen, dein Baby wird sicher wachsen und ganz munter sein.

Würde man eben ab
dem 10.12. rechnen, wäre es unter den vier Wochen, ansonsten
drüber und das macht mir Sorgen.

Du bist guter Hoffnung und nicht panischer Erwartung :wink:

Gruß Jenny

Vielen Dank und bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Solche Schwangerschaftstests sind erstens nicht so genau wie ein Bluttest beispielweise.
Niedriger als vorgesehene hCG-Werte pro SS-Woche (den Wert, den der Schwangerschaftstest misst) in der Schwangerschaft könnten auf Probleme hindeuten.
Naja, die Organentwicklung nimmt schon vor der 4.Woche seinen Lauf, z.B. das Herz und das Gehirn.
Generell sind die ersten 2 Monate in der Schwangerschaft relativ kritische Momente, wo unbehobene Fehler der Entwicklung zu Organbildunsstörungen generieren können. Aber auch nach dem 2.Monat können zukünftige Lern- und generell psychische Probleme beim Kind entstehen, wenn es in der Schwangerschaft Alkohol, Nikotin, etc. ausgesetzt ist, genau so beim Stillen.
Der menschliche Körper ist aber relativ clever aufgebaut, sodass der versucht, Probleme zu beheben. Bei schwergradigen Fehlern in der Entwicklung und Stoffwechsel oder wo Fehler entstehen die nicht behoben werden können kann es zu ernsten Probleme kommen.
Es gibt immer ein kleines Risiko, wenn Sie während der Schwangerschaft getrunken haben, aber man sollte nicht so negativ eingenommen sein.
Besuchen Sie Ihre Schwangerschaftskontrolltermine (falls Sie welche bei einem Arzt gemacht haben) und da wird es untersucht und schon darüber gesprochen.
Keine Sorge, immer cool bleiben.