Hallooo,
ich tüftele grad mit online Gehaltsrechner rum und habe festgestellt, dass wenn ich angebe dass ich 26,59 VWL Leistungen bekomme, weniger rausbekomme, als wenn ich keine angebe. Wieso das denn?? dachte die bekommt man vom AG bezahlt?
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wäre super!
ja, Du bekommst den VL Zuschuß vom Arbeitgeber, musst es aber selbst versteuern und SV davon bezahlen.
Das bedeutet das Du „oben“ mehr Brutto hast, dadurch mehr Abzüge hast, und „unten“ nach der Ermittlung des Netto-Wertes VOR der Ermittlung des Auszahlungsbetrages mindestens den gleichen Betrag abgezogen der oben dazugerechnet wurde. Also: Oben rein, unten raus = Nullsummenspiel. ABER zwischendurch mehr Abzüge… Also: Ohne hast Du direkt mehr netto als mit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallooo,
ich tüftele grad mit online Gehaltsrechner rum und habe
festgestellt, dass wenn ich angebe dass ich 26,59 VWL
Leistungen bekomme, weniger rausbekomme, als wenn ich keine
angebe. Wieso das denn?? dachte die bekommt man vom AG
bezahlt?
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wäre super!
auch hallo,
VWL werden direkt vom Gehalt abgezogen und auf einen „Sparvertrag“ eingezahlt; dadurch mindert sich das Nettogehalt zwangsläufig. Je nach Branche/Tarifvertrag
beteiligt sich der Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber sich mit 26,59 an den VWL
beteiligt und in dieser Höhe auch eine Anlage in Fonds oder einen Bausparvertrag erfolgt, so ist das steuerpflichtige und sozialversicherungspflichtige Einkommen
höher. Dies führt zu höheren Steuern/Sozialvers.-Beiträgen.
Gruß
Jörg König
VWL werden direkt vom Gehalt abgezogen und auf einen
„Sparvertrag“ eingezahlt; dadurch mindert sich das
auf das Girokonto ausgezahlte
Nettogehalt zwangsläufig.
Da dieser Sparvertrag dem Arbeitnehmer gehört, verringert sich natürlich nicht wirklich das Gehalt, sondern erhöht sich, und zwar um den Arbeitgeberanteil. Aber man kommt ja an dieses auf den Sparvertrag eingezahlte Geld im Moment nicht dran, und bekommt es nicht auf sein Girokonto.