Verstehe Fehlermeldung von VirtualDub nicht

Hallo

nach zuvorstehender Anfrage von mir habe ich VirtualDub 1.9.9 heruntergeladen und versuche meine VOB Datei aufzurufen. Ob ich die bereits daraus erstellte AVI oder MPG Version aufrufe, stets kommt die Meldung „MPEG-Import-Filter: invalid pack at position 3, marker bit not set, possibly MPEG-2 stream“. Diese Meldung kommt bei allen 3 Formaten, die ich VirtualDub anbiete. Mein CD-Player spielt die VOB-Datei problemlos ab, der Windows Mediaplayer zeigt die aus VOB umbenannte MPG-Datei ebenfalls an, selbst die in AVI umgewandelte Datei wird von Nero Show Time angezeigt. Daraus schließe ich, daß die Datei selbst in Ordnung sein muß. Was muß ich bei VisualDub anders einstellen, um dem Programm meine Datei schmackhaft zu machen? (der zuvor erhaltenen Empfehlung, ProjectX zu verwenden, bin ich noch nicht nachgekommen).

besten Gruß
Günther

VirtualDub kann keine VOB öffnen! Wenn dann schon „VirtualDub Mod“ oder „VirtualDub Mpeg2“. Das sind gepimpte Varianten um mit Mpeg2 umgehen zu können.

Alternativ kann man mit einem AVISynth Script das VOB an VirtualDub übergeben. Was aber machen wenn es 4VOB sind die zusammengehören!?

Aber bitte bedenken: VirtualDub kann nur AVI Ausgeben!

danke AndreK09 für Deine Antwort zu VirtualDub,

inzwischen ist mir das mit ProjectX gelungen, nachdem ich Java installiert habe. Die Oberfläche von ProjectX ist für mich verwirrend, weil ich die meisten Optionen nicht kenne. Ich habe probeweise einfach nach Laden meiner Datei den Prozeß gestartet. Ergebnis ist eine m2v-Datei, die von Pinnacle Studio 9 aufruf- und bearbeitbar ist. Super Tipp, danke!
Trotzdem eine Frage: Kann eine falsche Einstellung bei ProjectX zu einer leichten Unschärfe führen, oder führt sie gleich zum totalen Chaos? Wenn das Bild meiner neuen m2v-Datei etwas schärfer wäre, würde ich das begrüßen. Ich bastele weiter, wäre für einen Hinweis trotzdem dankbar.

beste Grüße
Günther

ProjectX packt das Video nicht an! Es bearbeitet nur den Datenstrom! Hat also keinerlei Einfluss auf die Qualität.

…danke für die Rückmeldung

Gruß
Günther