Hallo WWW-lers,
Vorab: Seit langem mache ich keine Hausaufgabe mehr… ;o))
Ich habe einen Artikel der Süddeutsche Zeitung zu bearbeiten. Und es gibt zwei Sätze, über denen wir uns nicht einig sind, wie das Verb zu verstehen ist. Der Text geht es um die Schweinegrippe und als Überbegriff unter dem Titel steht: „Selbst im schlimmsten Fall würde die Schweinegrippe die Volkswirtschaft weniger belasten als übertriebene Vorsorge, warnen britische Forscher“
Hier die Sätze (die nicht nebeneinander liegen, sondern sogar in zwei verschiedene Paragraphen stehen) und ein bißchen Zusammenhang dazu:
„Aus den Berichten, die wir bislang erhalten haben, hat sich kein Sicherheitsproblem ergeben“, sagte die WHO-Impf-Expertin Marie-Paule Kieny. Die Organisation untersuchte 41 Todesfälle in sechs Ländern. Die Impfung SEI in diesen Fällen als Todesursache ausgeschlossen worden."
Der andere Satz und Kontext wäre:
„Weltweit sind nach Hochrechnungen der WHO bisher 65 Millionen Menschen gegen die Schweinegrippe geimpft worden. Wie erwartet sei häufig von Schwellungen und Rötungen berichtet worden.(…)Insgesamt seien unerwünschte Nebenwirkungen bei einer von 10.000 Impfungen aufgetreten. Nur eine von 20 derartigen Reaktionen SEI schwerwiegend gewesen.“
In beiden Fällen geht es um den „sei“.
Mensch A behauptet dieses „sei“ sollte man als Zitat verstehen. Also als „Konjunktiv I“. Das hiesse dann, dass der Satz in dem „sei“ steht ist eine wortwörtliche wiedergabe einer Ausage, über die der Journalist sich absolut nicht äussert und ggblls. distanziert.
Mensch B dagegen sagt, dass diese „sei“ sind eine „Abkürzung“, ein Ersatz für „sein würde“. Also letzten Satz könnte man demzufolge genauso sagen: „Nur eine von 20 derartigen Reaktionen würde schwerwiegend sein.“ (Oder „war schwerwiegend gewesen“). Zur Bestätigung gibt B an, dass wäre es so wie A meint, fehlte hier eindeutig der Bezug zu der Mensch, die eben das genauso gesagt hat. Ausserdem die WHO hat lt. diesen Artikel, nichts wortwörtlich gesagt (und deshalb kann nichts zitiert werden) sondern nur Hochrechnungen beknnt gegeben.
Meine Frage an Euch:
Wer hat Recht?
Und vorallem: Weshalb?
Wie kann man das begründen?
Vielen Dank für Eure Antworten und für das Lesen diese Frage!
Schöne Grüße,
Helena