Hallo
Ich habe von Programmierung gar keine Ahnung, aber ich würde gerne Ansatzweise verstehen, was bei folgenden Problem passiert sein könnte.
Letzte Woche kam ein neues Spiel auf dem Markt. Viele Leute hatten aber ihre Probleme damit, das Spiel überhaupt zum laufen zu bringen. Ständig hängte sich das Spiel auf. Unter anderem gab es schwere DirectX Fehler. Der Taskmanager sprang dann gar nicht erst an.
Jetzt hat irgend ein verzweifelter User einfach sein installiertes Avira Antivirenprogramm deinstalliert und das unspielbare Spiel lief auf einmal Problemlos. Bei Dutzenden von Spielern hat auch funktioniert.
Jetzt kommt aber der Teil, den ich nicht ansatzweise verstehe.
Avira (und nur Avira) zu deinstallieren leuchtet noch ein. Man beachte noch, das ein deaktivieren von Avira allein nicht ausreicht. Es mußte komplett deinstalliert werden.
Benutzt man aktiv eine andere Virenschutzsoftware, läuft das Spiel auch ohne Probleme.
Wie ist also „Avira das Programm“ abgespeichert, das es das Spiel zerhackt. Ist das anders auf der Festplatte abgespeichert als andere Virenschutzsoftware?
Warum reichte ein deaktivieren nicht aus?
Gibt´s dafür ein paar einfache Worte, die das grob umschreiben könnten?
Gruß Nino
Hi.
Virenscanner sind ziemlich weit oben in der Hierarchie, d.h. sie haben sehr weitreichende Zugriffsmöglichkeiten und Berechtigungen im Betriebssystem. Diese Programme sind auch alle anders aufgebaut, was erklärt, warum das nur bei Avira Probleme macht. Virenscanner zu deaktivieren bedeutet da auch nicht, dass die Programme aus sind, sondern einfach nur inaktiv. Trotzdem sind die Grundfunktionen im Speicher vorhanden und geschützt. Greift jetzt ein Programm aus welchen Gründen auch immer auf diese Speicherbereiche zu, „wehrt“ sich das Programm, bzw. das Betriebssystem und es kommt zu Speicherkonflikten und so Zeug und endet gern im Absturz des ganzen Rechners. Man kann Avira natürlich auch (sogar mit dem windows Taskmanager) komplett abschalten, dazu müssen im Taskmanager die ganzen Prozesse beendet werden, die irgendwie mit Avira zusammenhängen. Dann sollte es auch gehen. Ich würde aber sagen, dass das nicht lange dauert, bis für das spiel ein Patch kommt, der die Probleme behebt, da bei Konflikten mit Virenscannern die negative PR eigentlich nie den Hersteller deer Virenscanner trifft.
Gruß,
TheSedated
Tach auch…
Ich denk mal, da wird das Spiel irgendwas getan haben, das Avira als Eigenschaft von Viren ansieht und deshalb wird Avira Prozesse blockieren, die für das Spiel aber wichtig sind.
„Hat schwarze Klamotten an, nen Großen Rucksack dabei, hat ne Wollmütze auf und macht sich nachts um 3 an der Hintertür zu schaffen - außerdem steht ein Auto mit laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht in der Einfahrt und der Hund bellt“ - Avira sagt, das is ein Einbrecher, der gehört verhaftet. Andere fragen erstmal nach - und kriegen mit, es ist einer vom Schlüsseldienst.
Und den Milchmann erkennt dafür Norton AntiVir nicht - und MacAfee hält Motorradfahrer für Bankräuber…
Gruß
KB
Hi
Deine Antwort hört sich plausibel an. Aber müssten andere Antivirenprogramme dann nicht auch so auf das Spiel reagieren?
Jetzt läuft z.B. bei mir der Virenschutz von Microsoft Security Essential aktiv im Hintergrund, während das Spiel läuft.
(Andere User benutzen andere Scanner danach auch ohne Probleme.)
Sind jetzt andere Antiviren Programme schlechter als Avira oder nur anders aufgebaut? Und warum werden dann, „durch Avira“, DirectX Fehler ausgegeben? Das passt doch eigentlich gar nicht.
*Deshalb habe ich meine Frage bewusst vorher in einem anderen Brett „Programmierung“ gepostet.
Gruß Nino
Ugh.
Versuch einer einfachen Antwort.
Deine Antwort hört sich plausibel an. Aber müssten andere
Antivirenprogramme dann nicht auch so auf das Spiel reagieren?
Nicht notwendowitzenweise: Scanner A erkennt den Virus Hatschi an der Zeichenkette „hackebumm“ ab Stelle 4711; Scanner B erkennnt den Virus Hatschi an der Zeichenkette „düdelü“ ab Stelle 747.
Im Spiel steht an Stelle 747 auch „düdelü“. Welche Konfiguration wird wohl abschmieren?
Aga, CBB
Hi
Wo bleibt dann aber der Hinweis vom Scanner, das er ein schädliches Programm oder Datei gefunden hat? In diesem Fall hätte er eine DirectX Anweisung blockieren müssen. Es gab aber immer nur einen Absturz des Spiels oder eine DirectX Fehlermeldung. Und das hört sich doch nicht nach einem Antivirenprogramm an, der fleißig seiner Aufgabe nachgeht.
Gruß Nino
Ugh.
Wo bleibt dann aber der Hinweis vom Scanner, das er ein
schädliches Programm oder Datei gefunden hat? In diesem Fall
hätte er eine DirectX Anweisung blockieren müssen. Es gab aber
immer nur einen Absturz des Spiels oder eine DirectX
Fehlermeldung.
Scanner findet verdächtige Signatur; Scanner hält Spiel an; Spiel hält aber auch Scanner an => ___/___. Nennt sich Deadlock.
NB: Ich weiß nicht, ob es so ist, mangels Einsicht in eventuellen Dump. Es ist nur ein Erklärungsversuch - um festzustellen, ob das tatsächlich zutrifft, müsste man sich den Speicherinhalt zur Laufzeit angucken. Es müssten mehrere Dinge gleichzeitig passieren, unter anderem der gleichzeitige gegenseitige Zugriff auf entsprechende Speicherregionen. Unmöglich ist dieses aber keineswegs.
Aga,
CBB
Hi
Wenn´s das gibt, dann bin ich mit deiner Antwort zufrieden.
Gruß Nino und Danke.