Vor gut 5 Wochen bin ich gefallen und habe mich mit meiner rechten Hand abgestützt…nach 2 Wochen kamen die großen Schmerzen. Ich zum Arzt mit Verdacht auf Kahnbeinbruch…lt. normales Röntgen, wurde keines festgestellt nur eine kleine Zyste in der Hand. Dann nächster Tag wurde ein CT gemacht, wieder nichts festgestellt. Trug dann eine Woche eine Gipsschiene.
Dann zur Chirugie…dort bekam ich einen Verband und anschließend eine Schiene mit Klettverschluss…die Schmerzen wurden immer schlimmer. Dann endlich nach weiteren 2 Wochen das MRT. Und da steht soviel drin das ich nicht ansatzweise etwas verstehe. Wurde zur Handchirugie überwiesen. Wieder Wartezeit von einer Woche.
Aber nun meine eigentliche Frage: Wer kann mir das Fachchinesisch vom MRT genau erklären, außer mein Arzt natürlich der mir das noch komplizierter erklärt hatte. Ich danke schonmal im vorraus.
Befund: In PD Signalanhebung im mittleren Drittel des OS naviculare, in T1 zeigen sich hier zwei nahezu horizontal verlaufende lineare Signalanhebungen, keine erkennbare kortikale Durchbrechung, keine relevante Dehiszenz oder Achsabweichung. Keine erhöhte scapholunäre Distanz, ansonsten regelrechtes Alignement der Handwurzelknochen, keine frakturverdächtigen Läsioen an anderer Stelle. Mäßiger Erguss im Handgelenk schwerpunktmäßig perinavicular. kleine Zyste im Köpfchen von MHK III, regelrechte Stellung der Metacarpelia. Die Diskus triangularis ist an der Insertion zum Processus styloideus ulnea etwas signalangehoben, kein Nachweis eines dislozierten Risses, etwas vermehrte umgebene Flüssigkeit. Die Beuge- und Strecksehen zeigen keine Läsionen.
Beurteilung: Intraspongiöse Fraktur des Os naviculare im mittleren Drittel ohne relevante Dehiszenz oder Achsfehlstellung. Mäßiger Erguss im Handgelenk vor allem perinavicular. Keine scapholunäre Dissoziation. Verdacht auf Distorsion des Discus triangularis, Klinik?
Mein Arzt erklärte es mir so das ich mir das Kahnbein als gekochtes Ei vorstellen müsste und das Eiweiß gebrochen wäre. Nun, meine Hand schwillt nach diesem Text schreiben mal wieder richtig an und die Schmerzen werden trotz Tabletten bald unerträglich. Das Kribbeln und Kältgefühl machen es da auch nicht erträglicher.
Kann mir irgendjemand das übersetzen was s ist und was ich evtl noch zu erwarten habe? Die An- und Ausziehschiene macht es auch nicht besser. Kann Handgelenk kaum noch bewegen. Aber genug gejammert. Ich danke für Antworten.
LG NieKohle75