Der Magnetron befindet sich u.a. im Mikrowellenherd und dient der Erzeugung von Mikrowellen.
Ich weiß schon, das ist auf ein paar Seiten im Internet erklärt. Allerdings ist es ungenau und unverständlich geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der nicht nur weiß, WIE das funktioniert, sondern auch weiß, WARUM! Danke vielmals.
Toll, danke für den hilfreichen link - Ich hoffe, dir ist klar, dass das sarkastisch gemeint ist.
Ich habe mich schon auf sehr vielen Seiten erkundigt, einige Beschreibungen gefunden. Allerdings steht nirgends, WARUM das so funktioniert, wie es eben funktioniert. Außerdem sind die Artikel (auch auf Wikipedia!) so schlecht verfasst… Kompliziert, unklar, ungenau. Ich habe genug von diesen Selbstdarstellern, deren Ziel es nicht ist, eine Sache klar und verständlich zu beschreiben, sondern sich besonders schlau und überlegen zu fühlen.
Also frage ich, ob es jemanden gibt, der WIRKLICH VERSTEHT, wie und warum der Magnetron funktioniert.
Danke.
Hi,
Ich habe mich schon auf sehr vielen Seiten erkundigt, einige
Beschreibungen gefunden. Allerdings steht nirgends, WARUM das
so funktioniert, wie es eben funktioniert.
wenn du so allgemein fragst, antworte ich: Wegen der Physik.
Was GENAU verstehst du denn nicht?
Ich habe genug von diesen
Selbstdarstellern, deren Ziel es nicht ist, eine Sache klar
und verständlich zu beschreiben, sondern sich besonders schlau
und überlegen zu fühlen.
Ja, ich fühle mich auch schon wieder total überlegen wegen dieser Antwort. Und das, obwohl ich weiß, dass du höchstwahrscheinlich auch mit mit Sarkasmus überhäufen wirst.
lg
ventrue
Toll, danke für den hilfreichen link - Ich hoffe, dir ist
klar, dass das sarkastisch gemeint ist.
Ich habe mich schon auf sehr vielen Seiten erkundigt, einige
Beschreibungen gefunden. Allerdings steht nirgends, WARUM das
so funktioniert, wie es eben funktioniert.
Doch, das steht im Artikel.
Nein, ich antworte nicht mit Sarkasmus. Ich bin kein sarkastischer Mensch, ich reagiere höchstens so, wenn man mir einfach frech mit einem link antwortet und dabei vollkommen ignoriert, dass ich mich bereits bei einigen Seiten erkundigt habe.
Ich weiß wirklich nicht, warum du mein Statement über die Selbstdarsteller auf dich beziehst. Äußerst komisch… Da musst du mich vollkommen missverstanden haben.
Na ja, ich kehre zurück zu meinem Anliegen:
"wenn du so allgemein fragst, antworte ich: Wegen der Physik.
Was GENAU verstehst du denn nicht?"
Hinsichtlich deiner Antwort „Wegen der Physik“ bin ich ja am Zweifeln, ob du mir helfen kannst, aber was solls… Also:
- Warum treten durch Erhitzen der Kathode Elektronen aus?
- An der Außenwand des Magnetrons befinden sich Hohlräume. Flitzen die Elektronen daran vorbei, entstehen darin elektromagnetische Felder. Warum?
- Dieses Feld wirkt wiederum auf die Elektronen, indem es manche beschleunigt, andere verlangsamt. Dadurch bilden sich Gruppen von Elektronen. Diese Gruppenbildung erfolgt derart, dass sie die Mikrowellenerzeugung verstärkt. - Der letzte Satz ist besonders ungenau… Vielleicht ist jemand in der Lage, mir das zu erklären.
Und noch eine Frage: Was genau bildet dann die Mikrowellenstrahlung? Die in den Hohlräumen entstandenen elektromagnetischen Felder?
Danke.
lg
Hi,
Ich weiß wirklich nicht, warum du mein Statement über die
Selbstdarsteller auf dich beziehst.
dadurch, dass du nicht nur den Antwortenden, sondern gleich auch noch sämtliche Wikipedia-Autoren einbeziehst, entsteht bei mir der Eindruck, dass du damit jeden meinst, der Helfen will, aber nicht genau die passende Antwort trifft.
Hinsichtlich deiner Antwort „Wegen der Physik“ bin ich ja am
Zweifeln, ob du mir helfen kannst
Ich auch. Das einzige, was ich über Magnetrons weiß, ist, dass vorhin eins meine Ravioli fast schwarz gemacht hat 
Das heißt Edison-Richard-Effekt und ist in der Wikipedia recht gut erklärt. Den Artikel erreichst du, wenn du vom http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetron aus zur http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkathode gehst und von da aus zum http://de.wikipedia.org/wiki/Edison-Richardson-Effekt. Wenn du noch mehr willst, gibt es dort weitere interessante Links.
Die Kurzfassung: Durchs Erwärmen wird den Elektronen Energie zugeführt, bis sie irgendwann genug haben und die Austrittsarbeit aufbringen können. Dann fliegen sie aus der Kathode raus. Das gleiche Passiert übrigens auch in Elektronenstrahlröhren.
- An der Außenwand des Magnetrons befinden sich Hohlräume.
Flitzen die Elektronen daran vorbei, entstehen darin
elektromagnetische Felder. Warum?
An der Stelle hör ich auf, weil ich nix davon halte, Halbwissen zu verstreuen. Insbesondere http://www.radartutorial.eu/08.transmitters/tx08.de… (ist in der WP verlinkt) finde ich aber sehr informativ (nur um es jemand anderem zu erklären langt es nach ein Mal lesen dann doch nocht
).
lg
ventrue
Na ja, eventuell …
Hallo Heiliges Holz,
in Hochfrequenz-Physik hatte ich nur Grundlagen-Ausbildung, etwa 35 Jahre her und dann nichts mehr. Hängen geblieben ist ein wenig, das Dir vielleicht zum Verständnis weiter helfen könnte.
Die Elektronenbewegung wird durch Erwärmung (Energiezufuhr) größer. Aussenliegende Elektronen (Valenzelektronen) verlieren dann ihre Bindung an den Kern und verlassen das Atom und an der Oberfläche dann das Metall.
- An der Außenwand des Magnetrons befinden sich Hohlräume.
Das sind Spulen (Induktivitäten)
Flitzen die Elektronen daran vorbei, entstehen darin elektromagnetische Felder.
Warum?
Wie bei Elektronenfluss in jeder Spule.
Der Trick liegt im mechanischen Aufbau des Magnetrons.
Sieh Dir die Prinzip-Bilder an. Du erkennst eine kreisförmig angeordnete Konstruktion. Sie besteht aus Omega-förmigen Ringen, deren Öffnung in radialer Richtung angeordnet ist.
Aus den parallel ausgerichteten Flächen (Schlitze) treten die Elektronen aus und wandern dann im Metall weiter (Stromkreis).
Diese Schlitze übernehmen die Funktion eines Kondensators. Der anschliessende Metallbogen (das Omega) ist die Spule. Dimensionen des Schlitzes und des Teilkreises (Omega) in ihren feinmechanischen Abmessungen bestimmen nun die Eigenschaften des entstandenen Schwingkreises. Die kurzen Leiterbahnen sind voraussetzung für die hohen Frequenzen,je kleiner, desto höher. Die Grenzen der Frequenzerhöhung in Zusammenhang mit der steigenden Leistung liegen hauptsächlich in der Wärmeabfuhr.
In diesem (endlich) wörtlich zu nehmenden Schwingkreis entsteht in der Mitte des Kreises die elektromagnetische Strahlung, die mittels Antennenleitung zum Einsatzort gebracht werden muss.
Da sich die erzeugten elektromagnetischen Wellen durch die hohe Frequenz nur auf der Oberfläche eines Leiters fortpflanzen, benötigt man für die Leitungen keine Elektriker, sondern Klempner. Die dann die Rohre zur Abstrahl / Empfangsantenne verlegen.
)
Nebenbemerkung:
Die ersten Erkenntnisse in dieser Richtung hatte der Physiker Hollmann. Die deutschen Radargeräte waren denen der Aliierten erheblich überlegen, bis die Engländer ein Gerät erbeuten konten.
Die Wissenschaftler konnten das Magnetron allerdings nicht verstehen. Deshalb schickten sie das Ding mit der Queen Mary zur weiteren Untersuchung in die USA. Die Wissenschaftler dort fanden die Funktionsweise heraus und konnten dann die Geräte erheblich verbessern und hatten dan die besseren Radargeräte.
Falls das etwas Licht ins Dunkle bringen konnte, einfach mal eine Rückmeldung anbringen
LG
R
Hallo, (anscheinend doch nicht) Ratloser!
Erstmal danke für die umfassende Antwort!
Also: Deine Antwort auf meine erste Frage leuchtet mir ein.
Bei der zweiten tu ich mir noch ein bisschen schwer… Also ich kenne die Querschnittsdarstellung des Magnetrons und weiß das mit den Omega-förmigen Ringen etc. Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst, es treten aus diesen Schnlitzen Elektronen AUS! Aber die Elektronen kommen doch von der im Zentrum liegenden Kathode - daher müssten sie doch HINEINflitzen. Oder nicht? Dann würde ich es einigermaßen verstehen. Also der Spalt wirkt als Kondensator der „Spule“ (obwohl es ja in Wirklichkeit keine ist - habe ich das richtig verstanden?), man könnte ihn auch als Spannungsquelle der Spule betrachen. Sehe ich das richtig? Und für den Fall, dass ich es richtig verstanden habe: Wieso macht man das dann über diesen Umweg, anstatt einfach eine (oder mehrere) Induktionsspulen herzunehmen?
Aha, in der Mitte der Schwingungskreise entstehen also dann die Mikrowellen. Und die werden dann alle mittels Antennenleitung in den Garraum geleitet…
Vielen, vielen Dank! Und auch danke für die Hintergrundinformationen - sehr interessant!
Es wär fein, wenn du mich aufklären könntest, falls ich etwas falsch verstanden habe und meine restlichen Fragen beantworten würdest!
lg
Oh, noch etwas - bevor ich’s vergesse: Was hat es mit der Gruppenbildung der Elektronen auf sich? Also ich verstehe, dass manche durch das entstehende elektromagnetische Feld beschleunigt, andere verlangsamt werden (allerdings verstehe ich nicht, warum…). Aber vor allem: Was für Auswirkungen hat das?
Vielen lieben Dank.
lg
Die Schlitze sind die Kondensatoren. Ob da nun Elektronen raus- oder reintunneln, entzieht sich meiner Kenntnis. Es handelt sich hier ja um Wechselfelder, also mal rein, mal raus, das Flitzen. Ein Strom muss jedenfalls fliessen, sonst kein Schwingkreis. Dann würde auch kein Wärmeverlust entstehen.
Also der Spalt wirkt als Kondensator der „Spule“
Richtig, die beiden als Pärchen sind ein abgestimmter Schwingkreis.
Das omega-fömige Gebilde ist für extreme HF schon eine Spule. Da reicht ein Knick in der Leitung schon aus, um Frequenzverschiebungen hervorzurufen. Deswegen arbeiten die Physiker immer mit so extrem feinen Feilen
)
Wieso macht man das dann über diesen Umweg,
anstatt einfach eine (oder mehrere) Induktionsspulen herzunehmen?
Dafür sind die Frequenzen zu hoch. Mit Spulen ergeben sich (fast) unendliche Widerstände
Und die werden dann alle mittels Antennenleitung in den Garraum geleitet…
Mein Bruder war beim Bund in einer Radareinheit. Auf Übungen haben sie mit Angel vor der Antenne (mangels Garraum) ihre Hähnchen gegrillt.
Das höre ich auch zum Ersten mal, ganz ratlos am Kopf gekratzt …
Also ich schreibe ein Spezialgebiet für meine Matura in drei Monaten mit dem Titel „Technik im Haus“ (Physik). Da behandle ich die Funktionsweise von Herd, Mikrowellenherd, Kühlschrank und dann vielleicht auch noch Staubsauger.
Kann ich dich vielleicht noch etwas fragen? Zum Kühlschrank? Also da wird der Druck des Kältemittels mittels Expansionsventil gesenkt. In Wikipedia steht: Ein Expansionsventil ist eine Drosseleinrichtung, die durch eine lokale Verengung des Strömungsquerschnitts den Druck des durchfließenden Fluids vermindert und damit eine Volumenzunahme bzw. Expansion bewirkt.
Ich kann da einfach keine Logik sehen. Eine lokale VERENGUNG soll zu einer DruckMINDERUNG führen? Genau das Gegenteil sollte doch der Fall sein… Oder nicht?
Ist eigentlich nicht so wichtig, bitte nur antworten, wenn es dir wirklich nichts ausmacht ;-D
lg
Hallo auch.
Ich kann da einfach keine Logik sehen. Eine lokale VERENGUNG
soll zu einer DruckMINDERUNG führen? Genau das Gegenteil
sollte doch der Fall sein… Oder nicht?
Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömung_nach_Bernoulli…
Liebe Gruesse,
The Nameless
Ich habe nur noch eine letzte Frage: Warum ist es wichtig, dass es „SCHWINGkreise“ sind? Also was bewirkt deren Schwingung?
lg