Versteht sowas einer?

Hallo an alle Surfer,

Irgendwie bin ich ein bisschen Ratlos! Und zwar gehts darum… Ich habe eine ATI Radeon X1900XT mit 256MB Grafikspeicher… Zumindest zeigt das Xp mit 1GB RAM an. Jetzt habe ich allerdings auf Vista und 7 gewechselt und den Arbeitsspeicher auf insgesamt 3Gb hochgeschraubt (1x 2GB, 1x 1GB) und Vista zeigt an:

insg. Verfügbaren Arbeitsspeicher : 1022 MB
Dedizierter Videospeicher : 256 MB
Systemvideospeicher : 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher : 766 MB.

Die Beiden Rams laufen nicht im Dual-Channel-Modus! Wenn ich den PC starte stehen da 2048MB Ram! Im Bios steht allerdings 3 Gb RAM! Wenn ich dann den Shared Memory einstellen will, muss er auf auto sein, weil wenn ich 16,32,64,128 oder 256 einstelle, startet der PC zwar, aber es kommt kein Bild… Jetzt ist er auf Auto(Bios zurückgesetzt) und alles funzt. Meine Frage: Was macht Windows Vista denn da mit meinem RAM und hat die Grafikkarte ihren eigenen Speicher deaktiviert?

lg,
Inkomindo

Hallo an alle Surfer,

Hallo,

Irgendwie bin ich ein bisschen Ratlos! Und zwar gehts darum…
Ich habe eine ATI Radeon X1900XT mit 256MB Grafikspeicher…
Zumindest zeigt das Xp mit 1GB RAM an.

Soweit auch korrekt.

Jetzt habe ich
allerdings auf Vista und 7 gewechselt und den Arbeitsspeicher
auf insgesamt 3Gb hochgeschraubt (1x 2GB, 1x 1GB) und Vista
zeigt an:

insg. Verfügbaren Arbeitsspeicher : 1022 MB
Dedizierter Videospeicher : 256 MB
Systemvideospeicher : 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher : 766 MB.

Sind denn beide RAM - Module identisch getaktet ?
Dann teste das ganze mal nur mit dem 2 GB - Modul.

Die Beiden Rams laufen nicht im Dual-Channel-Modus! Wenn ich
den PC starte stehen da 2048MB Ram!

Dann scheinen beide Module nicht miteinander zu harmonieren und es kann nur jeweils eins stabil initialisiert werden.
Starte das System einmal mit dem 1 GB, einmal mit dem 2 GB - Modul und lese jeweils das SPD aus. ( z.B. mit CPU - Z )
Es sollten ( müßten optimalerweise ) bei beiden Modulen identische Werte angezeigt werden.

Im Bios steht allerdings 3
Gb RAM!

Das ist auch richtig, weil es zunächst mal summiert, was in den einzelnen Bänken physikalisch installiert ist.

Wenn ich dann den Shared Memory einstellen will, muss
er auf auto sein, weil wenn ich 16,32,64,128 oder 256
einstelle, startet der PC zwar, aber es kommt kein Bild…

Hat der Rechner eine Chipsatz - Grafik ? Wenn ja, benutzt Du sie ?
Schaue mal nach, ob sie deaktivierbar ist und auch deaktiviert ist.
Dann läßt Du sie so, und den shared Memory entweder auf Auto oder Off/ N/A

Jetzt ist er auf Auto(Bios zurückgesetzt) und alles funzt.
Meine Frage: Was macht Windows Vista denn da mit meinem RAM

Vista kann nur den Ram nutzen, der vom BIOS initialisiert werden kann. Lese die SPD - Werte aus, installiere dann noch mal beide Module zusammen und ( wenn möglich ) konfigurierst Du die Speichertimings im BIOS auf " manuell " und stellst die Timings des langsameren Moduls ein. Mit etwas Glück nimmt er die 3 GB dann stabil.

und hat die Grafikkarte ihren eigenen Speicher deaktiviert?

Nein, hat sie nicht. Es gibt bei diversen Grafikkarten zwar die Möglichkeit, Grafikinformationen neben dem Kartenspeicher teilweise in den Arbeitsspeicher des Rechners teilweise auszulagern, das würde bei Deiner Karte allerdings nur minimale Wirkung zeigen.
( der Arbeitsspeicher hätte dazu viel zu wenig Bandbreite, als das er die Leistung des V-Ram auf der Karte wirklich ergänzen könnte )

lg,
Inkomindo

mfg

nutzlos

okay,

Ich habe vergessen zu erwähnen, das beide DDR2-Rams getaktet wurden und zwar auf 400Mhz also auf DDR2-6400.
Also erstmal die Grundinfos vom 2GB RAM:

Module Size : 2048MByte
Max Bandwith : PC-6400 (400MHz)
Manufacturer : Samsung

JEDEC #3 : 400Mhz, 6,6,6,18,24

Der 2GB-RAM ist allerdings auch ein echter DDR2-6400er…

Die Grundinfos vom 1GB RAM:

Module Size : 1024MByte
Max Bandwith : PC-5300 (333MHz)
Manufacturer : MCI-Computer

JEDEC #3 : 333Mhz, 5,4,4,15,19

Okay, da ist also das Problem… Wegen ONboard-Grafik… ich habe das Board Asrock 775Twins-HDTV R2.0… die Onboardgrafik kann man nur verwenden, wenn man son Panel hat…Was ich nicht habe und nirgends finde xD…

lg,
Inkomindo

okay,

Ich habe vergessen zu erwähnen, das beide DDR2-Rams getaktet
wurden und zwar auf 400Mhz also auf DDR2-6400.

JEDEC #3 : 400Mhz, 6,6,6,18,24

Der 2GB-RAM ist allerdings auch ein echter DDR2-6400er…

Da könntest Du mal probieren, ob sich beide mit

probeweise betreiben ließen.

Bei Bedarf kannst Du dann ja mal schauen, ob sich nicht noch ein identisches Modul zum Samsung ( 1 oder 2 GB ) beschaffen ließe.

lg,
Inkomindo

Wie gesagt, ( ich schaue mir das Board aber später mal an )…
Die Onboard - Lösung brauchst Du nicht, wenn die Radeon funzt.

mfg

nutzlos

also, ich habe es jetzt mit umstecken und so gemacht… egal wie ich es gemacht habe, immer nur 2048MB ( ausser wo nur der 1GB drin war)… die scheinen irgendwie wirklich untereinander sich nicht zu tolerieren… muss ich mich wohl mit nur 2GB abfinden, bis ich mir einen neuen beschaffe oder gibts noch ne lösung?

lg,
Inkomindo

Hallo,

wenn ich die richtige Anleitung habe, dann sollte es diese hier sein:

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=775Twins-H…

( User Manual English , Europe Server )

Das heisst,

DDR bis 400 Mhz funktioniert,
DDR II nur bis 667 Mhz offiziell unterstützt wird.
Dein Board kann also entweder DDR oder DDR II
Gehe ich also richtig davon aus, das die Module in den Bänken direkt nebeinander stecken und Du übertaktet hast?

Wenn die Spannung bei beiden Modulen ( Einzelbetrieb mit CPU-Z ausgelesen )identisch war, dann kannst Du es mal mit manuellen Timings
5-5-5-15 bei 667 ( 333 ) MHZ antesten.
Im mindesten Fall ( wenn funzt ) ist das nicht langsamer, als wenn Vista ständig auf die Auslagerungsdatei zugreifen müßte.
Wenn Du an ein identisches 2 GB - Modul günstig

okay, danke für die Hilfe! Ja, ich werd mal gucken! DDR-2 ist ja eigentlich auch noch nicht ausser Mode ^^

lg,
Inkomindo