Ich habe einen Gegenstand bei Ebay versteigert. Für Einen Euro. Ist mir auch egal, weils mir zum Wegwerfen zu schade war.
Jedenfalls fragte der Käufer dann, ob er die Sache etwas später überweisen könnte, weil er gerade dabei ist umzuziehen und wollte dies gerne erst hinter sich bringen und mir dann seine neue Adresse mitteilen.
Mir war dies gleich, da es sich ohnehin um keinen großen Betrag handelte.
Nun ist das schon zwei Monate her und der Käufer hat sich nicht wieder gemeldet. Mir ist es prinzipiell ja egal, da es sich um keinen Gewinn oder so handelt. Nur frage ich mich, ob ich das Teil jetzt wieder einstellen soll (Vor Weihnachten bringts vielleicht auch 2 Euro) oder nicht. Wäre ja doof, wenn ich es weiterverkaufe und derjenige sich dann doch noch plötzlich meldet.
Ich weiß, das die Bewertungsgeschichte nach 90 Tagen nicht mehr geht, also dann ists sowieso klar, würde es aber eigentlich auch ganz gerne noch vor Weihnachten versteigern.
Gibts da wohl irgendwelche Richtlinien, ohne gleich über Ebay zu gehen (Mit diesen „Mahn-Buttons“).
Ebay Verkaufsprovision wird nach 2 Monaten nicht mehr erstattet.
Bleibt nur selbst den Kaufvertrag wegen Nichtzahlung zu kündigen.
Datierte Zahlungsfrist senden (z. B. bitte Artikel xy bis zum 15.12.10 bezahlen) und Ankündigung das der Kaufvertrag bei Verstreichen der Frist gekündigt wird
Bei fruchtlosem Verstreichen der Frist Kaufvertrag wegen Nichtzahlung kündigen (in beliebiger mehr oder weniger nachweisbarer Textform wie E-Mail, Fax, Brief + Einschreiben)
Wiedereinstellen
negative Bewertung ist für Verkäufer nicht möglich, positiv will man den Käufer wohl nicht unbedingt bewerten
frage: warum hast du solange gewartet? auch wenn es ein kleiner betrag ist, hätte ich nach spätestens 4 wochen den käufer angeschrieben ob er vergessen hat den betrag zu überweisen. was ja mal vorkommen kann. mittlerweile dürfte er längst mit dem umzug fertig sein.
wenn nicht dann frag ihn doch jetzt und wenn er den artikel nicht mehr will brich die auktion ab und setz den artikel noch mal rein. so würde ich es machen