Kann mir jemand sagen wie eine Immobilienversteigerung abläuft und welche Voraussetzungen man als Käufer vorzuweisen hat?
Die Versteigerung geht vom Amtsgericht aus.
Vielen Dank!
Gruss, Thomas
Kann mir jemand sagen wie eine Immobilienversteigerung abläuft und welche Voraussetzungen man als Käufer vorzuweisen hat?
Die Versteigerung geht vom Amtsgericht aus.
Vielen Dank!
Gruss, Thomas
Hallo Thomas,
zu dem angegebenen Termin erscheinst Du pünktlich und musst mitbringen:
Deinen Personalausweis
Eine Vollmacht, wenn Du für jemand anderen bietest
Geld in bar
oder eine Bankbürgschaft
Welchen Betrag Du genau mithaben musst kann ich Dir leider nicht genau sagen. Glaube das waren 5 oder 10% von Anfangsgebot??? Frag doch noch mal beim Gericht nach. ggf. steht das auch in den „AGB“ drin oder irgendwo in der Anzeige.
Du kommst also in den Raum rein, der Richter/ Notar nimmt alle Personalien der Mitbieter auf, sagt noch ein paar Worte zum Verlauf der Auktion und weist auf die Ernsthaftigkeit hin. Dann haben alle Teilnehmer (bei uns war das so) eine Stunde Zeit Gebote abzugeben. Einige gaben gleich zu Beginn ein Gebot ab, die meisten haben ne Stunde gelesen und 5 Minuten vor SChluss ging dann das Gezocke los.
Tip: Es reicht völlig aus, wenn Du immer nur einen sehr kleinen EBrag mehr bietest als der Vorgänger. Ich habe immer nur einen Cent mehr geboten. Der Vorgänger in 1000 Euro-Schritten, mit dem Ergebnis, dass ich zu meinem von mir festgesetzten Betrag ausgestiegen bin und der dann 999,98 Euro zu viel geboten hatte.
Lass Dich nicht vom Bieten hinreißen!!! Das steckt wirklich an, zumal da viele einen auf dicke Hose machen (die wenigsten hatten in ihrem Leben jemals 20.000 oder gar mehr Euro in bar in der Tasche und setzen zum Höhenflug an) und es irgendwie in der Natur des Menschen liegt da mit zu imponieren. Also: Betrag festlegen und auf keinen Fall mehr bieten… es gibt noch andere nette Immobilien.
…ach ja, zuvor schau Dir Deine Immobilie gut an und nehm ein paar Experten mit. Du kaufst das Objekt wie gesehen mit allen Fehlern und Mängeln. Die Folgekosten können enorm sein.
Viel Spaß beim Bieten!!!
Alexandra
PS: Du solltest übrigens vorher mit Deiner Bank die Finanzierung geklärt haben ;o)
Hallo Alexandra!
Vielen Dank für die Antwort.
Es sind 10% vom Versteigerungswert in Bar, Scheck oder Bietvollmacht.
Ist natürlich immer Glückssache bei einer Versteigerung.
Grösster Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass es vom Objekt ein Wertgutachten gibt.
Gruss, Thomas
Es sind 10% vom Versteigerungswert in Bar, Scheck oder
Vom Verkehrswert !
Grösster Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass es vom Objekt
ein Wertgutachten gibt.
Sei mit dem Gutachten vorsichtig, wenn der Gutachter das Objekt nicht betreten konnte, das kommt ziemlich oft vor. Sei doppelt vorsichtig, wenn das Objekt bewohnt ist, denn der Bewohner kann Dir ziemliche Schwierigkeiten machen.
Hallo Thomas,
Grösster Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass es vom Objekt
ein Wertgutachten gibt.
welches leider oft genug nicht das Papier wert ist, auf dem es steht.
Solche Gutachten gleichen dem Objekt leider oft wie ne Kuh ner Handtasche 
–> Gesundes Mißtrauen ist angebracht und eine eigene Anschauung ist unbedingt nötig, idealerweise mit einem, der was von der Sache versteht.
Gandalf
Ja, stimmt! Vom Verkehrswert.
Werde auf jeden Fall einen Bau-Fachmann mit vor Ort haben.
Den ehemaligen Besitzer aus dem Haus zu bekommen ist natürlich auch
eine heikle Angelegenheit. Wo kann man denn hier nähere Auskünfte einholen. Beim Gutachter oder Amtsgericht?
Gruss, Thomas
Hallo Thomas,
nach einer zwangsversteigerung hast du als ersteher immer ein sonderkündigungsrecht (nach §57a ZVG) gegenüber den mietern. dieses recht mußt du allerdings gleich (im Gesetz steht erster termin für den sie zulässig ist) ausüben. die kündigungsfristen richten sich dann nach dem bgb.
wenn die mieter trotz kündigung das haus nicht verlassen wollen, hast du die möglichkeit eine räumungsklage beim amtsgericht einzuleiten.
die dauert dann aber so ein halbes jahr.
viel glück bei deiner auktion
gruß konstanze
Werde auf jeden Fall einen Bau-Fachmann mit vor Ort haben.
Wozu ? Der kann das Objekt doch nicht besichtigen, zumindestens nicht von innen.
Den ehemaligen Besitzer aus dem Haus zu bekommen ist natürlich
auch eine heikle Angelegenheit.
Das stimmt. Dabei ist es ein Unterschied ob der Bewohner der Besitzer oder ein Mieter ist. Ein (zeitliches) Risiko ist es aber auf jeden Fall
Wo kann man denn hier nähere
Auskünfte einholen. Beim Gutachter oder Amtsgericht?
Der Gutachter kann Dir nicht helfen und das Amtsgericht wird Dir nichts sagen (meine Erfahrung). Du wirst einen Anwalt befragen müssen.
Kann mir jemand sagen wie eine Immobilienversteigerung abläuft
Hallo,
wenn Du noch fast nichts weisst, lies mal beim focus die Aufsaetze zum Thema
http://focus.msn.de/immobilien/immobiliensuche/zwang…
Weiterhin kannst Du zu jedem Zwangsversteigerungstermin gehen und die anderen Bieter fragen, mehr oder weniger.
Es gibt auch umfassende Buecher mit Titeln wie Wie ersteigere ich… oder so aehnlich.
Schliesslich gehts hier nicht um so eine Kleinigkeit wie ein Auto, sondern meist wird es eine Lebensinvestition, dafuer solltest Du ein paar Schulstunden einplanen.
Gruss Helmut