Hallo!
Der Tipp mit dem eingeschränkten Käuferkreis hat schonmal geholfen.
Danke, Nasim.
ergänzend gilt bei ebay ja auch meist: Versand nach Zahlungseingang. :Wenn ein Käufer mal nicht zahlt, bleibt dem Verkäufer neben einem :Streit ja auch noch die Möglichkeit ebay einen Transaktionsabbruch zu :melden, dann erstattet ebay die Verkaufsprovision und VK hat nur noch :die Einstellgebühr zu tragen - oder kann dem unterlegenen Bieter das :Angebot unterbreiten.
Dass ich die Ware erst abgebe, wenn das Geld angekommen ist, ist klar.
Ich frage ja nur, weil ein Freund von mir eine negative Bewertung als Käufer abgegeben hat. Und sofort als er das nächste mal etwas verkauft hat, hat der schlecht Bewertete sich einen 2.-Account mit o Bewertungen angelegt und meinem Bekannten eine negative Bewertung ohne Grund gegeben.
Davor versuche ich mich zu schützen, weil ich letztens auch leider eine negative Bewertung abgeben musste.
Und von Bekannten habe ich schon gehört, dass Leute mit sehr wenig Bewertungen (also Neulinge oder Leute mit wenig Erfahrung), auch ohne „Bösartigkeit“ zu unterstellen, etwas leichtfertig mit Bewertungen umgehen und ganz unbedarft negativ bewerten, anstatt zu warten bis sich die Lage klärt.
- 2 Accounts - einer zum verkaufen, einer zum kaufen, pushen ist :nicht erlaubt
Das ist natürlich ein kluger Vorschlag.
Mein Problem dabei ist: Auf meinen 7 Jahre alten, 100% positiv bewerteten Acc. möchte ich nichts kommen lassen. Das wird also mein Käuferacc. bleiben.
Und wenn ich einen neuen Acc. mache, habe ich mit 0 Bewertungen viel schlechtere Chancen meine Artikel zu guten Preisen zu verkaufen.
Hätte mir gewünscht nur solche Bieter zu haben, die eben auch einen „guten Ruf“ zu verlieren haben.
Ein Freund von mir, der mich vor Jahren mit Ebay vertraut gemacht hat, hat sowas immer in seine Auktionen reingeschrieben. Weil ich sowas aber schon seit Jahren nicht gelesen habe, wollte ich hier mal nachfragen.
Schade, dass sowas nicht mehr üblich ist.
Aber einfach reinschreiben, ist doch nicht verboten denke ich, oder?
Auch wenn man sich nicht dran halten muss?
LG, biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]