Ich will nun bald auf meine Unterlattung, meine Regipsplatten anschrauben. Nun sagte mir jemand, daß ich die Unterlattung, mit Verstellschrauben anbringen soll, daaamit ich diese leichter gerade ausrichten kann. Was ist dran an der Geschichte und wenns stimmt, woher bekomme ich diese und mit welcher Investition muß ich, bei diesen Schrauben rechnen?
Guten Abend
Ich bin zwar mehr aus der Elektro-Ecke ,aber das Konterlattung mit verstellbaren Schrauben montiert wird hab ich noch nie gesehen. Deine Konterlattung sollte schon gerade montiert sein (Laser oder Wasserwaage),ansonsten richte Du sie aus -mit z.B. unterschiedlich dicken Holzlatten oder was die Fensterbauer immer haben mit unterschiedlich dicken Kunstoffstreifen.
Viel Glück
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Platten gerade und bündig an die Wand zu bringen. Dazu gehört auch eine gleichmäßige Unterlattung. Um diese zu montieren, gibt es auch div. Möglichkeiten.
In der Regel benutze ich einfache Dübel und Schrauben und lege ggf. irgendwelche Abstandhalter dahinter. Z.B.: Holzstücke, Holzkeile, Reste von Rigipsplatten usw.
Anstelle von Dübeln kann man auch Holzteile ins Mauerwerk eingipsen. Das hat man früher gerne getan und hat auch gehalten.
Genauso dürfte es mit den befragten Schrauben sein. Es gibt für alles eine andere Lösung. Das Ergebnis ist das gleiche. Du kannst auch die Lattung weglassen und die Platten direkt mit Ansetzgips an die Wände kleben.
Die wichtigste Investition wird ein gerades Brett sein (Alu oder Holz), mit der du überprüfen kannst, das deine Platten waagerecht, senkrecht, gerade und bündig angebracht sind.
Ich selbst habe kürzlich mit einem Zimmermann zusammen eine Gipskartondecke gebaut.
Wir haben die Gipsplatten an 40 x 60 mm Dachlatten befestigt.
Diese Dachlatten haben wir auch mit solchen Stellschrauben an den Deckenbalken angeschraubt, und damit eingerichtet.
Also ich muss sagen, das ist eine super clevere Erfindung,
die sehr viel Zeit spart, und auch ein Laie kommt damit klar.
Die zusätzlichen Kosten für die Stellschrauben kann man vernachlässigen, das ist genauso billige Massenware wie andere Schrauben. Das sind vielleicht mal 20 €, gegenüber normalen Schrauben.
Die Stellschrauben sind auch nichts besonderes,
die haben unter dem Schraubenkopf noch 3 Rillen, also kein Gewinde.
Die Schrauben muss man erstmal voll rein drehen, am besten mit einer Bohrmaschine, das geht ganz schön schwer. Mit einem Akku-Schrauber kommt man da nicht weit.
Das besondere an den Schrauben ist, dass man die danach wieder losdrehen kann, womit Deine Konterlattung wieder von der Unterkonstruktion entfernt wird.
Durch die 3 Rillen, die sich in der Konterlattung verkeilt haben, bleibt diese dann auch fest.
Damit kann man dann so eine Wand auf den Millimeter genau ausrichten,
am besten erstmal den „höchsten Punkt“ der Wand suchen,
und dann eine Schnur spannen, und danach einrichten.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sind nicht die gemeinten Stellschrauben. Diese Schrauben haben unter dem Kopf ein „Gewinde“, das die Schraube beim linksdrehen wieder aus dem Holz mit herausdreht.
„Die“ Stellschrauben haben Rippen, die sich im Holz fest eindrücken (und ums verrecken nicht wieder rausdrehen lassen).
Is ja geil. Es gibt doch nichts was es nicht gibt. Ich kenn auch nur die völlig veralterte Geschichte mit „was unterlegen“. Ich glaub ich muß mein Haus wieder einreißen!!
Hallo,
ich bin immer vorsichtig mit Holzunterkonstruktionen. Wenn das Holz hohe Feuchte aufweist usw. kommt es meisst zur Rissbildung. Holz lebt und arbeitet , Das mag keine Gipsbeplankung daher muss beim Spachteln auch ein Fugenstreifen eingelegt werden. Besser sind CD Profile die mit Direktabhänger auf der Wand befestigt werden. Sogenannte Vorsatzschale.
Bei extremen Unebenheiten in der Wand ein Muss und Dämmung ist gut möglich.
Gruss Netti