Guten Tag,
ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier was dazulernen könnte um es endlich zuverstehen.
Ein Kleinunternehmer in Deutschland arbeitet im Veranstaltungsbereich und bucht/organisiert für Künstler Konzerte in Deutschland.
Bei deutschen Künstlern fallen hier 7 % Mwst + KSK an. Richtig?
Nun zu den ausländischen Künstlern die hier in Deutschland auftreten sollen. Hier muss Auslandskünstlersteuer abgeführt werden. Kommt zu den hohen %-Sätzen hier auch noch die Mwst dazu? Wenn ja 7% oder 19%? Und muss für einen nicht-deutschen Künstler überhaupt in Deutschland KSK bezahlt werden, wenn dieser dort nicht registriert ist?
Vielen Dank im Voraus!
tach…
ich habe heute ein Problem mit Abkürzungen… .
KSK = Kommando Spezialkräfte?
KSK = Kreisparkasse?
oder ist Künstlersozialabgabe gemeint?
Zur USt.:
Das deutsche UStG unterscheidet nicht nach der Nationalität. Entscheidend ist allein der Ort der Leistung.
Künstlerische Leistungen werden nach § 3a I Nr. 3 a) UStG dort ausgeführt, wo der jeweilige Unternehmer zumindest zum wesentlichen Teil tätig wird. Trällert er in D ist der Ort seiner sonstigen Leistung in D und damit hier umsatzsteuerbar und -pflichtig…wenn es denn „künstlerisch“ ist. Der 7%ige Satz ist anwendbar, wenn es sich um eine den Theatervorführungen oder Konzerten vergleichbare Darstellung handelt (§ 12 I 7 b) UStG).
Wenn unser Künstler seinen Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt in D hat, ist er hier unbeschränkt steuerpflichtig und erzielt Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, die ganz normal steuerpflichtig sind. Unser Ausländer, d. h. Wohnsitz etc. im Ausland - Nationalität ist egal - ist mit seinen Einkünften beschränkt steuerpflichtig (§ 49 I Nr. 3 EStG) und unterliegt dem Steuerabzug nach § § 50 a IV Nr. 1, 2 EStG). Die Abzugssteuer beträgt bei Einnahmen über 1.000 € 20 % der gesamten Einnahmen. Unter 1.000 ist der Steuersatz gestaffelt.
Der gute Agent steht neben der Bühne und nimmt die 20 % bevor der Künstler alles versäuft *ggg*
So long
Zardoz
zur Künstlersozialabgabe habe ich so aus der „lamäng“ keine Ahnung…