Versteuerung bei atypischer stiller Gesellschaft

Guten Abend,

1. Frage: sind die Gewinne des Gesellschafters einer atypischen Gesellschaft steuerlich gesehen Kapitalerträge,( mit 25% Versteuerung als Kaitalvermögen)? oder sind sie Einkünfte aus Gewerbetrieb, die ganz normal z.B. in einer GSE/EÜ Rechnung angegeben werden?

vielleicht ein Beispiel: zwei Theater machen eine gemeinsame Produktion. Theater B beteiligt sich finanziell und arbeitet mit. Theater A führt die Geschäfte in seinem eigenen Namen. Theater B erhält 50% der erzielten Einnahmen. Wie werden diese Einnahmen versteuert als Kapitalertrag oder als Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

2)wenn beide Theater getrennt nicht umsatzsteuerpflichtig sind, werden sie es, wenn eine atypische stille Gesellschaft besteht?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort auf diese Fragen, denn was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe, war mir nicht ganz einleuchtend.

Einen schönen Abend und bis bald
Muriel

Üblich ist sowas eher bei Baufirmen, die Großprojekte realisieren und so auch umsatzsteuerlich zu einem Unternehmen werden, sog. Arbeitsgemeinschaften.

Was das nun mit einer atyp. stil. Gesellschafter zu tun hat, kann ich gerade nicht erkennen.

Vielen Dank Oerdiz, dass du geantwortet hast. Der Grund, warum ich mich für den Gedanken einer atyp. Gesell. für eine gemeinsame Theaterproduktion erwärmen konnte ist der, dass die Form recht unkompliziert erscheint (buchhalterisch und gegenüber dem Finanzamt) Was dafür sprach :

• Theater B will nicht unbedingt in Erscheinung treten und möchte die Geschäfte Theater A überlassen .
  • man muss keine extra Buchhaltung, wie bei einer GbR führen und soweit ich weiß, muss man die atyp. Gesll. nicht extra anmelden.
  • die Einkünfte sind „Einkünfte aus Gewerbebetriebe“ anzusehen und ganz normal über GSE zu versteuern .

Sollten diese Einkünfte als Kapitalerträge anzusehen sein, geht die ganze Konstruktion ja nicht mehr. Deswegen meine ursprüngliche Frage an das Forum.

Sollte ich mich vertun in meinem Glauben, diese Gesell.Form sei einfach, lasse ich mich gern belehren.
Vielen Dank und bis bald