Versteuerung Firmenwagen (1%-Regelung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Bruttolistenpreis und der Anpassung bei Preisänderung bei einem Firmenwagen.

Person A holt ein Angebot im November 2021 für ein Fahrzeug beim Hersteller ein. Bruttolistenpreis 40 000 Euro mit Extras. Der Wagen wird bestellt und im Juni 2022 geliefert. Der Bruttolistenpreis beträgt jetzt 44 000 Euro. Ich nehme an, dass jetzt die 44 000 Euro für die 1% Regelung gelten. Stimmt das?

Wenn der Wagen dann in einm Jahr wieder teuerer wird was gilt dann?

Danke für die Rückmeldung.

Michi

Gruß,
Steve