Versteuerung Freibetrag?

Hallo Community,

ich bin Student und arbeite nebenher auf 400€ Basis.
Bisher habe ich mein Erspartes in Tagesgeldkonten angelegt. Hier hat sich bisher einiges angespart.

Meine Frage nun:
Ich möchte dieses Tagesgeldkonto auch weiterhin nutzen, allerdings zusätzlich Aktien erwerben.
Ich habe also ein Jahreseinkommen (400€ Job) von 4800€.

Was passiert wenn Aktiengewinne/Zinsgewinne meinen Freistellungsantrag (801€) nun übersteigen?

Die 25% Abgeltungssteuer (wenn es den Freistellungsantrag übersteigt) werden ja automatisch einbehalten.

Es gibt doch eine Freigrenze von 8004€. Kann ich also über eine Steuererklärung alles was die Freigrenze nicht übesteigt wieder „reinholen“?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :smile:
danke

Hallo,

Antwort von micci:
kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich schon seit geraumer Zeit aus dem „Geschäft“ bin. Aktien sind mir seit den letzten 2-3 Jahren zu heikel.
Sorry,
mfg Michael

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst Aktien, bei denen keine Abgeltungssteuer einbehalten wird, z.B. britische.
    2.Du bekommst die gezahlte Abgeltungssteuer über die Steuererklärung wieder zurück, allerdings nur bis zur „Freigrenze“.

Viel Glück
Gruß

Uli P.

Eine Antwort auf Deine Frage kann Dir am besten ein Lohnsteuer-Verein geben (oder ein Steuerberater bzw. einer seiner Mitarbeiter). Ich kann da nur meine persönliche unprofessionelle Einschätzung geben: Ich gehe auch davon aus, dass das Existenz-Minimum steuerfrei gestellt wird. Eine Steuererklärung wäre dann sinnvoll. Aber welche weiteren Abgaben dann von den Einkünften zu leisten sind, weiß ich nicht.
mfg,DiBu

Hi j84
hoffe es hift dir weiter
www.steuertipps.de

Sorry - hier kann ich nicht helfen.