Versteuerung Garantieprovision

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem arbeitslos und überlege, mich selbständig zu machen.

Ich habe ein Angebot, als Finanzberaterin mit festem Kundenstamm und Gebietsschutz erhalten.

In den ersten 12 Monaten würde ich eine monatliche Garantieprovision in Höhe von 2.000 Euro erhalten.

Wie wird diese versteuert? Hinzu kommen noch Beiträge zur Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung.

Ich möchte vorher grob „schätzen“, was mir dann noch zum „leben“ übrig bleibt.

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank.

Nk75

Hallo,

Garantieprovision ist genau wie jedes andere Einkommen zu versteuern. Viel wichtiger ist die Frage,ob Dir der Job wirklich Spaß macht und Du die nächsten 10-20 Jahre machen möchtest. Wenn Du dann den Status eines Selbständigen hast, musst Du die kompletten Sozialversicherungbeiträge (Renten-u. Krankenversicherung) selber zahlen.

Viel Erfolg!

Dazu kann ich leider gar nichts sagen, da es nicht mein Gebiet ist.

Viel Erfolg weiterhin.

Also wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, mußt Du von dieser Garantieprovision keine Sozialversicherung bezahlen. Nur Dein Auto und Büro? Diese Ausgaben kannst Du von den 2000 abziehen. Evtl. auch Spesen, wenn Du besonders lange unterwegs bist. Was dann übrig bleibt, mußt Du versteuern. Ich vermute, das wird nicht allzuviel sein.

Das kann Dir aber auch leicht ein Steuerberater (den Du Dir sowieso suchen solltest) ausrechnen.

Möglicherweise gibt es vom Arbeitsamt auch Existenz-Gründungs-Zuschuß. Frage mal Deinen Sachbearbeiter.

Wünsche Dir viel Erfolg. Für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Helmut
0173 -643 98 51
[email protected]