Versteuerung Verkaufsgewinn Mietkauf

Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit dem Ziel es zu vermieten. Das hat leider bisher eher schlecht geklappt. Nun habe ich einige Anfragen zum Mietkauf erhalten. Ich habe ca. `60.000 € für das Haus bezahlt, als Mietkaufpreis sind im Gespräch 145.000 € bei Monatsraten von 1.500 € über 6 Jahre. Als Miete waren eigentlich angedacht 750 €. Anzahlung soll auch erfolgen, Höhe 20.000 €. Wie muss ich das nun genau versteuern? Ich bekäme ja keine Probleme mit Steuern auf den Mehrerlös wenn ich in 7 Jahren erst verkaufen würde. Ich nehme mal an von den angedachten 750 € Miete würde ich auch den Tilgungsanteil mit zunehmenden Laufzeit abziehen und müsste dann entsprechend nicht mehr die volle Miete versteuern, richtig soweit? Also als Beispiel wenn 20.000 Anzahlung kommen würden bei 145.000 € Verkaufspreis wären ja nur noch knapp 650€ reine Miete gleich zu Beginn. Ist das soweit korrekt?

Nun komme ich aber ja schon während der Laufzeit von 7 Jahren über meinen alten Herstellungspreis Geld. Muss ich dann schon während der Laufzeit den Mehrerlös versteuern?

Was passiert mit der Abschlussrate nach Ablauf der Haltefrist von 10 Jahren, also nach Ablauf der 7 Jahre des Mietkaufes, ist die dann steuerfrei?

Ich muss damit dann zu einem Notar, das ist mir klar, nur diese Steuersachen kann mir mein eigentlicher Steuerberater so nicht beantworten. Da müsse er sich kostenpflichtig einlesen war die Auskunft und das kann momentan dauern. Ich möchte es aber noch diese Woche auf den Weg bringen!