Versteuerung von Erwerbsunfähigkeitsrente + Partner LSt.Kl.III

Beim Erstellen der Steuererklärung habe ich festgestellt, dass das Steuerprogramm (Aldi-Steuer) nach Eingabe des Arbeitnehmers eine Erstattung ausweist, sobald ich aber die Erwerbsunfähigkeitsrente (brutto 12.500 Euro) eingebe, erscheint eine dicke Nachzahlung Die Rente an sich ist doch steuerfrei, wieso erscheint da eine Steuernachzahlung von über 1000 Euro? Programmfehler oder ist das tatsächlich so? Erstelle ich probeweise eine Steuererklärung ausschließlich für die Rente, sind keine Steuern zu zahlen.
Ich bin ratlos…Wer kann denken helfen?

Lies da mal:
https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/rentner/
Da geht´s spez. um die Steuerklassen für Rentner wenn der Partner noch berufstätig ist.
ramses90