Hallo Experten,
kann man, wenn man 5.000,-- Prämie für besondere Leistung bekommen soll, um hohe Abgaben zu umgehen, auf andere Vergünstigungen ausweichen.
Wie wird zum Beispiel eine Reise versteuert, die dem AN finanziert wird. Falls die auch versteuert werden muss, wie sieht es mit einer Reise aus, die ein AN bei der Weihnachtsfeier-Tombla gewinnt
?
Dank im Voraus für alle Tipps & … (um Tricks darf ich im Steuer-Forum ja nicht mehr bitten - da schreien sonst wieder einige auf)
Gruß Sera
Hi, …die Steuer auf eine Prämie kannst du leider nicht umgehen.
Nicht als Tombola und nicht sonstwie.
Maximal wäre noch eine Versteuerung als Nettobezug möglich, aber das verteuert die ganze Sache für den Arbeitgeber ziemlich.
Gruß, Kerstin
hi,
aus welcher branche ist denn der arbeitgeber? und vielleicht wäre ja eine nachhaltige gehaltserhöung sinnvoller?
dann mehr
vom showbee
Hallo Showbee!
Branche ist Verlagswesen (Spezialformulare). Vergütung über 6-Monatigen zu strecken wurde auch schon angeboten. Ich dachte nur, dass es irgendwie eleganter geht. Aber ich sehe schon, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren (Steuer-)Apfel zu beißen. Obwohl ich mich erinnern kann, dass ein Bekannter von mir mal eine Mallorca-Reise
als Sonderprämie bekommen hat. Kann natürlich sein, dass er die auch versteuern musste.
Gruß Sera
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
bei so spezieller branche wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine gehaltserhöhung in kauf zu nehmen. vielleicht prüfst du aber noch, was du für werbungskosten hast und welche davon ggf. noch steuerfrei vom arbeitgeber ersetzt werden können? vielleicht hast du dieses jahr geheiratet oder ein kind bekommen? da gibt es steuerfreie zuschläge…
soweit so legal 
vom showbee
Hmmm
Hi Sera,
…Vergütung über
6-Monatigen zu strecken wurde auch schon angeboten. Ich dachte
Da verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Dein Arbeitgeber hiermit erreichen will! Ob Du nun einmalig 5000 € oder sechs mal 833,33 € bekommst, ist steuerlich ziemlich egal - am Ende kommt das gleiche raus!
Reisen, etc. wären sogenannte geldwerte Vorteile, die genauso versteuert und verbeitragt werden wie das Geld an sich!
Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre, diese Prämie im April zu zahlen. Abhängig von Deinem „normalen“ Monatseinkommen kannst Du dan evtl. bei der Sozialversicherung ein paar Euro sparen, weil Du die anteiligen Bemessungsgrenzen überschreitest… Wenn Du aber eh drüber liegst, macht das auch nichts aus!
Grüße
Guido