Versteuerung von Kryptowährungen

Hallo ich habe über coinbase BTC gekauft und am selben Tag davon IOTA über binance. Wie kann ich den Gewinn/Verlust für die Steuer in EUR aus dem Umtausch BTC>IOTA berechnen/ersehen. In binance sehe ich ja nur wieviel IOTA ich für die BTC bekommen habe und nicht wieviel EUR das zum Zeitpunkt der Transaktion wert war. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Servus,

der

wird in diesem Zusammenhang nicht präziser festgestellt als nach Kalenderdatum. D.h. Du bewertest Bitcoin genau zu dem Kurs, zu dem Du sie am selben Tag gekauft hast.

Schöne Grüße

MM

Hallo Danke für die Antwort! D.h. EUR>BTC und BTC>IOTA jew. G/V=0 (wie wenn ich EUR direkt in IOTA eingetauscht hätte). Oder habe ich das falsch verstanden? VG Frank Wendt.

Servus,

angeschafft worden ist am Ende des Tages IOTA. Zu dem Preis, der sich ergibt, wenn man die dafür eingesetzten Bitcoins zu dem Kurs bewertet, zu dem diese angeschafft worden sind.

Gewinn oder Verlust ergibt sich, wenn der angeschaffte Bestand an IOTA veräußert wird.

Schöne Grüße

MM

Ja beim späteren Verkauf der IOTA ergibt sich dann ein G/V, das ist klar. Für das FA setze ich aber für den Umtausch der BTC (=Verkauf der BTC) in
IOTA G/V=0 an, weil ich die BTC ja am selben Tag gekauft und verkauft habe (nur mit einer zeitl. Differenz von ca. 10min wg. des Buchens). Hier ist die Differenz des BTC-Werts in EUR ja nicht so gross und ausserdem nicht ermittelbar (binance rechnet den Verkaufspreis der BTC nicht in EUR um bzw. er wird nicht angezeigt). VG Frank Wendt.