Versteuerung von Lebens- + Rentenversicherungen

unsere ach so soziale Regierung hat mal wieder zugeschlagen:
https://www.swisslife-weboffice.de/home/newsarchiv/d….
Man könnte fast meinen, deren Ziel ist, die Rentner noch ärmer zu machen.
Bald wird wohl jeder einen Atmometer tragen: ein Messgerät, das den Luftverbrauch misst und jeden Atemzug besteuert.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

es wird endbesteuert künftig. Dafür entfällt vorne die Besteuerung. Macht unterm Strich (volkswirtschaftlich hochgerechnet) eher eine Minuseinnahme für den Staat, hilft aber meine Generation vor dem Sozialfall zu retten (weil zum sparen animiert).
Hinzukommt, dass Altersbezüge immer noch bis zu einer bestimmten Grenze steuerbefreit sind und bleiben. Du zahlst also nicht wie jetzt von anfang an Steuern (mal den Freibetrag außer acht gelassen), sondern nur einen gewissen Teil deiner Einnahmen und hast zusätzlich noch den Freibetrag.

Im Endeffekt soll es den Staat aber auch vor Sozialhilfe schützen.

Ich denke, das geht so in Ordnung. :smile: Mal für meine Generation gesprochen. :smile:

Gruß
MArco

allerbeste gelegenheit für makler
mal wieder die übliche angstmachertour zu fahren und den leuten die verträge aufzudrängen.

Makler?
Hallo…

ich denke, du weißt, was die Unterschiede zwischen Maklern und anderen Berufsgruppen im Versicherungsbereich ist?

Ich hätte gern eine Defintion. Deine.

Gruß
Marco

kannst Du mir sagen…
…was hier positiv für Makler sein soll?
Es ist ganz einfach eine weitere Abzocke der Politiker für ihr Unvermögen.
Es besteuert Deine alterfvorsorge!!! Nicht meine: Deine! Wenn du die falsche LV hast, dann musst Du Steuer zahlen!
Deine Politiker, haben was gegen dich.
Überlege mal genau, was das Gesetz soll! Welche Auswirkungen das auf die Altervorsorge hat.
Ich sehe da nicht mehr, sondern eher weniger Geschäft drin.
Oder den Rat, so viel Geld wie möglich ins Ausland zu retten und irgend wann mal, so man das Geld dazu hat seine Rente gerettete Rente im ausland zu verbrauchen. Das wird den Fiskus noch einiges an Mindersteuern kosten.
Dazu kommt, dass diejenigen, die sehr gut verdienen, jetzt noch mehr Grund haben, ihr Geld vor dem Fiskus zu verstecken.
Wie Normalverdiener haben die Chance nicht.
Grüße
Raimund

hallo Marco,
also ich verstehe das so, dass Du eine LV, die Du Dir auszahlen lässt, kräftig mit dem Fiskus teilen musst.
Eine LV, die für einen Familienvater falsch ist (Rentenversicherung), wird steuerbegünstigt. Sollen hier die narmen Lebensversicherer gefördert werden? Denn wenn der Ernährer ausßerhalb der Garantiezeit stirbt, dann ists Essig mit der Rente bei der Frau. Das Geld kassiert die Gesellschaft.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

okay… also langsam und relativ einfach dargestellt:

Derzeit kannst du als AN nur äußerst begrenzt eine LV steuerlich begünstigt ansetzen.

Künftig könntest du die Beiträge bis Summe x im Rahmen von Vorsorgeaufwendungen geltend machen. Ich meine, dass 60% dieser Aufwendungen deine steuerliche Last mildern. Du zahlst also effektiv jetzt weniger Steuern und hast jetzt mehr in der Tasche.

Punkt 2: Zukunft.

Du hast zunächst einen Freibetrag (egal ob Rente oder Einmalbezug). Kommst über den Freibetrag musst du Kapitalleistungen komplett versteuern oder aber die Rente mit dem Ertragsanteil von x Prozent.
Du hast also eine nachgelagerte Besteuerung. Und der Steuersatz in der Zukunft dürfte wohl deutlich unter dem liegen, den ich jetzt habe.

Schon allein dadurch würde es sich rechnen.

Kannst mir folgen?

Gruß
Marco

Hallo alle zusammen,

wenn LVs besteuert werden gilt für die Altfälle Bestandsschutz.
Grundsätzlich müßten aus steuersystematischen Gründen auch LVs besteuert werden. Warum ist der Ertragsanteil einer LV steuerfrei, trage ich das Geld aber zur Bank und kassiere Zinsen, zahle ich - bei Überschreitung des Sparerfreibetrages - dafür Steuern.

MfG, Björn.

P.S. Ich gehöre zur jüngeren Generation. Die ganze Misere wird also auch mich voll treffen.

das meine ich damit
weil bestandsschutz gilt wird mit der angstkeule geschwungen…bloß´noch abschließen…ohne dass das gesetz überhaupt verabschiedet wurde. das hat es vor 3 jahren schon einmal gegeben. und ein scheißdreck hat sich geändert. aber die vers-kaufleute hatten schön die angst geschürt und ihre provisionen für die vorreilig abgeschlossenen bspw fondsgebundenen rentenversicherungen bekommen. hahah, wie gut sich fonds in den letzten drei jahren entwickelt haben, das wissen wir ja.

Hallo M.
Du scheinst etwas Verfolgungswahn zu haben. Es gibt Menschren, die einen noch so ehrenwerten Beruf mit Hass und Unwissen werfolgen.
Meinst Du die Gesetzesvorlage von ca. 3 jahren, dass Versicherungen dann versteuert werden müssen, wenn sie als Kapitalanlage abgeschlossen wurden? Nun, das war ein Gestz, das von Laien gestrickt wurde. Es war zur Todgeburt verurteilt. Denn das Versicherungsgesetz besagt, dass eine KLV bei ablauf als einmalsumme oder als Rente ausbezahlt werden kann. Eine Festlegung bei Abschluss ist unzulässig. Aber wir haben ja lauter Fachleute in Berlin.
Zu Deiner versuchten Hähme: Fondsanlagen sind immer noch ein Geschäft für den Anleger. Nur soll es menschen geben, die zwischen lebensversicherung und Fondsanlage nicht unterscheiden können. Kannst Du das?
Nebenbei: es ist auch heute noch möglich Fondsanlagen und LV´s zu finden, die eine durchschnittsrendite von über 8-9 % erwirtschaften. Und das nenne ich eine gute Verzinsung, oder? Hast Du auf Deinem Sparbuch mehr?
Grüße
Raimund

genau das ist der punkt. obwohl das mit der totgeburt so war, wurde es von sehr vielen versicherungsvertretern als druckmittel benutzt um torschlusspanik zu erzeugen.

genause wie mit dem teilweise streichen der eigenheimzulage. wer an 2000 euro sein hauskauf festmacht…

Meinst Du die Gesetzesvorlage von ca. 3 jahren, dass

Versicherungen dann versteuert werden müssen, wenn sie als
Kapitalanlage abgeschlossen wurden? Nun, das war ein Gestz,
das von Laien gestrickt wurde. Es war zur Todgeburt
verurteilt.