Verstimmung zwischen Tschechien und Österreich

Servus Freunde,

so, jetzt haben wir den Salat, diplomatische Verstimmungen zwischen Österreich und Tschechien. Für Nicht-Österreicher und Nicht-Tschechen (soll es ja auch geben) die Fakten: Die FPÖ veranstaltet ein Volksbegehren gegen das (Schrott)AKW Temelin.
Ministerpräsident Zeman (hoffentlich richtig geschrieben) gibt seinen Senf dazu: Haider wäre ein Postfaschist und Österreich wäre besser dran, wenn sie ihn und vielleicht gleich die FPÖ so bald wie möglich los werden würde. (Boh, harte undiplomatische Worte, obwohl so ein ganz klein bißchen recht hat er meiner Meinung nach vielleicht möglicherweise ja)
Haider postwendend: Zeman = Kommunist. (wohl Retourkutsche für den Postfaschisten)
Zeman darauf: Haider = österreichisches Tschernobyl (naja ganz so schädlich ist auch Haider wieder nicht)
Unsere (und die tschechischen) Politkasperle schlagen doch alles, oder?

So, jetzt können wir in Österreich diese Woche noch das Volksbegehren gegen das AKW Temelin unterschreiben. Das bringt mich ganz schön in die Zwickmühle. Zum ersten bin ich gegen Atomkraftwerke, schon im allgemeinen. Vor AKW’s von der Bauart wie in Temelin, ohne bessere Schutzhülle und Schutzmaßnahmen wie sie schon in den meisten AKW’s üblich sind, habe ich noch mehr Angst. Ich hab bisher noch alles unterschrieben, was gegen AKW’s gerichtet war…

Aber… dieses Volksbegehren… erstens ist es nicht zweckmäßig: die FPÖ könnte allein erreichen, daß das Thema im Parlament behandelt wird. Dafür braucht man kein Volksbegehren, also ein Mißbrauch dieser Institution?

Dann geht es ja nicht direkt gegen das AKW – es geht gegen den Eintritt Tschechiens, falls sie das AKW nicht zusperren. Kenner der österreichischen Politszene wissen ja: (große) Teile der FPÖ sind gegen die Osterweiterung.

Wenn sich die FPÖ wirklich durchsetzen würde, und es Österreich wirklich schaffen würde, einen Eintritt in die EU zu verhindern, dann wäre Tschechien draußen und die EU hätte überhaupt keine Handhabe gegen dieses AKW. Außerdem, wie sehr könnte das (wenn man das sehr unwahrscheinliche Szenario weiterspinnt) Europa schaden?

Oder?
Was meint Ihr?
Soll ich jetzt unterschreiben? Oder nicht?

Ein wenig ratlos
Euer
Herbert

ich weiss nicht recht…
hallo!

mal vorweg, ich werde unterschreiben.
aber ich weiss nicht genau, obs eine gute idee sein wird.

grundsätzlich bin ich gegen atomkraftwerke. und das ist auch der hauptgrund, warum ich mich entschlossen habe, mit dagegen zu stimmen. ausserdem werden viele leute aus abneigung gegen die
fpö nicht dagegen stimmen. für sie stimme ich indirekt mit.
ob die tschechen auf uns sauer sind und von mir aus der ganze rest von europa ist mir eigentlich vollkommen egal. waren sie doch schon einmal. diesmal haben sie dann wenigstens einen grund.
es wird nix bringen, denk ich mal. aber es war mir auch klar, dass meine unterschrift für das bildungsvolksbegehren nichts bringen würde und deswegen hab ich es trotzdem getan, einfach, um meine meinung kundzutun

zweckmäßig: die FPÖ könnte allein erreichen, daß das Thema im
Parlament behandelt wird. Dafür braucht man kein
Volksbegehren, also ein Mißbrauch dieser Institution?

auch wenn die övp dagegen ist?
die stimme des volkes, wenn wirklich ein grosser teil des volkes mitschreit, gibt einem antrag der fpö sicher mehr gewicht…

Wenn sich die FPÖ wirklich durchsetzen würde, und es
Österreich wirklich schaffen würde,

werden sie nicht… denk ich mal…

einen Eintritt in die EU
zu verhindern, dann wäre Tschechien draußen und die EU hätte
überhaupt keine Handhabe gegen dieses AKW. Außerdem, wie sehr
könnte das (wenn man das sehr unwahrscheinliche Szenario
weiterspinnt) Europa schaden?

oh.
das erste wirklich gute argument dafür, nicht zu unterschreiben… alles was ich bisher gehört habe war eher in die richtung „aber dann unterstütz ich ja die böse böse fpö und das kann ich doch nicht machen“ was für mich kein argument ist…

Oder?
Was meint Ihr?

weiss nicht…
ich werde…

LiGrü
Igel

Servus Herbert,

Haider postwendend: Zeman = Kommunist. (wohl Retourkutsche für
den Postfaschisten)

ganz klar, aber soo falsch ist es nicht.
Hätte Tschechien eine gute Demokratie, könnte das tschechische Volk selber mehr gegen das AKW unternehmen.

Aber… dieses Volksbegehren… erstens ist es nicht

Die FPÖ erhofft eine deutlich höhere Unterschriftenanzahl, als sie bei der NRW an Stimmen erhalten hat. Damit wäre bewiesen, dass es sich hier nicht um ein parteipolitisch motiviertes Anliegen handelt.

In OÖ gab es eine Volksbefragung über den Neubau eines Musiktheaters. Die FPÖ war als einzige Partei gegen das Theater. Aber es haben 2/3 der Wähler mit „nein“ gestimmt.

Österreich wirklich schaffen würde, einen Eintritt in die EU
überhaupt keine Handhabe gegen dieses AKW.

Das ist das eigentliche Problem!
Zeman hat Recht, wenn er sagt, diese Volksbegehren sei eine Einmischung in innere Angelegenheiten Tschechiens.
Wenn Tschechien erst einmal EU-Mitglied ist, sieht die Sache ganz anders aus.

Meiner Meinung nach haben unsere Politiker das Pferd von Anfang an falsch aufgezäumt. Man kann nicht sagen „Kein Beitritt mit einem AKW“ wenn die Mitgliedsstaaten selber genügend (auch schrottreife) AKWs betreiben.

Was meint Ihr?

Das musst Du schon selber entscheiden *g*
Ich unterschreibe nicht.

Gruss Harald

Die FPÖ erhofft eine deutlich höhere Unterschriftenanzahl, als
sie bei der NRW an Stimmen erhalten hat.

Nordrhein-Westfalen meinst Du offensichtlich nicht. W für Wahl. N für Nieder, aber R. Oder R für Rat(swahl), aber N? Neuratswahl? Ne, ist wohl Blödsinn.

Ziemlich ratlos…

Nationalratswahl (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert!

Also - ich unterschreibe nix, wo die FPÖ dahintersteckt und sich irgendetwas auf ihre Fahnen schreiben könnte.

Zeman sollte dafür gelobt werden, daß er endlich einmal ausspricht, was sich Millionen anderer zwar denken, aber nicht sagen trauen. Ob er selber ein Kommunist ist, ist dabei zweitrangig.

Mir wäre ein atomkraftwerkfreies Europa auch lieber.
Exkurs: Da hat Stoiber noch was zu lernen.
Aber wir sind sowieso umzingelt von solchen Schrottkraftwerken der Ostblockbauart. Auf noch eins kommt’s nicht an.

die FPÖ könnte allein erreichen, daß das Thema im

Das ist nicht der erste Mißbrauch demokratischer Einrichtungen durch die FPÖ.

Dann geht es ja nicht direkt gegen das AKW – es geht gegen den
Eintritt Tschechiens, falls sie das AKW nicht zusperren.

Eben.

überhaupt keine Handhabe gegen dieses AKW. Außerdem, wie sehr
könnte das (wenn man das sehr unwahrscheinliche Szenario
weiterspinnt) Europa schaden?

Die Erhöhung der Sicherheit des Kraftwerks und eine Kontrolle ist jedenfalls eher zu erreichen, wenn Tschechien der EU beitritt. Andererseits wird Tschechien Nettoempfänger sein, also nix bringen, sondern etwas kosten.

Mein Kommentar wird Dir die Entscheidung auch nicht leichter machen, fürchte ich.

Grüße
Barney

Hallo,
meiner Meinung nach nimmt Österreich mit FPÖ und Haider keiner so
recht ernst und es wird bald wieder Ruhe einkehren.
Wenn Stoiber jetzt den Atomausstieg zu umkehren versucht muß
Ö an einer weiteren Front kämpfen.

mfg: Josef Spies

Hi!

Die einzige Frage hier ist, weshalb der Rest der EU-Länder hier Österreich nicht voll unterstützt.

Grüße,

Mathias

Hi!

Die einzige Frage hier ist, weshalb der Rest der EU-Länder
hier Österreich nicht voll unterstützt.

Wenn man sich nun ansieht welche Absicht hinter dem österreichschen Versuch Tschechien auszuschliessen steht ist das doch eigentlich verständlich.

SAN

Hi!

Wenn man sich nun ansieht welche Absicht hinter dem
österreichschen Versuch Tschechien auszuschliessen steht ist
das doch eigentlich verständlich.

Von welcher Absicht schreibst Du?
Es geht ja darum, dass ein AKW nicht in Betrieb gehen soll.
Mir ist schon klar, dass es hier um viel Geld geht. Aber kann das Leben bzw. die Sicherheit von Menschen mit Geld aufgewogen werden?

Meinst Du, andere Staaten hätten Angst um ihre eigenen AKWs?

Gruss Harald

Hallo Herbert!

Ich war anfangs ja auch gegen das Temelin-Volksbegehren und hätte der FPÖ einen schönen Mißerfolg gegönnt (schon als kleiner Denkzettel für die Anti-VfGH-Polemik, wobei ich das Ortstafel-Erk selbst auch für sehr kritikwürdig halte). Aber mittlerweile werde ich mich am Montag auch noch beeilen, um noch rechtzeitig unterschreiben zu können.
Und zwar sind das die Gründe, warum ich unterschreiben werde (in der Reihenfolge ihrer Priorität):

• Zeman („A…loch“ möchte ich für ihn noch vermeiden, so wie er ja nach eigenen Worten für die Volksbegehrens-Unterschreiber das Wort „Idioten“ gerade noch vermeiden möchte)

• Benes-Dekrete (kein Kommentar; ein so stures Land mit einem solchen Rechtsverständnis gehört nicht in die EU. Wir haben die Nürnberger Rassengesetze ja auch nicht mehr in Kraft)

• EU-Sanktionen (als kleines „Dankeschön“ dafür, daß Tschechien in seiner Überheblichkeit der einzige Bewerberstaat war, der sich an dieser Kampagne beteiligt hat. EIn guter Nachbar…)

• die Anti-Volksbegehrens-Initiative (Fritz Muliar, Ferdinand Lacina, Steffi Graf, der Leitl von der WK usw… lauter Leute, die mir nur auf die Nerven gehen)

• Temelin selbst (obwohl ich glaube, daß Krsko in Slowenien viel gefährlicher, da auf einer Erdbebenspalte gebaut, ist; aber das soll über kurz oder lang sowieso geschlossen werden)

• und als Tüpfelchen auf dem i mein generelles Unbehagen gegen die EU, das sich mittlerweile entwickelt hat: Da soll mit Zyern ein Bürgerkriegsstaat reingeholt werden, weil Griechenland sonst keine Osterweiterung zuläßt (wieso ist dieses Dritteweltland eigentlich EU-Mitglied?). Da soll Polen mit seiner mittelalterlichen Wirtschaftsstruktur (mehr Landwirtschaft als alles andere) in die EU, nur weil sich die Deutschen sons schuldig fühlen. Da soll mindestens ein baltischer Staat auch hineingenommen werden (und damit eine künstliche Exklave geschaffen werden), nur weil man den anderen baltischen Staaten ein „Signal“ geben will. Da ist Spanien glühender Befürworter der Osterweiterung, aber bitte nur, wenn die Förderungen an die Viererbande nicht gekürzt werden (die Nettozahler also noch tiefer in die Tasche greifen sollen). Da fallen mir als einzige mehr als akzeptable Beitrittskandidaten Ungarn und Slowenien (falls das Problem mit den AVNOJ-Dekreten und der altösterreichischen Minderheit noch gelöst wird) ein, aber die haben ja keine Lobby wie Zypern oder Polen und müssen warten, bis diese Staaten auch so weit sind und sie zusammen mit diesen beitreten können. Da leidet Österreich unter der Transitlawine, aber die EU in Brüssel kümmert das kein bißchen und erlaubt nicht einmal ein Anheben der Brennermaut auf ein ökologisch sinnvolles Maß (dann sollen die LKW halt über Frankreich fahren). Da wird über die Erlassung einer europäischen Verfassung diskutiert, wo die Mitgliedsländer sich doch auch im Fall Österreich (Sanktionen) einen Dreck um die ach so tolle Brüderlichkeit innerhalb der EU gekümmert hat; wichtig war nur das politische Kalkül der Eurosozialisten. Da sitzen im Europaparlament nur abgeschobene Ex-Politiker und in der Kommission ebenso abgeschobene Ex-Politiker, und diese Leute sollen nach einer Verfassunggebung noch stärker in die einzelstaatlichen Belange hineinreden dürfen?

Aus all diesen Gründen werde ich am Montag gegen Temelin unterschreiben. Aber wie gesagt, war der Herr Zeman der Ausschlag dafür. Und obwohl ich eigentlich persönlich darauf vertraue, daß Temelin eh noch RELATIV sicher ist im Vergleich zu anderen tickenden Atombomben.

Ciao
P.

Hi!

Wenn man sich nun ansieht welche Absicht hinter dem
österreichschen Versuch Tschechien auszuschliessen steht ist
das doch eigentlich verständlich.

Von welcher Absicht schreibst Du?
Es geht ja darum, dass ein AKW nicht in Betrieb gehen soll.
Mir ist schon klar, dass es hier um viel Geld geht. Aber kann
das Leben bzw. die Sicherheit von Menschen mit Geld aufgewogen
werden?

Bist du dir sicher dass es darum geht?

SAN

Servus Patrick,

Ich war anfangs ja auch gegen das Temelin-Volksbegehren und
hätte der FPÖ einen schönen Mißerfolg gegönnt (schon als
kleiner Denkzettel für die Anti-VfGH-Polemik, wobei ich das
Ortstafel-Erk selbst auch für sehr kritikwürdig halte). Aber
mittlerweile werde ich mich am Montag auch noch beeilen, um
noch rechtzeitig unterschreiben zu können.
Und zwar sind das die Gründe, warum ich unterschreiben werde
(in der Reihenfolge ihrer Priorität):

Gut, ich hab mich zwar entschlossen, nicht zu unterschreiben, mich freut aber jede Unterschrift gegen das Schrott-AKW.

• Zeman („A…loch“ möchte ich für ihn noch vermeiden, so wie
    er ja nach eigenen Worten für die
    Volksbegehrens-Unterschreiber das Wort „Idioten“ gerade noch
    vermeiden möchte)

Mir kommen Haider und Zeman wie Brüder vor. Natürlich spiegelverkehrt - was der eine rechts ist, ist der andere links … Aber im Stil erscheinen sie mir sehr ähnlich.

• Benes-Dekrete (kein Kommentar; ein so stures Land mit einem
    solchen Rechtsverständnis gehört nicht in die EU. Wir haben
    die Nürnberger Rassengesetze ja auch nicht mehr in Kraft)

Ja, natürlich die Benes-Dekrete. Ich brauch nicht sagen, daß sie mir natürlich nicht gefallen… Man kann sie jetzt hochspielen, sie als Relikt runtermachen… Aber ich denke die Tschechen würden gut daran tun sie so schnell wie möglich abzuschaffen.

• EU-Sanktionen (als kleines „Dankeschön“ dafür, daß
    Tschechien in seiner Überheblichkeit der einzige Bewerberstaat
    war, der sich an dieser Kampagne beteiligt hat. EIn guter
    Nachbar…)

Oje, wer erwartet in der internationalen Politik Dankbarkeit? Und, wer war den an den Sanktionen schuld? Derjenige, der am meisten dagegen gewettert hat. Sonst hat sich ohnehin kaum jemand darüber aufgeregt.

• die Anti-Volksbegehrens-Initiative (Fritz Muliar, Ferdinand
    Lacina, Steffi Graf, der Leitl von der WK usw… lauter Leute,
    die mir nur auf die Nerven gehen)

Beim Lacina und Leitl versteh ich’s ja, aber warum gehen dir Muliar und Graf auf die Nerven?

• Temelin selbst (obwohl ich glaube, daß Krsko in Slowenien
    viel gefährlicher, da auf einer Erdbebenspalte gebaut, ist;
    aber das soll über kurz oder lang sowieso geschlossen werden)

Und damit sind wir schon an einem für die Tschechen wichtigen Punkt. Sie vergleichen natürlich die Gefährlichkeit ihres AKW’s und sehen nicht ein, warum ausgerechnet sie Probleme haben sollen…

• und als Tüpfelchen auf dem i mein generelles Unbehagen gegen
    die EU, das sich mittlerweile entwickelt hat: Da soll mit
    Zyern ein Bürgerkriegsstaat reingeholt werden, weil
    Griechenland sonst keine Osterweiterung zuläßt (wieso ist
    dieses Dritteweltland eigentlich EU-Mitglied?). Da soll Polen
    mit seiner mittelalterlichen Wirtschaftsstruktur (mehr
    Landwirtschaft als alles andere) in die EU, nur weil sich die
    Deutschen sons schuldig fühlen. Da soll mindestens ein
    baltischer Staat auch hineingenommen werden (und damit eine
    künstliche Exklave geschaffen werden), nur weil man den
    anderen baltischen Staaten ein „Signal“ geben will. Da ist
    Spanien glühender Befürworter der Osterweiterung, aber bitte
    nur, wenn die Förderungen an die Viererbande nicht gekürzt
    werden (die Nettozahler also noch tiefer in die Tasche greifen
    sollen). Da fallen mir als einzige mehr als akzeptable
    Beitrittskandidaten Ungarn und Slowenien (falls das Problem
    mit den AVNOJ-Dekreten und der altösterreichischen Minderheit
    noch gelöst wird) ein, aber die haben ja keine Lobby wie
    Zypern oder Polen und müssen warten, bis diese Staaten auch so
    weit sind und sie zusammen mit diesen beitreten können. Da
    leidet Österreich unter der Transitlawine, aber die EU in
    Brüssel kümmert das kein bißchen und erlaubt nicht einmal ein
    Anheben der Brennermaut auf ein ökologisch sinnvolles Maß
    (dann sollen die LKW halt über Frankreich fahren). Da wird
    über die Erlassung einer europäischen Verfassung diskutiert,
    wo die Mitgliedsländer sich doch auch im Fall Österreich
    (Sanktionen) einen Dreck um die ach so tolle Brüderlichkeit
    innerhalb der EU gekümmert hat; wichtig war nur das politische
    Kalkül der Eurosozialisten. Da sitzen im Europaparlament nur
    abgeschobene Ex-Politiker und in der Kommission ebenso
    abgeschobene Ex-Politiker, und diese Leute sollen nach einer
    Verfassunggebung noch stärker in die einzelstaatlichen Belange
    hineinreden dürfen?

… ich teile teilweise Dein Unbehagen gegenüber der EU, wenn auch aus anderen Gründen. (Bitte nicht falsch verstehen, bin immer noch Pro-EU) Griechenland 3.Welt-Land? Natürlich gibt es ein Reichtumgefälle in der EU. Aber wenn Du es so siehst, dann hätten die halben EU-Staaten nicht reindürfen, und die EU würde jetzt RSE (Reiche Staaten Europas) heißen.
(Wenn ich gemein wäre (was ich selbstvernatürlich nicht bin)) müßt ich sagen, auch der Osten Deutschlands gehört nach Deinen Kriterien nicht in die EU
… was Polen und baltische Staaten betrifft… …natürlich haben deren Wirtschaft sehr unter dem Kommunismus gelitten, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie aufgeholt haben. Das kann natürlich innerhalb der EU schon wesentlich schneller gehen.
Über Zypern erlaub ich mir kein Urteil, aber vielleicht kann mir Marion wieder ein Buch empfehlen? :wink:
Und die Sanktionen… oje - die sind doch wirklich in der Zwischenzeit für (fast) niemanden ein Thema. Und schließlich, wenn ich Dich erinnern darf, sind nicht nur Sozialisten hinter ihnen gestanden. Wenn ich das mit Zeman vergleiche: Auch ein Sozialist wird sagen, daß er falsch liegt. Genau so war es mit Haider…

Aus all diesen Gründen werde ich am Montag gegen Temelin
unterschreiben. Aber wie gesagt, war der Herr Zeman der
Ausschlag dafür. Und obwohl ich eigentlich persönlich darauf
vertraue, daß Temelin eh noch RELATIV sicher ist im Vergleich
zu anderen tickenden Atombomben.

ok, find ich gut. Da bin ich sowieso einerseits im Wickel und andererseits im Wackel. Auf der einen Seite find ich es gut, daß viele unterschreiben, es geht ja gegen AKW’s. Auf der anderen Seite: Das Politspektakel das die FPÖ aufführt. Das ist mir ähnlich zuwider, wie das von Zeman. Ich werde wie gesagt nicht unterschreiben.

Servus
Herbert

neugierig geworden

worum gehts eigentlich wirklich, deiner meinung nach?

Igel

Servus Harald,

Haider postwendend: Zeman = Kommunist. (wohl Retourkutsche für
den Postfaschisten)

ganz klar, aber soo falsch ist es nicht.
Hätte Tschechien eine gute Demokratie, könnte das tschechische
Volk selber mehr gegen das AKW unternehmen.

stimmt schon. Zur Demokratie gehören schon mehr, als eine demokratische Verfassung. Ist vielleicht auch ein Grund, warum ich mich manchmal über nicht so demokratische ‚Politiker‘ in unserem Land aufrege.
Aber bei den Tschechen hab ich da eigentlich keine Zweifel. Die werden das mit der Demokratie schon hinkriegen.

Aber… dieses Volksbegehren… erstens ist es nicht

Die FPÖ erhofft eine deutlich höhere Unterschriftenanzahl, als
sie bei der NRW an Stimmen erhalten hat. Damit wäre bewiesen,
dass es sich hier nicht um ein parteipolitisch motiviertes
Anliegen handelt.

Ja, das ist ja wohl klar. Es wird wohl kaum jemanden in Österreich geben, der nicht gegen dieses (und andere) AKW’s ist. Würde nicht die verquere Politik der F dahinterstecken, das Volksbegehren könnte die doppelte Stimmanzahl erreichen.

In OÖ gab es eine Volksbefragung über den Neubau eines
Musiktheaters. Die FPÖ war als einzige Partei gegen das
Theater. Aber es haben 2/3 der Wähler mit „nein“ gestimmt.

Nicht erst seit der Abstimmung über das AKW Zwentendorf weiß man, daß Wahlverhalten was anderes ist, als hinter den Entscheidungen der Partei stehen. Ich hab noch kein einziges Mal aus Überzeugung eine Partei gewählt. Jedes Mal war es ‚das kleinere Übel‘.

überhaupt keine Handhabe gegen dieses AKW.

Das ist das eigentliche Problem!
Zeman hat Recht, wenn er sagt, diese Volksbegehren sei eine
Einmischung in innere Angelegenheiten Tschechiens.
Wenn Tschechien erst einmal EU-Mitglied ist, sieht die Sache
ganz anders aus.

genau!

Meiner Meinung nach haben unsere Politiker das Pferd von
Anfang an falsch aufgezäumt. Man kann nicht sagen „Kein
Beitritt mit einem AKW“ wenn die Mitgliedsstaaten selber
genügend (auch schrottreife) AKWs betreiben.

stimmt…

Was meint Ihr?

Das musst Du schon selber entscheiden *g*

hab ich…

Ich unterschreibe nicht.

ich auch nicht…

Servus
Herbert

• Zeman („A…loch“ möchte ich für ihn noch vermeiden, so wie
    er ja nach eigenen Worten für die
    Volksbegehrens-Unterschreiber das Wort „Idioten“ gerade noch
    vermeiden möchte)

Mir kommen Haider und Zeman wie Brüder vor. Natürlich
spiegelverkehrt - was der eine rechts ist, ist der andere
links … Aber im Stil erscheinen sie mir sehr ähnlich.

Hierzu paßt der gestrige FAZ-Kommentar:

Ob der tschechische Ministerpräsident Zeman heimlich der Freiheitlichen Partei Österreichs beigetreten ist? Man könnte es glauben, und zwar nicht nur wegen seiner Freud an aussagekräftigen Ausdrücken. Mit der Beschimpfung Haiders als „Postfaschisten“ tat er der FPÖ einen solchen Riesengefallen, daß Haider gar nicht genug derartiger Komplimente bekommen kann: Die tschechische Hysterie wegen des Temelin-Volksbegehrens ist auf Österreich übergesprungen, wo sie - von Haider und einer Boulevardzeitung geschürt - das Volk zu den Unterschriftslisten der FPÖ treibt.

Wenn man sich die bisherigen Aussagen und Aktionen von Hern Haider bezüglich Osteuropäern in EU , eigenem Land oder sonstwo ansieht , so kommt mir doch irgendwie der Verdacht diese AKWsache wäre nur eine etwas geschicktere Fortführung alter AntiAusländer bzw Antiosterweiterungskampagnen.

Prinzipiell würde ich aber wahrscheinlich trotzdem unterschreiben.

SAN

Hi!

Wenn man sich die bisherigen Aussagen und Aktionen von Hern
Haider bezüglich Osteuropäern in EU , eigenem Land oder
sonstwo ansieht , so kommt mir doch irgendwie der Verdacht
diese AKWsache wäre nur eine etwas geschicktere Fortführung
alter AntiAusländer bzw Antiosterweiterungskampagnen.

Natürlich geht es auch darum!
Nur ist das nicht wichtig, denn auch wenn Temelin nur vorgeschoben ist - es ist ein ausreichender Grund!

Ich persönlich habe prinzipiuell nicht gegen die Osterweiterung der EU einzuwenden. Es müssen eben nur alle Kriterien erfüllt sein. Das Verhalten CZs in der Frage Temelin zeigt, daß das wichtigste Kriterium, nämlich der Integrationswille, nicht erfüllt ist. Also müssen sie wohl draußen bleiben…

Grüße,

Mathias

Servus Herbert,

Aber bei den Tschechen hab ich da eigentlich keine Zweifel.
Die werden das mit der Demokratie schon hinkriegen.

aber sicher, gut Ding braucht Weile :wink:
Und bei uns ist ja auch noch nicht alles demokratisch.

Würde nicht die verquere Politik der F dahinterstecken,
das Volksbegehren könnte die doppelte Stimmanzahl erreichen.

Würde man nicht immer sorgenvoll beobachten, ob Haider nicht vielleicht doch Recht haben könnte (was ja richtig peinlich wäre), könnte die F damit nicht Politik machen.

Nicht erst seit der Abstimmung über das AKW Zwentendorf weiß
man, daß Wahlverhalten was anderes ist, als hinter den
Entscheidungen der Partei stehen.

*lach* gerade Zwentendorf war ein „politischer Fehler“, der uns Glück gebracht hat.
Ich war damals für Zwentendorf, weil ich eine Nichtinbetriebnahme für Geldverschwendung hielt. Geht heute den Tschechen mit Temelin genauso.
Heute bin ich froh, dass die Abstimmung so ausgegangen ist. Wenn ich nur an die Folgekosten eines Reaktors denke, … *schüttel*

Gruss Harald

Servus Harald,

Aber bei den Tschechen hab ich da eigentlich keine Zweifel.
Die werden das mit der Demokratie schon hinkriegen.

aber sicher, gut Ding braucht Weile :wink:
Und bei uns ist ja auch noch nicht alles demokratisch.

Stimmt :wink:

Würde nicht die verquere Politik der F dahinterstecken,
das Volksbegehren könnte die doppelte Stimmanzahl erreichen.

Würde man nicht immer sorgenvoll beobachten, ob Haider nicht
vielleicht doch Recht haben könnte (was ja richtig peinlich
wäre), könnte die F damit nicht Politik machen.

Stimmt … obwohl, ich hab mich schon ein wenig von Haider =hat unrecht bin ich schon abgerückt Haider =hat meistens unrecht stimmt für mich schon eher. Ich urteile am einzelnen Beispiel, und da stört mich an diesem Volksbegehren einiges.

Nicht erst seit der Abstimmung über das AKW Zwentendorf weiß
man, daß Wahlverhalten was anderes ist, als hinter den
Entscheidungen der Partei stehen.

*lach* gerade Zwentendorf war ein „politischer Fehler“, der
uns Glück gebracht hat.
Ich war damals für Zwentendorf, weil ich eine
Nichtinbetriebnahme für Geldverschwendung hielt. Geht heute
den Tschechen mit Temelin genauso.
Heute bin ich froh, dass die Abstimmung so ausgegangen ist.
Wenn ich nur an die Folgekosten eines Reaktors denke, …
*schüttel*

genau - ich hab übrigens damals dagegen gestimmt.

Servus
Herbert