Ich bin gerade ein wenig am Googeln, finde aber keine konkreten Infos. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, zumindestens mit nem Tipp, in welcher Richtung ich weiter suchen muss.
Also, Frage: Da ich mich wohl demnächst aufgrund zu lange andauernder Arbeitslosigkeit wieder auf den Bock setzen darf, bin ich momentan auf der Suche nach offiziellen und genauen Infos bzgl. Lenk- und Ruhezeiten. Kein Ding, hab ich gefunden. Aber was ich bisher nicht finden konnte ist ne Art Bußgeldkatalog, was bei Verstößen passiert bzw. wie teuer es wird. Wo findet man sowas? Ich bin 2001 mal vom BAG kontrolliert worden, die Tachoscheiben wurden eingeschickt und ich hab dann irgendwann nen Betrag zu zahlen gehabt und nen Punkt kassiert. Aber anhand welcher „Tabellen“ oder „Kataloge“ wird sowas berechnet? Gibt’s das nicht irgendwo offiziell einzusehen?
danke Dir, diese Tabelle hatte ich bereits auf der Seite des BAG gefunden. Das war kein Problem. Was ich aber suche ist ne Art „Bußgeldkatalog“ für Verstösse gegen diese Lenk- und Ruhezeiten. Falls es sowas gibt… . Was ich persönlich aber für sinnvoll hielte, weil sonst weiss man ja erstens nicht, was im Falle einer Überschreitung der Lenk- bzw. einer Unterschreitung der Pausen- und Ruhezeiten auf einen zukommt. Und zweitens hat man ja gar keine Möglichkeit, einen Bußgeldbescheid zu überprüfen, wenn dieser einem zugeht. Bei Verstössen gegen die StVO kann man dies ja anhand eines überall einsehbaren Busgeldkatalog nachvollziehen, daher sollte das bei den Lenk- und Ruhezeiten doch auch möglcih sein… . Denke ich mal. Oder ist man auf Gedeih und Verderb der Willkür eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin des BAG ausgeliefert?
Was ich persönlich aber
für sinnvoll hielte, weil sonst weiss man ja erstens nicht,
was im Falle einer Überschreitung der Lenk- bzw. einer
Unterschreitung der Pausen- und Ruhezeiten auf einen zukommt.
zunächst mal kommt die Gefahr eines Sekundenschlafs auf Dich zu. Zusätzlich könntest Du verantwortlich für Verletzungen oder gar den Tod von anderen Verkehrsteilnehmern werden.
zunächst mal kommt die Gefahr eines Sekundenschlafs auf Dich
zu. Zusätzlich könntest Du verantwortlich für Verletzungen
oder gar den Tod von anderen Verkehrsteilnehmern werden.
Hi,
kannst Du auch als Radlerin, dazu braucht es nicht viel.
Nein, die Lkw-Fahrer sind inzwischen von Regeln und Vorschriften so umgeben das es wirklich imho menschenunwürdig ist. Dazu die Überwachung, und die Möglichkeit Verstöße noch Wochen nach dem Verstoß anhand der Fahrerkarte festzustellen und zu ahnden.
Möchte mal den gemeinen Pkw oder Radfahrer sehen wenn ihm so eine Überwachung und Regelflut zugemutet werden würde.
Hallo,
es ist bestimmt nicht einfach, aber wenn jeder schon mit der Einstellung an seinen Job gehen würde, wieviele Überschreitungen von Gesetzen und Verordnungen man sich von seinem Gehalt leisten kann, würde wohl das Chaos ausbrechen.
Irgendwie kann ich die Mentalität nicht verstehen einfach zu bezahlen, statt sich an die Regeln zu halten. Es gibt dann sicher immer noch genug Feinheiten, die man wirklich nicht alle kennen kann, da hätte ich auch Mitleid. Für mich gehören die Disponenten etc., die genau wissen, daß die Touren nicht zu machen sind, wenn man auch nur 5 Minuten nicht 85-90 fährt, aber auch stärker in die Pflicht genommen.
kannst Du auch als Radlerin, dazu braucht es nicht viel.
und wer sagt Dir, dass ich übermüdet auf das Fahrrad steige? Wobei ich noch festhalten möchte, dass ich mit 159 kg Gesamtfahrzeuggewicht mit Sicherheit weniger Gefahr darstelle, wenn ich auf jemanden auffahre, als ein LKW dies tut.
Nein, die Lkw-Fahrer sind inzwischen von Regeln und
Vorschriften so umgeben das es wirklich imho menschenunwürdig
ist. Dazu die Überwachung, und die Möglichkeit Verstöße noch
Wochen nach dem Verstoß anhand der Fahrerkarte festzustellen
und zu ahnden.
Das geht nach meiner Ansicht dort durchaus mit der Gefährdung einher.
Möchte mal den gemeinen Pkw oder Radfahrer sehen wenn ihm so
eine Überwachung und Regelflut zugemutet werden würde.
Ich bin durchaus z.B. dafür, dass auch in Deutschland wenigsten regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen an die Erteilung einer Fahrerlaubnis geknüpt werden.