ich arbeite gerade an einem Projekt und brauche Infos für rechtliche Folgen bei Verstösse gegen das Code of Conduct.
Weiss jmd. darüber Bescheid, hat einige Infos oder kann mir Links empfehlen?
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Danke im Voraus!!!
diese Thematik ist leider so vielfältig, dass man keine konkrete Antwort geben kann.
Zumindest prinzipiell kann man sagen, dass sogenannte Codes of Conduct sich gerade dadurch auszeichnen, dass die Regelungen nicht bindend sind und ein Verstoß gegen diese somit keine Folgen hat.
Dem steht jedoch bereits entgegen, dass zB. Sorgfalspflichtverletzungen im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages durchaus Schadenersatzansprüche begründen können und die Frage, ob ein Sorgfaltspflicht vorlag und hätte beachtet werden müssen, kann sich durchaus aus der Heranziehung eines jeweilgen CoC ergeben.
Es gibt auch schon gesetzliche Normierungen. Der Corporate Governance Codex zB. beschreibt, wie ein Unternehmen geführt werden sollte (Unternehmsleitung, Risikoabschätzung, Informationsvergabe, Transparenz, etc). Ein Verstoß hiergegen hat zwar keine unmittelbaren Folgen, gem. § 161 AktG sind Aktiengesellschaften jedoch verpflichtet, regelmäßig zu veröffentlichen, ob und in wie weit sie den Inhalten des CGC gefolgt sind.
Gruß
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure Antwort!
hät gern gewusst wie die rechtliche Folgen bei Verstößen gegen Kinderarbeit, Zwangsarbeit, sind oder generell bei Verstößen gegen das Verhaltenskodex bei internationalem Handel.
Ich vermute aber auch dass es dazu keine rechtliche Folgen gibt…da Code of Conduct ja auch keine gesetzliche Verpflichtung ist…
Danke für eure Antwort!
hät gern gewusst wie die rechtliche Folgen bei Verstößen gegen
Kinderarbeit, Zwangsarbeit, sind oder generell bei Verstößen
gegen das Verhaltenskodex bei internationalem Handel.
Ich vermute aber auch dass es dazu keine rechtliche Folgen
gibt…da Code of Conduct ja auch keine gesetzliche
Verpflichtung ist…
Ähm, wie kommst Du darauf, dass das Verbot von Kinder- oder Zwangsarbeit nur ein Verhaltenskodex sei? In den Ländern, in den dies verboten ist, wird es geahndet, wenn nicht, interessiert es keinen. Diese Aspekte haben mit diesen Kodizes wenig zu tun.
Das versteh ich jetzt: Unsauberer Handel usw…
Dea hat es ja schon richtig beantwortet:
Ähm, wie kommst Du darauf, dass das Verbot von
Kinder- oder Zwangsarbeit nur ein Verhaltenskodex sei?
In den Ländern, in den dies verboten ist,
wird es geahndet, wenn nicht, interessiert es keinen.
Diese Aspekte haben mit diesen Kodizes wenig zu tun.
Ich ergänze noch :
Flagrante Verletzung von Menschenrechten bei der
Produktion oder Verarbeitung von Waren kann
nur angeprangert werden, z.B. u.a. durch Amnesty oder GreenPeace;
dabei ist ständige Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.
Bestraft werden kann es nur durch individuellen Boykott
bzw. politische Handelsembargos.
Ich meinte…was machen die Unternehmen wenn ihre Lieferanten den Kodex verstoßen z. B. Kinderarbeit… aber nach Recherchen habe ich heraus bekommen dass die Maßnahmen bei Verstößen ja auch im Verhaltenskodex festgelegt sind, z. B. Lieferant muss für den Kindern ein Unterkunft und Bildung sorgen… jetzt würds mich aber interessieren, was wenn die Lieferanten diese Entschädigung nicht nachkommen? Gibt es hierzu gar kein Gesetz in Dtl?
Ähm, wie kommst Du darauf, dass das Verbot von Kinder- oder
Zwangsarbeit nur ein Verhaltenskodex sei? In den Ländern, in
den dies verboten ist, wird es geahndet, wenn nicht,
interessiert es keinen. Diese Aspekte haben mit diesen Kodizes
wenig zu tun.