Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca. 10 Tage können auch ein paar mehr sein bin mir nicht mehr sicher. Eine verstopfte Nase ich bin echt am verzweifeln. Es fing alles am 06.01. als ich ein komisches Gefühl im recht ohr hatten, da bin ich zum Hausaerzt und der stellte fest das mein Trommelfell entzündet sei. naja da hatte ich schon eine leichten Schnupfen. DAnn habe ich von arzt Antibiotika für die Trommelfell entzündung bekommen und Gelomyrtol Kapseln bekommen und Nasentropf. Naja und irgendwie wird das mit der verstopften Nasen nicht besser. Was kann das sein?! Irgendwie bin ich ein bisschen beunruhigt.
Zu allem überfluss fliege ich am Montag für eine Woche in Urlaub!
Kann mir einer da irgendwie rat geben? Was könnte es sein?
Du bekommst sie u.a. in der Apotheke, z.B. die Emser Nasensdusche und auch das dazugehörende Emser Nasenspülsalz, kostet so ca. um die 20 Euro zusammen, wie’s geht, kann Dir der Apotheker erklären und außerdem steht alles genau in der Gebrauchsanleitung.
Hallo !
Eine Schwellung der Nasenschleimhaut mit dem Gefühl einer trockenen,
verstopften Nase kommt bei vielen Virusinfekten vor. Es kann aber
auch mal bei einer Allergie dazu kommen. Durch die Schwellung verengt
sich dann auch der Ausgang der Ohrtrompete (Eustachsche Röhre), was
zu einer Minderbelüftung der Paukenhöhle im Ohr führt. Folge hiervon
ist ein Druckgefühl im Ohr oder gelegentlich auch mal eine Mittelohr-
entzündung. Daher sind abschwellende Nasentropfen bzw. Nasensprays sinnvoll. Diese gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke. Allerdings sollten sie nicht zu lange angewendet werden, da es dann zu einem
Gewöhnungseffekt kommt. Bei allergischen Schleimhautschwellungen sollte allerdings ein cortisonhaltiges Spray verwendet werden. Dieses
muß dann aber ein Arzt verschreiben.
Eine weitere mögliche Ursache einer verstopften Nase ist eine ausgetrocknete Nasenschleimhaut (kann auch durch zu langen
Gebrauch von Nasenspray entstehen). Hier hilft „Coldastop“
recht gut. Es ist ein Öl, dass man ebenfalls in der Apotheke
erwerben kann.
In jedem Fall solltest Du die Nase (und damit die Ohrtrompete)
frei haben, bevor Du in den Urlaubsflieger steigst. Der Druck-
ausgleich beim Landeanflug kann sonst etwas unangenehm sein.
Hallo
Eine.:verstopfte Nase ich bin echt am verzweifeln…
Zu allem überfluss fliege ich am Montag für eine Woche in
Urlaub! Kann mir einer da irgendwie rat geben?
Hallo Luigi,
Wenn die Tips in den anderen Antworten helfen,OK. Wenn nicht - besser nicht fliegen! Du riskierst schwere (evtl. bleibende) Schäden (Arzt fragen), zumindest aber sehr schmerzhafte Phasen bei Aufstieg und Landeanflug; ich war einmal beruflich gezwungen, mit einer beginnenden Verkühlung und ähnlichen Beschwerden zu fliegen - diese Erfahrung möchte ich nie wieder machen!
Genesungswunsch und Gruß
von Julius