Verstopfte Nase beim Liegen, warum?

Hallo ihr lieben,
ich hab da mal wieder ein Problem:
Seit Anfang November bin ich fast durchgängig erkältet und war auch schon öfters ziemlich abhängig von Kindernasenspray. Ich habe es allerdings jetzt seit 2 Silvester nicht einen Tropfen mehr genommen. Naja und seit Anfang Januar schwillt mir trotzdem immer wieder die Nase zu und wieder auf. Das stört mich nicht, da ich nur ein Fenster öffnen muss und meine Nase öffnet sich wieder.
Mit einer Ausnahme: beim liegen. egal ob im Bett, draußen oder zuhause auf dem Boden. Sobald mein Kopf in die Waagerechte gerät, ist meine Nase in maximal 5 Minuten total verstopft.
Das is auch meine Frage:
Was kann ich dagegen machen?
Ich habe Meerwasserspray probiert, davon schwillt mir die Nase nur schneller zu, auch Nasenspülung hilft nicht.
Meine HNO-Arzt ist leider im Mom ohne Vertretung im Urlaub, deswegen frage ich hier.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Grüße
Jana

Warum weiss ich auch nicht.

Meine Erfahrung: Habe dieses Nase-zu-Problem nicht nur im Liegen sondern alle Nas-lang und seit Jahren.

Meine Lösung: ist keine gute Lösung. Es gibt ja abschwellende Nasensprays. Die Gefahr einer Abhängigkeit ist jedoch sehr groß und die Wirkung lässt nach einiger Zeit natürlich nach, bzw. die Nase verlangt Nasenspray…

Wichtig bei solchen Sprays ist möglichst ohne Konservierungsstoffe zu verwenden und für mich als Erwachsene Person reicht die Dosierung für Kinder. Da ist weniger Zeugs drin (hoffe ich mal), wirkt etwas langsamer ist aber billiger als die Sprays für Erwachsene;

http://www.docmorris.de/nasenspray-ratiopharm-kinder…

Ich schwöre seit einiger Zeit auf die Emser Nasendusche! Oftmals geht die Nase aufgrund von Allergie, Viren, Bazillen etc. bla bla zu. Mit der Nasendusche werden solche Fremdkörper effektiv aus der Nase befördert. Einzige Voraussetzung ist, dass die Nase frei sein muss sonst kommt man einfach mit der Ladung nicht durch= keine Wirkung.
Positiv ist ebenfalls die Handhabung von solchen Duschen, beim Emser-Nasensphühlsalz hat man beim Duschen keinerlei Schmerzen oder unangenehme Nebenwirkungen…

http://www.docmorris.de/emser-nasendusche-m-4-btl-na…

Wichtig ist auch hierbei eine regelmäßige Anwendung.
Andere Tipps wie Gesicht mit kaltem Wasser nass machen um einen Sprung ins Wasser zu erzeugen (Nase soll Reflexartig auf gehen) sind nicht wirklich wirkungsvoll.

Mit besten grüssen
Kevin@Indy

Hallo Jansky,

hast Du schon mal von „Schnarchzapfen, bzw. Schnarch-Nasenspiralen“ gehört?
Die sollen die Nase nachts frei halten. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Gruß,
BigMama48