Verstopfte Nase seit 5 Jahren!

Hallo zusammen,

wie ihr im TItel schon lesen könnt: ICH BRAUCHE HILFE!!!
Es ist kaum auszuhalten. Seit mehr als fünf Jahren quäle ich mich jeden Tag mit einer verstopften Nase herum. Nachts kann ich kaum schlafen und wache immer mit einem völlig trockenem Mund auf, weil ich nicht durch die Nase atmen kann.

Inzwischen war ich bei 7(!) HNO Ärtzten und auch einem Allergologen.
Pollypen und eine verengte Nasenscheidenwand wurden bereits ausgeschlossen.
Die Ärtzte haben sich teilweise widersprochen und keiner konnte mir helfen. Einer meinte, dass ich unbedingt mit den Nasensprays aufhören müsse, dann würde das von alleine wieder besser werden. Das war mir klar, dass das sehr schödlich ist, habe auch aufgehört. Aber das Problem ist kein bisschen besser geworden. Auch nicht nach Monaten „Abstinenz“

Bisher haben alle Ärzte versucht es auf meine Allergien zu schieben (gegen Hausstaub Typ I und II). Das kann aber auch nciht sein- schließlich verbessert sich das bei mir nie. Nicht im Urlaub, als ich einen ganzen Tag im Dschungel oder am Meer und auch nicht nachdem ich irgendwelche Allergiepräparate eingenommen habe. Ein Arzt hat mir spez. Bettwäsche verschrieben- auch nichts geholfen.

Habe vor kurzem wieder den Arzt gewechselt, weil alles nichts gebracht hat. Er meinte: „ja das ist wegen der Allergie- ich verschreibe Ihnen Syntaris“ (das ist ein Nasenspray auf Kortisonbasis) Er meinte, dass Allergiker dadurch relativ schnell Befreiung hätten. Ich sagte ihm, dass das Problem nicht durch die Allergie ausgelöst wird. Ich sollte das trotzdem nehmen und nach einiger Zeit wieder kommen.

EInige Wochen später -ich glaube zwei- hatte ich meinen nächsten Termin. Trotz meiner großen Bedenken Kortison zu nehmen, habe ich das Zeug die ganze Zeit über genommen. Geholfen hat’s gar nichts!!! Jetzt will er mich operieren, obwohl er nur einmal kurz in die Nase gesehen hat.
Kompetent erscheint er mir nicht gerade und zu allem überfluss behauptet er noch, ich sei selber schuld- er glaubte mir nämlich nicht, dass ich das kortison-nasenspray die ganze zeit über genommen hatte- werde deswegen wieder einmal den Arzt wechseln.

Kann mir irgendjemand helfen oder war/ist jemand in einer ähnlichen Lage??? Ich weiß echt nicht mehr was ich soll. Es ist schrecklich, dadurch geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. Wenn’s wenigstens saisonal wäre… aber tag für tag, jahr für jahr ist echt zu viel!!!

Sorry für den langen Artikel aber ich hoffe, dass auch anderen damit geholfen wird, falls sie das gleiche problem haben und das hier lesen!!!

Danke, dass ihr aber bis hierhin gelesen habt.
Andreas

Hallo Andreas,

mir half 1. Lymphdrainage 2. Spülungen mit Lota Nasensalz 3. Kompletter Verzicht auf Milch und Weizen.

Meinem Freund half Michlkonsum einschränken und die Spülungen

Es ist also die Frage, was genau die Ursache ist und das kann ganz verschieden sein.

Aber ein Lymphtherapeut sollte immer in der Lage sein, die Nasen- und Nebenhöhlen zu entlasten.
Meiner war schon älter, die erste Generation von Lymphtherapeuten. Die heutigen lernen das nicht mehr, aber kennen grundsätzlich alle Griffe, die sie dazu bräuchten.
Nach 3 Behandlungen fing es an hinten im Rachen aus der Nase runter zu laufen, so richtig dreckig und stinkig und danach was es viel freier und das hat er mir vorangekündigt, so viel Erfahrung hat er dann doch…
Ich vertrage tatsächlich keine Lactose, das half mir also auch sehr.
Die Spülungen unterstützten, kamen aber alleine nicht durch.

Dies ist nur ein Beispiel. Viel Glück beim weitersuchen.

Gruß
Kathy

Hallo, hat denn schon mal einer eine NAsenspiegelung gemacht und einen Abstrich auf Erreger untersucht. Insbesondere die Nasenmuscheln und die Nebenhöhlen (also alles wassich hinter dem Reichkolben noch verbirgt) müssten untersucht werden.
Kann nämlich auch eine chronische bakterielle Entzündung sein, eine Kollegin hatte das auch, war ebenfalls Spraysüchtig und hat alles mögliche ausprobiert. Aber da das schon chronisch war schlugen auch Antibiotika nicht mehr an.
Inzwischen arbeitet sie bei einer Pharmafirma und wird von dort mit pflanzlichen Erkältungsmitteln (Kapseln mit äthischen Ölen) versorgt.
Seitdem hat sich das bei ihr ziemlich gebessert, zwar nicht dass es weg ist und dass sie nicht mehr andere anstecken könnte mit ihrem Schnief, aber zumindest kann sie durchatmen.
Obs allerdings ausreicht täglich eine Kapsel zu nehmen oder ob da noch zusätzliche Dünste von ihr in der Firma eingeatmet werden, weiß ich nicht :wink:
Frag mal den Apotheker nach Ätherischen Öl-kapseln, die die Nebenhöhlen freimachen (da gibts verschiedene, muss ja nicht genau DIE sein)
Gruß Susanne

Hallo Andreas,
ist Deine Nase auch verstopft, wenn Du ein Nickerchen auf der Couch machst - d.h. an einem anderen Ort schläfst?
Teilst Du Dein Bett mit jemandem, den Du im Grunde Deines Herzens nicht mehr riechen magst? (weshalb sich die Nase verschließt?)
Gruß, Susanne

hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Nun zu deinen Fragen: Ja meine Nase ist immer verstopft. Egal, ob auf der Couch, am Strand, beim Joggen im Wald- also auch überall dort wo eigentlich keine Hausstaubmilben rumwirren.

Bei der zweiten Frage musste ich ein wenig schmunzeln:
Ich habe im letzten Monat meine große Liebe geheiratet. Daran wird’s also „wahrscheinlich“ nicht liegen :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm Nasenspiegelung? Also bei mir haben die alle reingesehen. Meinst du das mit Nasenspiegelung?

Also meine Nebenhöhlen sind auf jeden Fall frei- da hatte ich auch noch nie probleme mit- glücklicherweise.
Letztens hat der Arzt sogar mit so ner Sonde (ich glaub das war Ultraschall) meine Nebenhöhlen untersucht. War alles bestens

Lactoseintoleranz oder -unverträglichkeit habe ich nicht. Habe das schon mal aus nem anderen Grud testen lassen.
Aber selbst wenn- ich trinke oder esse kaum Milchprodukte.

Ich glaube nicht, dass mir das was helfen würde. Die Nasen- und Nebenhöhlen habe ich nicht zu mit Schleim oder was auch immer.
Auch wenn ich richtig extrem die Nase putze kommt nichts raus- außer Blut wenn ich übertreibe.
Mir läuft auch nicht die NAse- sie ist einfach zu- als wenn die zugeschwollen wäre.