Leider mus ich regelmässig zum HNO-arzt
um meine ohren reinigen zu lassen ,da meine verengten gehörgänge dann durch zuviel schmals verstopft sind.
gibt es eine möglichkeit vorbeugend etwas zu tun? mein arzt meinte mit q-tips oder wasser
würde ich das zeug nur weiter hinneinstopfen…
ach ja: gibt es in dieser newsgroup eigentlich ärzte???
hi Piotr
versuchs mal mit Otowaxol (Apotheke).
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte das auch ab und zu
ich habe mir dann eine große Spritze besorgt
und meine Ohren mit lauwarmen Wasser selbst gespült
Nun habe ich meinen HNO-Arzt noch nicht gefragt obich besonders ebge Gehörgänge habe
vielleicht gehst Du ma noch zu einem anderen
HNO-Arzt und läßt es von einem zweiten
Arzt beurteilen
viele Grüße
Stefan Ludwig
Hallo Piotr,
bis vor ein Paar Jahren, hatte ich auch regelmäßig verstopfte Ohren. Nun nicht mehr, keine Ahnung warum…
Aber: ich hatte zwei Methoden der Entfernung ausprobiert. Erstens beim HNO, der hat mit einer Art „Staubsauger“, also einem Rohr mit Unterdruck das Zeug rausgezogen. Danach haben die Ohren irgendwie immer gejuckt. Außerdem hatte ich subjektiv das Gefühl, als ob danach die Ohren viel schneller wieder zu waren als nach Methode zwei:
Mein Hausarzt benutzt immer eine überdimensionale Spritze mit warmen Wasser. Das war garnicht so unangenehm 
„Selbsthilfe“ würde ich bei mir nicht anwenden. Nicht bei so wichtigen Dingen wie meinem Gehör.
schönen Gruß,
… Jame~
lieber piotr, ich kenne das problem gut habe selbst auch sehr enge gehöhrkanäle. ein bis zweimal pro jahr behandle ich deshalb das ohr - wenn es verstopft ist - mit otowaxol (rezeptfrei aus der apoth.). da ist eine ballspritze dabei, mit der man mit warmem wasser nachspült. ich bin kein arzt und kann dich nicht beraten, aber mir hats immer geholfen. frage lieber nochmal deinen arzt, was er davon hält.
gruß und gute besserung
marcus