Verstopftes Rohr befreit - doch es verstopft gleich wieder

Hallo,

was macht man bei einer Rohrverstopfung, die sich durch Spülmittel, Drano und Soda erstmal aufgelöst hat - aber wieder auftaucht, sobald mehr als 10 Liter neues Wasser reingeschickt wird?

Hat sich der Stopfen weiter nach unten bewegt, oder woran liegt das?

Mit der Spindel komme ich nicht ganz ran. Vermutlich liegt da ein Knick, um den sie nicht herum will. (jedenfalls ist da unten ein Widerstand, der sich durch Drehen der Spindel nicht bewegen lässt; und wenn ich sie rausziehe, hängt an der Spitze kein Schnodder).

Was ist da zu tun?

Vielen Dank im Voraus.

Kann sein oder das Rohr ist weiter drin sowieso verstopft gewesen.

Beschreib mal, wo du da überhaupt hantierst ? Waschbecken ? Und hast Du den Siphon abgebaut und gehst mit Spirale(?) direkt in das Loch in der Wand rein ? Da ist ein 90 Grad-Bogen,da sollte eine kleine Spirale noch hereingleiten können.

mfG
duck313

1 Like

Es ist eine Spüle, unten in der Küche, mit zwei Becken. Von oben her kommt noch eine Leitung, von einer anderen Küche. Wenn da Wasser abgelassen wird, und das Rohr ist verstopft, läuft es unten über. Deshalb kann jetzt weder unten noch oben in den Küchen hantiert werden (die Bäder sind frei, d. h. deren Abflüsse funktionieren).

Nach Abschrauben des Siphon bin ich mit einer 5-Meter-Spirale direkt in das Abflfußrohr. Ich musste etwas hakeln, aber es ging dann weiter, um den 90Grad-Bogen herum. Nach etwa 4 Metern war Schluß. Habe dann gekurbelt (allerdings nicht sehr stark, um nichts zu beschädigen).

Vorhin nochmal eine Flasche Spülmittel hineingekippt, dann die Spüle mit heißen Wasser voll, und den Stöpsel gezogen. Es sickert nur sehr sehr langsam ab. Eigentlich wie zu dem Zeitpunkt heute morgen, bevor ich eine tüchtige Dosis Granulat reinkippte. Das hat es ja erstmal freigeätzt, und es gab schon einige Freude. Aber plötzlich war es wieder vorbei.

Also ist unter deiner Whg. nur noch der Keller ? ca. 4 m Strecke wäre ja die volle Kellerhöhe plus tiefer runter in die Grundleitung. Verstopfung ist also dort. Da müsste man mal schauen ob im Keller eine Reinigungsöffnung am Fallrohr von oben ist oder ob man sogar von außerhalb des Hauses vom Übergangsschacht ins öffentliche Siel zurück Richtung Haus reinigen/spülen könnte. Da brauchst du sicher einen Fachmann mit geeignetem Reinigungsgerät.

Das Reinigen mit „Unmengen“ Rohrfrei kann mehr schaden als nützen,weil es die Rohre zerstören kann !

3 Like

Um was für eine „Spirale“ handelt es sich? So ein 50cm Haushalts = Greifer oder ne echte 10m Kurbel, wie sie GWH - Installateure verwenden?
Gruß

1 Like

Hallo,
ich würde es mal mit einem Abflussreinigungspulver versuchen. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Das hilft eigentlich immer.
Gruß

1 Like

Sie hat eine Kurbel mit Kralle, ich schätze mal 9 mm Durchmesser.

Habe schon einiges ausprobiert.
Werde jetzt nochmal rorax Rohrfrei Bio-Power-Gel reingeben.
Die schreiben, man kann es über Nacht wirken lassen und soll 250 ml nehmen.
Spricht was dagegen, den ganzen Liter reinzukippen?

was bei mir mit diersen einfachen Spiralen öfters geholfen hat war, diese gut mit Seife einzuschmieren, da gleitet diese besser um so manche Biegung. Aber keine Wunder erwarten.

1 Like

Ja - ein Prinzip, das sich quer durch die gesamte Chemie und Pharmazie zieht: Die Anwendung von vier Mal 250 ml bewirkt deutlich mehr als die Anwendung von ein Mal 1.000 ml.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke. Weißt du was über die Risiken? Bzw. Was ich dafür beachten müsste?

  • Es ist ja gegen die Herstellerempfehlung. Die meinen deutlci weniger.

Die gibt es nur beim anderen rorax Rohrfrei ein paar Kilometer weit weg, in der Kläranlage, wegen des überflüssigen Eintrags von Chlorverbindungen. Bei dem „Bio“-Dings sind nur die Duftstoffe überflüssige Abwasserbelastung. Die Tenside bilden nur dann ein unnötiges Risiko für den Betrieb der Kläranlage, wenn man sie ineffizient einsetzt.

Effizienter Einsatz bedeutet genau das, was der Erdal-Frosch empfiehlt: Öfter in kleinen Mengen bewirkt deutlich mehr als einmal die ganze Buddel - aber das hatten wir ja schon.

Schöne Grüße

MM